Dacia-vor-mir-Komplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich sind das eher 4 wenn kein Unfall Gliedmaßen gefordert hat...

Ist schon klar. Weder bin ich selbst perfekt noch andere. Und jeder Jeck ist anders. Das sind halt nur Dinge, die MIR auffallen - andere mögen andere Erfahrungen haben.
Der Daumen zählt nicht als Finger und zeigt ja auch nicht zu dir :p

Wenn ich mit dem Lodgy unterwegs bin werde ich gefühlt auch ernster genommen als mit dem Twingo. Und mit meinem Polo mit H-Kennzeichen kann ich gemütlich umhercruisen und die meisten bleiben artig dahinter. Natürlich auch nur, wenn ich nicht unnötig langsam fahre.

Und solche Fahrer, die generell keine Rücklichter sehen können/möchten gibt es über alle Fahrzeugmarken- und -typen hinweg. Denen ist auch egal, was für ein Fahrzeug vor ihnen "die Sicht versperrt".
 
Hält sich jemand strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und pendelt dann vielleicht noch ständig um +/- 5km/h kriege auch ich Pickel.
Ich habe ein Jahr bzw. 7.000 km neben meinem Sohn gesessen, der schon mit 17 Jahren fahren durfte und sich natürlich genau so verhalten hat, wie er es in der Fahrschule gelernt hat.

Er wurde oft gefährlich geschnitten.

Er hatte aber mehrere Fahrsicherheitstrainings gemacht. Er wäre auch gut zurecht gekommen, wenn sein Auto dabei aus der Spur gedrückt worden wäre.

Wo erlaubt, ist er auch 200 (laut Tache, ich glaube so ein Vectra mit 100 PS schafft die nicht ganz) gefahren.

Schon klasse, wenn man als Jugendlicher diesen Eindruck der vermeintlich vernünftigen Erwachsenen erhält.
 
Noch größere Pickel kriege ich, wenn jemand ohne jeglichen Grund 10 km/h oder mehr langsamer fährt als erlaubt ist, und man nirgendwo überholen kann. :argue2:
Du weißt aber schon, das die Höchstgeschwindigkeit nur unter den besten Bedingungen gefahren werden darf. Das ist ein Limit und keine Aufforderung. Und die Einschätzung der Bedingungen steht nur dem jeweiligen Fahrer zu. Hoffentlich krieg ich das Bild mit den Pickeln wieder aus dem Kopf :D wenn hinter mir einer drängelt.
 
Hier wird aber auch jede Schublade aufgemacht! Wirklich jede.....

Und dann auch noch fleissig eingeräumt. Ist aber auch Recht so - Vorurteile müssen erfüllt, und Klischees
bedient werden.

Ob jemand ein Riesenasshole ist, hängt nicht von der Automarke, dem Alter, der Nationalität oder von was weiss
ich nicht alles ab!

Das persönliche Empfinden, die (hoffentlich!) vorhandene Toleranz und die eigene Tagesform spielen da eine ganz entscheidende Rolle.

DU siehst den vor dir Herfahrenden als Schleicher - ER sieht dich als Drängler. Und ein aussenstehender sieht den
Ersteren als " vorsichtig fahrenden" und den zweiten als "rasant eiligen"....

Ein Quentchen mehr Gelassenheit und Souveränität stünde dem Strassenverkehr ,...und manchmal auch dem Forum gut.
Jetzt muss ich mich doch mal selbst zitieren.

Ist auch schon lange her, seit ich diesen Beitrag geschrieben hab´ .

Danke für die Aufmerksamkeit! Ich geh´ jezz Pickel ausdrücken...-_-
 
ch habe in der Fahrschule gelernt, dass mich Drängler und Überholer nicht berühren werden. Warum sollte ich mich um sie sorgen?
Ja, sagt mein Vater auch. Die passen schon auf ihr teures Auto auf.
ABER, ein Mal war ich mit einem Sprinter selbst am Überholen und da ist so eine Schlecht-Protze-Karre in Edelrostdesign, voll mit zu mir grölenden Typen, derart von rechts in den nicht-mehr-vorhandenen Abstand vor mein Auto geschossen, daß ich eine Vollbremsung schmeißen mußte. Hätte ich das nicht getan, wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob er es sellbst noch geschafft hätte.

und warum komplex groß geschrieben wurde
DER (männlich) Komplex ist ein Hauptwort und wird nun mal GROSS geschrieben !
WARUM wird ein Hauptwort absichtlichvom Mod im Threadtitel in falsche kLEIN-schreibung umgeschrieben ???

Ständig überhole ich sie dann sie wieder mich, dann fahre ich wieder auf, muss Gas geben, dann muss ich wieder bremsen weil die mich überholen.... ist das denn so schwer?
Wenn das so eindeutig ist, würde ich nicht bremsen, sondern bei guter Umsicht etwas Gas geben. Wahrscheinlich hat Du ihm den Spritsparenden Kehrwind eines größeren Fahrzeugs vor der Nase weg geschnappt. Das wären dann nicht wegen einem Komplex. :p

Was soll also dieser Thread, den unpassend nun wieder 5 Seiten lang ist? Der Fahrer macht den Fahrstil und nicht die Automarke.
Und noch eine Schublade wird nicht vergessen geöffnet zu werden.
Was der Thread soll ? Er macht vielen Dacianern Spaß. Wir sind jetzt schon in der 8. Seite. Und entsprechende Fahrstiltyen neigen durchschnittlich zu bestimmten Marken. Und manche Marken-Hersteller bauen für ihre Zielgruppe an geneigten Menschen die passenden, für diese Zielgruppe mit geneigten, entsprechenden Eigenschaften die passenden Autos. Ich bin mir sicher, beim Autodesignplanen läuft bei vielen Marken nicht nur Nutzberechnung sondern auch viel Psychoanlyse ab. Und auch beim Thema "Komplex" läuft direkt oder unterschwellig viel Psychoanalyse ab. Und genau deshalb ist so ein Thema interessant. Weil es ins innere der eigenen Art geht. Aber manch einer kann genau diesen Punkt nicht ab: die Erkenntnis des wahren Inneren.
Es gibt halt unterschiedliche Menschen. Anderes Beispiel dafür:
Es gibt Menschen, die halten im Teich Karpfen. Wenn der groß ist, dann wird er geschlachtet - Nutzvieh.
Es gibt Menschen, die halten im Teich Koi oder Schleierschwanzgoldfische. Die werden nicht gegessen, weil sie zum Freude-machen-durch-Angucken da sind, also mehr für die Seele (das psychische Innere) als für den Magen (das materielle Innere). Ein hochdotierter Koi im 5-stelligen Wertbereich wäre auch viel zu teuer zum nur-gegessen-werden. Hingegen werden Autos auch im hohen 5-stelligen Wertbereich noch gefahren, trotz des Zerstörungsrisikos. Das nimmt man in Kauf, weil damit hat man ein viel größeres Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrer macht den Fahrstil und nicht die Automarke.

- Wer keine großen Ansprüche an sein Fahrzeug stellt
- Wem es wichtig ist, ob das Fahrzeug 5,37 oder 5,41l verbraucht
- Wer lieber langsam fährt um Sprit zu sparen
- Wem die Höchstgeschwindigkeit nicht wichtig ist
- Wem wichtig ist, wieviel KfZ-Steuer anfallen wird
- Wem der letzte Euro beim Kaufpreis wichtig ist
- Wer sich über die Höhe der Inspektionsrechnungen aufregt

Welches Fahrzeug wird diese Person kaufen? Eher einen Dacia oder eher einen BMW/Mercedes/Audi?

Und .. Du hast Recht, die Automarke macht nicht den Fahrstil .. aber die EInstellung (und damit der Fahrstil) beeinflußt die Fahrzeugwahl.
 
Liebe Mods, vielleicht könnte man den Thread-Titel korrigieren in "Dacia-vor-mir-Komplex"? Ich habe erst mal gerätselt, wie ein Dacia vor mir komplex sein könnte ... und warum komplex groß geschrieben wurde ... und, nix für ungut, ich stolpere jedes Mal wieder drüber, wenn ich den Titel lese ...
Chauffeur schrieb:

und warum komplex groß geschrieben wurde
DER (männlich) Komplex ist ein Hauptwort und wird nun mal GROSS geschrieben !
WARUM wird ein Hauptwort absichtlichvom Mod im Threadtitel in falsche kLEIN-schreibung umgeschrieben ???
Wenn man das Zitat im Zusammenhang liest, sieht man, dass ich "Komplex" in der von mir vorgeschlagenen Schreibweise des Thread-Titels (zwischenzeitlich auch so umgesetzt) groß, also richtig geschrieben habe, und dass meine Frage nach der Großschreibung sich auf die Schreibweise ohne Bindestriche bezog, bei der man das Wort für ein prädikatives Adjektiv halten könnte.
 
Und entsprechende Fahrstiltyen neigen durchschnittlich zu bestimmten Marken. Und manche Marken-Hersteller bauen für ihre Zielgruppe an geneigten Menschen die passenden, für diese Zielgruppe mit geneigten, entsprechenden Eigenschaften die passenden Autos.
Mag sein, dass Du das so empfindest. Das kann ich aber (mittlerweile) nicht (mehr) bestätigen. Ich dachte früher auch, dass Fahrer bestimmter Marken Raser seien. Aber das stimmt so nicht und ist viel zu pauschal.
Ich fahre jede Woche mindestens zweimal auf der Autobahn ein mehr als 30 km langes Stück, das vollkommen ohne Geschwindigkeitslimit ist. Auch ich fahre da manchmal etwas schneller, wobei das "etwas" relativ ist. Letzten Freitag, auf einem Stück bergab und Vollgas, lief mein 75 PS Karpatenporsche, laut Tacho, satte 185 km/h. Da ist dann auch nichts mehr mit Drängeln:D Aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, die Meisten fahren so etwa Tacho 140, gibt es keine Automarke die überproportional häufiger drängelt als andere. Egal ob es ein Audi, ein BMW, ein Mercedes, ein Porsche oder sonstwas ist. Es mag sein, dass man seinen Fokus auf bestimmte Marken richtet und die dann auch häufiger wahr nimmt. Aber bei Licht betrachtet ist das eigentlich nicht haltbar.
 
Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit 3 Fingern auf sich selbst.
Nicht immer nur Audi, Mercedes oder VAG Fahrer sind verrückt. Heute erst erlebt, auf kurvenreicher Landstrasse Sichweite wegen Nebel ca 50-60m, hinter mir ein Sandero Stepway versucht auf einer 300m langen geraden zu überholen bis plötzlich Lichter auftauchen, Versuch abgebrochen. 3Km weiter in einer langezogen Rechtskurve diesmal Nebellücke wieder ein Überholversuch, bis er plötzlich einen LKW vor sich stehen hatte. Also musste er sich wieder hinter meinem LKW einordnen. Dann am neuen Autobahnzubringer nur 1 Ausfahrt nach links möglich, was macht Sandero Fahrer er fährt falsch in den Kreisverkehr ein um mich im Kreisverkehr zu überholen. Zu guter Letzt bremst er mich auf der Auffahrtrampe zu Autobahn bis zum Stillstand aus.
Ich war mit meinem LKW mit ca 65Km/h auf der Landstrasse unterwegs und somit bei den Sichtverhältnisen keinerlei Hinderniss.


LKW vor mir Komplex
 
@Sternenpirat
wer so fährt, noch dazu bei schlechten Sichtverhältnissen, der sollte wirklich zwangsweise ein paar Monate zu Fuß gehen. Solche Gestalten kenne ich leider auch und die sind eine permanente Gefahr. Für sich und für andere.
 
Nö. Minderwertigkeitskomplex, da er einen Sandero fährt. Und .. da wollte er einmal in der Woche jemanden überholen und das Wetter hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück