Dämmung Motorhaube

Mal abgesehen vom Schaden wäre es erst mal besser das kaputte Teil auszubauen, denn der Marder kommt sonst wieder, um sein Werk zu vollenden. Moderne TK und VK Verträge beinhalten ohnehin die am häufigsten auftretenden Wildtierschäden. Ist jetzt die Frage wie teuer wird der Austausch des Bauteils samt Montagearbeitszeit. SB hat man in den Verträgen fast immer. Bei mir sind es 500,00 Euro bei VK. Ob eine Hochstufung erfolgt kann man ja erfragen.
Und noch was: ist das Viech erst mal im Wagen gewesen, hinterlässt es Gerüche als Markierung. Das lockt Konkurrenten an.
Stimmt genau...
Bei der Versicherung muss man genau hinschauen...die läuft in der Regel zweigleisig. Bei der VK hat man normalerweise eine SB zwischen 300 und 1000 Euro. In jeder VK ist aber automatisch auch eine TK enthalten und die kann durchaus ohne oder mit nur 150 Euro SB sein. (Ich habe z.B. VK500 und TK ohne).
Das kann bei einem hohen SF Rabatt sogar zu der kuriosen Situation führen, dass die VK günstiger ist, als eine reine TK.
Und man wird im TK-Schadensfall auch nicht hochgestuft. Ich stelle in meiner täglichen Praxis immer wieder fest, dass die Leute ihre eigene Versicherung gar nicht kennen. Also einfach mal nachschauen bzw. nachfragen. Und hinterher die gesparte Kohle in einen Marderschutz investieren...gibt schon gute Geräte für unter hundert Euro. ;)
 
O.K., wußte ich nicht. Deshalb auch mit Fragezeichen von mir. Hätte ja sein können.....
 
Ich kenne natürlich Deinen Versicherungsstatus nicht, aber bei Teilkasko ohne SB bezahlt Dir die Versicherung eine neue Dämmung. Bei TK wird auch nicht zurückgestuft.
Warum erwähnt man den Selbstbehalt "ohne SB" - der Umfang einer Versicherung hat nichts mit dem Selbstbehalt zu tun.
Und auch bei der Teilkasko ist vorsicht geboten. Einige, gerade die Direktversicherer, übernehmen den Marderbiß schließen jedoch Dämmungen/Isolierungen und auch Folgeschäden aus - kann man dann unter der Rubrik "Kleingedrucktes lesen" oder "sparen am falschen Ende" verbuchen.
 
Das ist richtig.
Aber wenn man SB. hat, dann dürfte die Matte billiger als der Selbstbehalt sein.
... um die Vorgabe des Versicherer zu erfüllen:
- Sichtprüfung nach Marderbiß
- wenn Kühlmittelstand i.O - kein weiteres Vorgehen, falls zu niedrig Kühlsystem unter Druck prüfen
- Fehlerspeicher auslesen und Ausdruck anfertigen
sofern versichertes Bauteil beschädigt entsprechender Austausch (nach Bewilligung der Schadenkalkulation)

Da ist dann schnell auch ein SB von 150Euro erreicht. Frage ist es aber, ob es ein geschickter Schachzug ist z.B einen Schaden gering über dem SB auch über die Versicherung abzuwickeln, mehrere kleine Schäden gefallen dem Versicherer auch nicht und kann entsprechende Folge mit sich bringen.
 
Wie heiss wird es denn unter der Motorhaube???
Ich habe bei einem normalen Golf schon die Krümmer glühen gesehen. Aber auch das muss nicht sein - es reicht ja das diese Matte abfällt oder nur teile davon, wir reden überein Material was bei den 100-200 °C dir dickflüssig runtertropft. Viel Spaß in einem
Stau - ist nicht das erste Auto was ich deswegen gelöscht habe als Feuerwehrmann.
 
Warum erwähnt man den Selbstbehalt "ohne SB" - der Umfang einer Versicherung hat nichts mit dem Selbstbehalt zu tun.
Sollte nur heißen, dass "ohne SB" der Schaden komplett bezahlt wird. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn man SB. hat, dann dürfte die Matte billiger als der Selbstbehalt sein.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher...man wundert sich oft, was Teile mitunter kosten. Da würde ich einfach mal beim Freundlichen nachfragen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück