Dämmung Motorraum (Spritzwand) beim MCV

quka

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 FAP 110 4x4
Hi Alle,

jetzt wird die Spritzwand so weit wie's möglich ist gedämmt. Bei meinem MCV hängt bereits ein Schutz aus Dämmwolle vor der Wand, der erst mal gelöst wird. Dazu wird das Kabel (weiß), das zum rechten Scheinwerfer führt aus den Halterungen geclipst.
Der Dämmschutz ist mit großen Stopfen und Kabelhaltern fixiert, die ihr nicht übersehen könnt. Beide – Stopfen und Kabelhalter - sind übrigens geschraubt. Sie lassen sich leicht mit der Hand heraus drehen. Wenn's doch zu schwer geht einfach einen großen Schraubenzieher nehmen. Aber bitte nicht damit heraus hebeln! Die untersten Stopfen habe ich drin gelassen, da man da nur sehr schwer herankommt.
2a5knle.jpg


35ls38o.jpg


2ppejyp.jpg


Wenn alle Fixierungen gelöst sind, kann man die Dämmwolle zu sich ziehen und sieht dann einen großen Teil der Spritzwand.
dzv629.jpg


Als erstes habe ich den Rand unterhalb der Kunststoffabdeckung mit der Strumpfhose komplett gedämmt. Dabei müssen natürlich die heraus stehenden Kabel ausgeschnitten und die Schrauben wieder durch die Dämmung gedrückt werden.
16pizr.jpg


otnggn.jpg


Dann ist die Spritzwand selbst dran. Hier muss man wirklich stückeln, da hinter der vorhandenen Dämmung wenig Platz ist.
2j2jd38.jpg


34xl3d5.jpg


Das Ganze wird dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
kb3ear.jpg


Dann kommt der Bereich unterhalb der Plastikabdeckung vor der Frontscheibe dran. Das ist das Teil, das viele mit einer Strumpfhose „verziert“ haben :) Hier habe ich mir mehr Platz erwartet, aber ich denke „Kleinvieh“ macht auch Mist. Hier muss wieder gestückelt werden. Und bitte aufpassen, dass die Mechanik des Scheibenwischergestänges nicht behindert wird.
10gl9fq.jpg


Was die Hitzebeständigkeit anbelangt, denke ich nicht, dass ich mir da Sorgen machen muss. Erstens ist die werksseitige Dämmung auch nicht gerade aus Asbest und zweitens werden meine geklebten Dämmmatten von dieser im Bereich des Motors abgedeckt. Aber zur Sicherheit werde ich heute mal auf die Bahn gehen und testen. Anschließend werde ich euch berichten, ob's meinen MCV abgefackelt hat

Wie immer übernehme ich für die Umbauten keinerlei Garantie oder Gewährleistung.

Gruß Karsten
 
Dämmung

Moin,

das Ergebnis war höchstwahrschein nicht zufriendenstellend.
Sonst wäre bestimmt nach der Probefahrt ein Bericht gekommen.
Wenn es wirklich etwas bringen soll, muss das ganze Fahrzeug komplett gedämmt werden.
Also Haube,Türen, gesamten Innenraum, einschließlich Dach usw...
Aber ob der Aufwand sich lohnt?

MfG

Klaus
 
Der 16V hat doch auch unter der Motorhaube die Dämmmatte wie der DCI,oder?Die bringt wirklich eine Menge,habe die bei meinem 1.4MPI nachträglich eingebaut,da änderte sich schon was.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück