Dämmung und Lautsprecher

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Im ebay habe ich die LOGO leuchten gefunden; sieht genau so aus wie diese:

4X 5W LED Autos Logo Licht Step Ghost Shadow Laser Projector Kit für Ford 12-15V | eBay (https://www.ebay.de/itm/4X-5W-LED-Autos-Logo-Licht-Step-Ghost-Shadow-Laser-Projector-Kit-fur-Ford-12-15V/202043333453?hash=item2f0ab89b4d:g:Is0AAOSwEK9W~4f8)

Wegen die zusätzliche Beleuchtung habe ich eine kleine SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) von Siemens eingebaut.

Schau einfach direkt unter das Rad:

siemens-sps.jpg

Weil:
- jede tur hat seine eigene leuchten und diese sollten nur leuchten wen die tur offnet und nicht beim offnen eine andere tur;
- aber mit jede tur muss die innenbeleuchtung angehen. Deswegen habe ich auch die bekabelung zum turschaltern geandert.

Ich werde mein Lodgy zuerst wieder in fahrbaren zustand bringen und die music-installation muss funktionieren. Vielleicht wurde ich danach den Himmel ausbauen und dämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist viel Arbeit hatte hier aber schon Einer an einem MCV I bebildert dokumentiert.
 
Das bringt Einiges.
Wenn Du die dann noch die Arbeit machst,den Himmel ausbaust und das Dach dämmst,dann hast Du bei Regenfahrten einen Riesen Unterschied.
Gerade dann ist der Dacia recht laut...
Das kann ich bestätigen:yes:,nicht nur das die ganzen Innengeräusche um ein Minimum reduziert werden,sondern hat außerdem noch den Vorteil das sich der Wagen im Sommer nicht mehr so stark aufheizt und im Winter sogar mollig war bleibt.Weiter hin wird das dünne Blech auf den Dach schön verstärkt,wenn man täglich so wie ich eine Kastanienallee(Herbst) befahren muss, wo ich mir gleich im ersten Jahr 2 Dellen eingefangen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zur Hölle bekommt man das "Alubutil", oder was es auch immer genau ist, so sauber durch die kleinen Löcher im Blech und den ganzen "quatsch" der da eingebaut ist?
Für die Außenseiten der Türen hab ich Bitumenmatten verwendet. Die rollt man zusammen, schiebt sie durch das Loch, innen rollt man sie wieder aus, entfernt das Papier vom Kleber, dann kann man sie schön großflächig andrücken.
Hört sich einfach an, ist aber ne riesen Fummelei, inclusive zerkratzte Hände.
Aber das Ergebnis entschädigt Dich für alles.
Mich würde aber eure Einschätzung vom geänderten Fahrgeräusch interessieren, besonders wenn der komplette Boden mitgedämmt wird, dass die Türen dann ein Schließgeräusch ungefähr wie beim Rolls Royce haben müssten kann ich mir vorstellen.
Das kommt ungefähr hin.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Oh, du hast mich zu einer Idee gebracht :prost:
 
Ich habe ja "nur" die Türen komplett gedämmt. Würde mich mal interessieren wie der Unterschied ist zu den unterboden noch gedämmt. Ich finde nämlich das ab 150 doch noch relativ viel windgeräusche da sind. Aber mehr so von vorne /oben. Oder ca Richtung aussenspiegel - kann es nicht genau Orten. Denke das da Boden dämmen nicht viel bringt...
 
Der Boden und die Kotflügel dämpfen mehr das Rollgeräusch und eventuell das Auspuffgeräusch als den Fahrtwind.
 
Der Boden und die Kotflügel dämpfen mehr das Rollgeräusch und eventuell das Auspuffgeräusch als den Fahrtwind.
Genau, und beim lodgy dominiert das Geräusch vom Fahrtwind finde ich. Motor und auspuff ist top leise. Zumindest beim schön lang übersetzten 1.2 tce
 
Ich habe mir die Focal Music IFR 165 gekauft und auch die Türen gedämmt aber leider sind diese Boxen ohne Verstärker nicht viel besser als die Originalen. Die originalen haben am Medianav Evo eigentlich den besseren Sound weil mehr Basslastig.
 
Ich habe mir die Focal Music IFR 165 gekauft und auch die Türen gedämmt aber leider sind diese Boxen ohne Verstärker nicht viel besser als die Originalen. Die originalen haben am Medianav Evo eigentlich den besseren Sound weil mehr Basslastig.


Danke für deinen Beitrag, ich finde ihn wertvoll weil man viel Geld und Zeit in etwas investieren kann ohne, dass etwas dabei rauskommt. Als Meinung nur: Super Ja!! ist, nicht glaubwürdig, wenn es keine Kritik gibt.
 
Bin mal bei jemandem mitgefahren der beim Logan II die Radkästen und die Kofferraum Wanne gedämmt hat.Bei nasser Fahrbahn ein gewaltiger Unterschied. ;)
 
Natürlich konnte ich es nicht widerstehen, noch mehr zu verändern. Ich habe eine geschaltete 12V in den Türen für zusätzliche Beleuchtung zugefugt.

Fur jede Tur drei leuchten:

(rote warnlampe und Dacia-logo)
Anhang anzeigen 63798

Und Turgriff beleuchtung:
Anhang anzeigen 63799
Das ist echt verrückt. Super gemacht!!!
Ich glaub, ich brauch noch ein Weilchen, bis ich mich da rantraue.

Das mit der Dämmung: Bekommt man die Teppiche dann wieder rein, oder halten die den Wechsel nicht aus?

Das mit den Schaltungen für die Logos: wo finde ich denn etwas wie einen Bauplan dafür, wie ich sowas dann installieren muß?
Leider hab ich von der Autoelektronik keine Ahnung und ziemlichen Respekt davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt Einiges.
Wenn Du die dann noch die Arbeit machst,den Himmel ausbaust und das Dach dämmst,dann hast Du bei Regenfahrten einen Riesen Unterschied.
Gerade dann ist der Dacia recht laut...
Hallo Stefanvde! Hab Deine Beiträge auch oft gelesen, gefallen mir.

Eine Frage an Dich und die Runde:
Mich stört an Geräuschen in erster Linie der Motorlärm so ab 120-130 km/h.
Was sagt Ihr sollte man am ehesten dämmen: Motorraum (was?), Türen oder anderes?
(Bitte nicht gleich ALLES sagen, muß erstmal anfangen und ausprobieren, wie ich mich anstelle).
Danke an Euch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück