Dämmung Motorhaube

Manfred24

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Hallo und guten Tag,
Ein Marder hat die Dämmatte der Motorhaube als Höhle benutzt. Eher weniger eine Matte, ist mehr ein Sack mit Füllung.
Hätte jemand eine Bezugsquelle, außer Original Dacia? Darf auch gebraucht sein.
Danke und Gruß
Manfred
 
Danke, das interessiert mich auch, zwar – noch – nicht für meinen Sandero, aber die Schaumstoffdämmung der Motorhaube meines Sommerspielzeugs (BMW Cabrio 318i, E30 M40, Bj.12/90) hat sich inzwischen *vollständig* in Wohlgefallen aufgelöst. Wenn also jemand eine Quelle weiß für solche Matten, passend oder zum Selber zuschneiden, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem Dreiländereck D/B/NL und schönes Wochenende für alle!
 
Hallo und guten Tag,
Ein Marder hat die Dämmatte der Motorhaube als Höhle benutzt. Eher weniger eine Matte, ist mehr ein Sack mit Füllung.
Hätte jemand eine Bezugsquelle, außer Original Dacia? Darf auch gebraucht sein.
Danke und Gruß
Manfred
Haben wir auch schon geschaut da die Dämmatte unser Tochter im Sandero auch zerlegt wurde, nichts gefunden außer die originale.
Aber die ist so klein das wir sie weg lassen, hatten wir früher auch nicht drin! ;-)
 
@sandero3

Die Fahrzeughersteller fertigen die Teile ja nicht selbst sondern beziehen sie von Zulieferern.

Wenn Verträge für ein neues Fahrzeugmodell mit diesen abgeschlossen werden enthalten die oft Einschränkungen, das z.B. für einen definierten Zeitraum X der Zulieferer dieses Teil nur an den Hersteller verkaufen darf und nicht auch für den freien Ersatzteilmarkt fertigen darf.

Der Sandero III ist noch so neu das dieser Zeitraum wahrscheinlich noch nicht abgelaufen ist,standardmäßig bei solchen Verträgen oft 3 oder 4 Jahre. ;)
 
Könnte man zur Geräuschdämmung nicht auch Aluminiumbutylplatten nehmen?
 
Unterseite Motorhaube ist keine einfache Stelle.
Die Befestigung muss so sein das der Dämmstoff nicht durchhängt.
Daher sind diese Matten auch so extrem leicht gestaltet.
Hängt etwas durch besteht die Gefahr mit heißen Motorteilen in Kontakt zu kommen,z.B. im Bereich Turbolader.


Viel experimentieren würde ich daher an der Stelle nicht.

Besser ohne fahren und warten bis diese Matte am freien Ersatzteilmarkt auftaucht.

Unbedingt zur Montage neue Clipse verwenden.
 
Ja, logisch.
Aber wenn sie jetzt zerbröselt/zerfressen ist, muss man sich das 3 oder 6 Monate ansehen.
Oder eben 6 Monate die Haube nicht mehr öffnen

3 oder 6 Monate mit der zerbröselten Matte rumzufahren ist nun ja kein Weltuntergang, auch wenn man sie ab und zu anschauen muss. Der Wagen fährt deswegen genauso gut und schnell von A nach B.
 
Hallo und guten Tag,
Ein Marder hat die Dämmatte der Motorhaube als Höhle benutzt. Eher weniger eine Matte, ist mehr ein Sack mit Füllung.
Hätte jemand eine Bezugsquelle, außer Original Dacia? Darf auch gebraucht sein.
Danke und Gruß
Manfred
Ich kenne natürlich Deinen Versicherungsstatus nicht, aber bei Teilkasko ohne SB bezahlt Dir die Versicherung eine neue Dämmung. Bei TK wird auch nicht zurückgestuft.
LG
 
Mal abgesehen vom Schaden wäre es erst mal besser das kaputte Teil auszubauen, denn der Marder kommt sonst wieder, um sein Werk zu vollenden. Moderne TK und VK Verträge beinhalten ohnehin die am häufigsten auftretenden Wildtierschäden. Ist jetzt die Frage wie teuer wird der Austausch des Bauteils samt Montagearbeitszeit. SB hat man in den Verträgen fast immer. Bei mir sind es 500,00 Euro bei VK. Ob eine Hochstufung erfolgt kann man ja erfragen.
Und noch was: ist das Viech erst mal im Wagen gewesen, hinterlässt es Gerüche als Markierung. Das lockt Konkurrenten an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück