Das Aus für meinen Daci nach Ventilschaden?

daciaristi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Dacia Fans,

ich bin seit ca. vier Jahren Dacia Fahrer und habe mit meinem Logan MCV 1,6 16 V fast 255.000 Kilometer geschruppt. Ich habe eine KME Diego G3 (Gasanlage) verbaut. Bisher lief die relativ problemlos. Nun habe ich das Problem, dass der 2te Zylinder nicht richtig verbrennt. Der Wagen geht ab und zu aus und läuft allgemein unruhig.

Nun wurde festgestellt, dass das Ventil / die Ventile am 2ten Zylinder defekt sind.

Kalkullierte Kosten 1000 -1500 Euro. Haltet ihr diese Kosten für realistisch? Die Ventile kosten wohl so um die 80,00 € und die Kopfdichtung so um die 150,00 €.

Ich entscheide gerade, ob ich noch ein Tänzchen wagen soll. Die Kosten pro 100 Kilometer sind mit effektiv 7,20 € nicht schlecht für ein Wagen dieser Größe. Außerdem ist er mir ans Herz gewachsen.

Ich habe einen Selbstschrauber an der Hand, der mir noch 4500.00 € geben würde (weil er mich und meinen Fahrstil kennt;)

Was würdet ihr machen?

Freue mich auf eure Ratschläge.

Ach ja, mein Logan ist ein 7 Sitzer, hat Klima und die Kilometer sind zu 95 % Autbahn bei 120 KM/H.
 
Moin,

nach 4 Jahren und 255 TKM würde ich das Angebot annehmen und mir wieder nen Dacia mit LPG holen. Vll bekommst ja noch irgendwo nen neuen MCV @daciaristi.
 
Demnach kein Feindkontakt Ventile / Kolben, so wie es die Überschrift zunächst vermuten läßt.

Solche Reparaturen machen selbst die Vertragswerkstätten meist nicht selbst, sondern übergeben die Überholung des Kopfes einem Fachbetrieb, wie z.B. Home - Viertel Motoren GmbH

Google mal nach solch einem Motorenüberholer in Deiner Gegend.
Ein Angebot von denen ist meist deutlich günstiger, als das der Fachwerkstatt, da diese ihren eigenen Aufschlag auf deren Rechnung macht.

Die machen tagein tagaus nicht anderes als Motore und Getriebe zu überholen, sind vom technischen Equipment auf solche Tätigkeiten optimal ausgerüstet und erledigen solche Arbeiten somit auch deutlich sicherer und schneller als ein guter Schrauber, dem die Routine und das Spezialwerkzeug dazu fehlt.
 
Bei der Laufleistung solltest du wenn du den Kopf oben rum neu machen lässt auch gleich die Kurbelwelle mit lagern lassen.

Weil wenn oben wieder alles dicht ist, dann haste viel Kompression, und dann können die Lager unten den Geist aufgeben.

Das teuerste an den Überholungen sind meist die Kosten die mit Aus und Einbau usw. zu tun haben.

wenn du den Motor ausgebaut beim Motormacher abgibst, dann wird das deutlich günstiger. Vielfach haben die Motorenbauer auch so was wie Austauschmotoren, da gibste deinen alten ab, und bekommst nen ganz neuen.
 
Gasumbau mit eingeschlossen, liegt seine Laura bei etwa 13.500.- Euro.

4500.- Euro würde ihm der Schrauber geben, der sich natürlich auch einen Vorteil daraus verspricht.

Was dagegen die Kilometerleistung angeht, sind 255 T in nur 4 Jahren eigentlich kein KO-Kriterium.

Nicht umsonst gibt man z.B. (bei gleichem Preis) einem 2-jährigen mit 150.000 auf der Uhr den Vorzug gegenüber einem 5-jährigen mit nur 40.000 Kilometern.
 
Hallo Daciaristi,
Ob sich die Rep. rechnet kann ich nicht sagen. ABER, Du kannst nur noch JETZT einen neuen MCV bestellen, 2013 oder so wird es warscheinlich nur noch neue Dokker und Lodgys geben, der MCV wie Du ihn hast wird dann nicht mehr angeboten. 4500 für nen Dacia mit Motorschaden klingt gut. Meine alte Zitrone war nach dem Motorschaden noch 700.- wert :-(.
Lass uns wissen was es wird:D, Gruss Tobi
 
Ob man 9000 Euro aufbringt, oder vielleicht 1500 und dann einen neuen Motor drin hat... nach drei Jahren ist der Rest ja gerade erst eingefahren... :D:D
 
naja, aber vielleicht die Revision wenn man sich ein wenig Eigenarbeit zutraut.

So ein Motor aus zu bauen ist kein Hexenwerk.

Und der Lagertausch wenn kein Pleullager defekt ist, kostet nicht die Welt, und dabei neue Dichtringe drauf auch nicht, es darf da nur nix kaputt sein.
 
Also rein rechnerisch: bei 255.000 km würde ich die 4500,- nehmen. Das Angebot für die rep. Sollte 1500,- ausmachen, was wenn aber noch ne Kleinigkeit dazukommt? Dann Könnens gleichmal 2000,- sein! Die 4500,- bekommst im ist zustand, da brauchst dich um nichts zu kümmern, vielleicht bekommst auch noch 5000,- Meiner war bj 2009 und brachte mit 65000 km 5000,- im fahrbereitem zustand. Ausserdem hat deiner 255000 km drauf, da kann jederzeit was anderes zum reparieren sein, dann hast aber erstmal 1500-2000,- reingesteckt und nächstes Jahr bekommst die 4500,- vielleicht gar nicht mehr.
 
Die Frage ob verkaufen oder nicht, würde sich für mich gar nicht stellen.
255tkm .....
Da hat jedes drehende Teil nur noch Schrottwert.

Für mich stellt sich viel mehr die Frage, warum dein Schrauber dir so viel geboten hat ?
Entweder kann er nicht rechnen oder hast du vergoldete Armaturen ?
 
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Endoskop mal durch die Kerzenöffnungen in die Brennräume zu schauen ?
Und ich würde auf allen 4 Zyl. die Kompression messen (lassen), wenn da (außer bei dem Defekten) noch was nicht stimmt,- verkaufen und noch schnell einen neuen MCV bestellen, wirtschaftliche Solvenz vorausgesetzt....

Ich drück die Daumen für die richtige Entscheidung !
Gruss
Nobby
 
Noch ne Frage...

Bist Du sicher dass der "Befund" auch zutrifft und nicht "übertrieben" ist? Ev. ist der Schaden/die Rep, auch nicht ganz so gross wie vom Garagisten beschrieben. Bei Autohändlern bin ich aus Prinzip misstrauisch, warum wohl? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück