Dämmung und Lautsprecher

Hast Du eine Dämmmatte unter der Motorhaube?
Die ist nicht bei allen Modellen und Motoren Serie.
Sonst vorn die Spritzwand vom Innenraum her.
Unter dem Teppich bis hoch hinter die Instrumententafel mit Dämmmaterial bekleben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Das mit der Dämmung: Bekommt man die Teppiche dann wieder rein, oder halten die den Wechsel nicht aus?

Kein problem, die Teppiche passen wieder ohne probleme

Das mit den Schaltungen für die Logos: wo finde ich denn etwas wie einen Bauplan dafür, wie ich sowas dann installieren muß?
Leider hab ich von der Autoelektronik keine Ahnung und ziemlichen Respekt davor.

Ich habe kein bauplan, mache es so wie es kommt....

Auch handschuhfach- und fussbodenbeleuchtung kommen noch dazu....

Hast Du eine Dämmmatte unter der Motorhaube?

Ja, ich habe eine original Dämmmatte unter der Motorhaube ab werk.
 
Natürlich konnte ich es nicht widerstehen, noch mehr zu verändern. Ich habe eine geschaltete 12V in den Türen für zusätzliche Beleuchtung zugefugt.

Fur jede Tur drei leuchten:

(rote warnlampe und Dacia-logo)
Anhang anzeigen 63798

Und Turgriff beleuchtung:
Anhang anzeigen 63799

Ein "Tür-offen-Logo" habe ich auch "eingebaut". Allerdings nicht über die Elektrik, sondern ganz einfach über einen Magnetschalter.
K640_IMAG0493.JPG
Bei Wish gefunden. Dort auch mit Dacia Logo zu erhalten
Car Logo Dacia | Wish (https://www.wish.com/search/car%20logo%20dacia/product/59dd19c742c052509d08c641)
 
Mich würde aber eure Einschätzung vom geänderten Fahrgeräusch interessieren, besonders wenn der komplette Boden mitgedämmt wird, dass die Türen dann ein Schließgeräusch ungefähr wie beim Rolls Royce haben müssten kann ich mir vorstellen.
Ich habe meinen auch komplett gedämmt und werde jetzt jeden Tag mit einem leisen Wagen entschädigt.
Vorbeifahrende Autos, LKW sind kaum noch zu hören und auch die Windgeräusche sind nach zusätzlichen Gummidichtungen an den Türen fast komplett weg.
Es war zwar sehr zeitaufwändig, grade billig ist es ja auch nicht, ich würde es aber jederzeit wieder machen bei einem Neukauf.
 
Ich habe meinen auch komplett gedämmt und werde jetzt jeden Tag mit einem leisen Wagen entschädigt.
Vorbeifahrende Autos, LKW sind kaum noch zu hören und auch die Windgeräusche sind nach zusätzlichen Gummidichtungen an den Türen fast komplett weg.
Es war zwar sehr zeitaufwändig, grade billig ist es ja auch nicht, ich würde es aber jederzeit wieder machen bei einem Neukauf.
Wo hast du denn noch zusätzliche gummidichtungen angebracht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
nur eine Frage: Um die Vordersitze und die Polsterung zu entfernen, habe ich die Batterie (wegen der Airbags) getrennt.

Wenn ich die neue Musikinstallation testen möchte, muss ich den Akku wieder anschließen. Die Vordersitze sind noch nicht montiert. Es gibt also eine Fehlermeldung, weil die Airbags nicht angeschlossen sind. Kann ich diese Fehlermeldung mit PyRen zurücksetzen?
 
Wo hast du denn noch zusätzliche gummidichtungen angebracht?[/QUOTE


]20180320_172406.jpg20180320_172520.jpg

Eine sogenannte D- Dichtung, höhe 12 mm.
Gekauft bei Amazon um wenig Geld .Länge war 4 m .Ich habe das halbiert und dann an den Türen angebracht. Wo die Dichtung Anfängt, siehst Du am 2. Bild. Sie reicht dann bis auf die andere Seite zum oberen Scharnier.
Wasserablauf an den Türen hat sich nicht geändert, auch bei Starkregen kommt kein Wasser ins Fahrzeug.
 
  • Danke
Reaktionen: Ega
Es ist nicht nur bei den isolieren von den Türen geblieben. Ich habe sofort den Rücksitz, die Vordersitze und alle Polster entfernt und den Rest auch isoliert. Übrigens: Im Lodgy sind alle vier Lautsprecher in der Tat gleich, nämlich 165mm..

Wie hast du denn den Verstärker "angefahren":
mit den original Lautsprecher-Kabeln als High-Pots an die Endstufe?
Oder hat das MediaNav evtl sogar Chinches?

Ich würde mir nämlich am liebsten (im Zuge der AHK-Montage) gleich Chinch-Kabel mit rein legen für z.b. nen Subwoofer im Kofferraum

Auf jeden Fall Krasse Arbeit.

Hast du paar mehr Details zu dem Einbau hinter der Handbremse?
 
Danke für die Bilder.
Hast du Erfahrung wie viel windgeräusch Reduzierung das noch gebracht hat im Vergleich zu den Türen dämmen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
@jheide : Der Verstärker empfängt seine Signale über einen High-Low-Adapter von Mosconi. Das Medianav hat keine Cinch-Verbindungen. (bilder folgen noch..)

der Verstärker befindet sich unter dem Fahrersitz; Der aktive Subwoofer befindet sich unter dem Beifahrersitz.

Ich habe die Türverkleidungen heute Abend wieder montiert; Mann Mann was für ein Unterschied! Und dann habe ich den Comboset erst als ersten Test an den Medianav angeschlossen, also ohne Verstärker und Subwoofer! es klingt bereits 200% besser.

@Ega : Da die Sitze und Polster noch nicht montiert sind, bin ich noch nicht mit dem Auto gefahren, daher weiß ich nicht, welchen Einfluss es auf das Fahrgeräusch hat.
 
@RichardMCV
Danke für deine Antwort. Ich meinte aber eher die türdichtung von @stern1109.
Deine zusätzliche Dämmung des unterbodens wird wohl für die windgeräusche nix bringen. Da du alles auf einmal gemacht hast wirst du eh nur feststellen können: es ist leiser geworden. Welche Maßnahme was gebracht hat kannst du ja nicht merken - das ist klar.
 
@jheide : Der Verstärker empfängt seine Signale über einen High-Low-Adapter von Mosconi. Das Medianav hat keine Cinch-Verbindungen. (bilder folgen noch..)

Danke für die Info
Weitere Blöde Frage:
Kann man dann z.b. die Original Laupsprecher weiter betreiben und den High-Low Adapter Parallel oder sequentiell daran anschließen?
Spielt ja fürs MediaNav schon ne rolle wegen den anliegenden Öhmern ;-)
 
Da du alles auf einmal gemacht hast wirst du eh nur feststellen können: es ist leiser geworden.
Grad die Windgeräusche haben am meisten Zeit und Tüftelei verbraucht....
Angefangen hatte ich mit Dämmwolle in den Türholmen, Ergebnis war Null, dann die Dämmung der Türen, Verbesserung das alles leise wurde und die Windgeräusche noch stärker zu hören waren.
Dann angefangen mit verschiedenen Dichtungen zu hantieren bis zum jetzigen, für mich ausreichenden Erfolg.
Das immer Schrittweise und den nächsten Regen abwarten da der Wasserabfluss tunlichst nicht veränder werden sollte;)
 
Grad die Windgeräusche haben am meisten Zeit und Tüftelei verbraucht....
Angefangen hatte ich mit Dämmwolle in den Türholmen, Ergebnis war Null, dann die Dämmung der Türen, Verbesserung das alles leise wurde und die Windgeräusche noch stärker zu hören waren.
Dann angefangen mit verschiedenen Dichtungen zu hantieren bis zum jetzigen, für mich ausreichenden Erfolg.
Das immer Schrittweise und den nächsten Regen abwarten da der Wasserabfluss tunlichst nicht veränder werden sollte;)
Wie hast Du die Motorraumdämmung gemacht? (Mich stört am meisten der Lärm vom Motor so ab 130)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück