Dämmung und Lautsprecher

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ich mochte anfangen in meine auto-turen Dämmung an zu bringen und habe mich entscheiden fur SILENT COAT. Gleichzeitig mochte ich auch die standard lautsprecher wechseln fur bessere varianten. Meine turbekleidung ist jetzt noch geschlossen; ich will beide gerne zu gleich machen dann brauche ich die nur 1x zu auf zu machen.

Aber vorher habe ich fragen wegen die lautsprecher:

- Welche kan ich am besten montieren ohne die turbekleidung an zu passen?
- Brauche ich lautsprecheradapter, so wie z.b. LZparts im webshop hat?
- sind vorne und hinten die gleiche lautsprecher montiert?

Danke voraus,
 
Die Focal von LZ Partz ab ich auch drin.
Vorne 160er und hinten 130er. Die Zwischenringe nicht vergessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie ist das mit die Zwischenringe? Wenn ich es richtig verstehe, sind bei Lodgy vorne und hinten lautspracher von 165mm verbaut ab werk (laut LZparts). Dan sind die montage-locher doch auch schon auf 160mm? Wie kann ich dan die Zwischenringen montieren?
 
Ach so, Du hast ja einen Lodgy.
Da kenn ich die Größe der Lautsprecher nicht.
Wie das mit den Ringen geht hat LogaFan hier gezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hab angefangen die turbekleidung zu entfernen, Ich habe auf jedenfall vorne und hinten gleich, also 165mm.. jetzt noch 4 ringen kaufen..
 
Bei den Focal Music von LZparts sind die passenden Abstandhalter-ringe enthalten und auch passende Stecker von Renault also kein löten etc. .Das Reckhorn Alubytul ist mit 28,95€ für 2 Quadratmeter sehr günstig und reicht dann auch locker für 2 Türen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich habe 4 Zwischenringen besteld bei LZparts, und gleich auch butyl-schnur und einige Ersatz Kunsstoffklammern.

Dauert leider noch einige tagen bevor lieferung..

In mein vorherige MCV I hatte ich auch eine music-installation gemacht. Die lautsprecher habe ich hier noch und das sind diese: de-nieuwe-hifonics-speakers-voor-in-de-dacia-00.JPG

Die werde ich jetzt auch wieder einbauen, complet mit verstarker:

143827_0__MXB4150i.jpg

und das sah dann so aus im MCV I:

DSC08240.JPG

Mit die klappe runter:

DSC07507.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist nicht nur bei den isolieren von den Türen geblieben. Ich habe sofort den Rücksitz, die Vordersitze und alle Polster entfernt und den Rest auch isoliert. Übrigens: Im Lodgy sind alle vier Lautsprecher in der Tat gleich, nämlich 165mm..

lodgy-isolieren.jpg
 
Ach du meine Fresse... was du anpackst machst Du richtig! :yes:
 
Hast Du genau richtig gemacht, so wie ich.......:yes:
 
Und anschließend alles noch mit Dämmflies verkleidet ,Türen,Himmel das macht Sinn.
 

Anhänge

  • 4062-40f0496af7460fe9ba15f8b75dc54503.jpg
    4062-40f0496af7460fe9ba15f8b75dc54503.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 99
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Türen habe ich isoliert:
DSC04457.JPG

Auch an die innenseite habe ich Dämmflies (silent coat noise isolator) benutzt, leider kein bild gemacht.

Dann die Türen weiter isoliert mit Dynamat:

DSC04513.JPG
Und naturlich auch die innenseite von den turbekleidung isoliert (silent coat sound absorber). Aber pass auf: mann kan auch zuviel isolieren :(

Ich konnte die turbekleidung nicht mehr montieren wegen zuviel isolation...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Natürlich konnte ich es nicht widerstehen, noch mehr zu verändern. Ich habe eine geschaltete 12V in den Türen für zusätzliche Beleuchtung zugefugt.

Fur jede Tur drei leuchten:

(rote warnlampe und Dacia-logo)
DSC04519.JPG

Und Turgriff beleuchtung:
DSC04524.JPG
 
Was ihr da macht, ihr seid verrückt! ;)

Wie zur Hölle bekommt man das "Alubutil", oder was es auch immer genau ist, so sauber durch die kleinen Löcher im Blech und den ganzen "quatsch" der da eingebaut ist?

Abgesehen von HiFi im Auto, bringt das auch ein merklich besseres, bzw. leiseres Fahrgeräusch?

Mir geht es nicht so sehr um HiFi, aber klar wenn ich so weit gehe wie ihr dann kommen da auch andere Boxen rein, wäre ja blöd es dann nicht gleich zu tun.

Mich würde aber eure Einschätzung vom geänderten Fahrgeräusch interessieren, besonders wenn der komplette Boden mitgedämmt wird, dass die Türen dann ein Schließgeräusch ungefähr wie beim Rolls Royce haben müssten kann ich mir vorstellen.

(rote warnlampe und Dacia-logo)
Und Turgriff beleuchtung:

Wie hast Du das mit dem Logo realisiert? :blink:
 
Das bringt Einiges.
Wenn Du die dann noch die Arbeit machst,den Himmel ausbaust und das Dach dämmst,dann hast Du bei Regenfahrten einen Riesen Unterschied.
Gerade dann ist der Dacia recht laut...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück