Dacia-vor-mir-Komplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grade heute wieder erlebt. VW T6 lässt mich auf der BAB nicht überholen. Zwei Mal beschleunigt er wenn ich zum überholen angesetzt habe. Was eine hohle Nuss.

Ich würde schon sagen dass manche ihren Minderwertigkeitskomplex pflegen indem sie ihre "Schw**zverängerung" in missbräuchlicher Weise zum Ärgern anderer Verkehrsteilnehmer einsetzen. Arme Wichte sind das.
 
Unser Firmen-T6 hat 203 km/h in den Papieren stehen. Da muss man sich schon anstrengen, wenn man den überholen will.
 
Also es gibt schon ein paar Auffälligkeiten, die ich immer wieder täglich beobachte und die durchaus "markentypisch" sind.

Bei Drängeln und sich ums Verrecken nicht überholen lassen wollen ist Audi bei mir ganz weit vorne. BMW und Mercedes natürlich auch, aber Audi führt da eindeutig und mit großem Abstand. Nicht jeder Audifahrer ist ein *** :) - aber fast jedes *** :) sitzt in einem Audi... ...für die Marke habe ich mittlerweile nur noch Abscheu übrig.

Im mittleren Segment fällt mir immer wieder Skoda und vor allem Seat negativ auf. Konzernbrüder eben - da scheint was von Audi abzufärben.

Ich fahre ja erst seit gut einen Monat einen Dacia - und mit der folgende Aussage bin ich dann wohl ein Nestbeschmutzer - aber ich empfinde es so: was Audi im Negativen nach oben ist (drängeln und schnell fahren) ist Dacia im Negativen nach unten, also langsam und übervorsichtig unterwegs sein. Nicht jeder Daciafahrer ist Geizhals, aber fast jeder Geizhals ist ein Daciafahrer. Entweder gibt es viele Daciafahrer, für die es lebenswichtig ist, ob ihr Auto nun 5,78 oder 5,62 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Oder es sind noch viele alte Dacia unterwegs, die aufgrund der alten Renaultmotoren gar nicht schnell könnten, selbst wenn sie wollten. Ich weiß es nicht, was nun wirklich der Grund ist, aber es fällt mir halt auf...
 
Ich fahre ja erst seit gut einen Monat einen Dacia - und mit der folgende Aussage bin ich dann wohl ein Nestbeschmutzer - aber ich empfinde es so: was Audi im Negativen nach oben ist (drängeln und schnell fahren) ist Dacia im Negativen nach unten, also langsam und übervorsichtig unterwegs sein. Nicht jeder Daciafahrer ist Geizhals, aber fast jeder Geizhals ist ein Daciafahrer. Entweder gibt es viele Daciafahrer, für die es lebenswichtig ist, ob ihr Auto nun 5,78 oder 5,62 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
Naja, ein großer Teil der Daciafahrer (NICHT ALLE) fährt sehr defensiv. Ist ja auch kein Wunder, wenn hier seitenweise gefachsimpelt wird, bei welcher Geschwindigkeit und hinter welchem Windschatten noch ein Tröpfchen Benzin gespart werden kann. Aber irgendwie kann man eigentlich die Fahrer einer Marke nicht über einen Kamm scheren.

Zum Verbrauch: Ich habe seit km 1 den Verbrauch gemessen .. mein TCe130 liegt nach dem letzten Tanken bei exakt 8,50 Liter (bei mittlerweile 2.000 gefahrenen KM). Ein wenig mehr als die angegebenen 6,1 Liter ist das leider schon. Darf ich den Duster trotzdem weiterfahren? Bei 8,5 l/100 km macht der richtig Spaß.
 
Es geht aber nicht immer nur ums Sprit sparen. Mir ist der Spritverbrauch hinterm Komma vollkommen egal. Trotzdem fahre ich meistens so in die 140km/h, weil es dann einfach zu laut wird im Duster. Zwischen 160 und 190 macht Radio hören oder eine Konversation keinen Spass mehr ;)
 
Hier wird aber auch jede Schublade aufgemacht! Wirklich jede.....

Und dann auch noch fleissig eingeräumt. Ist aber auch Recht so - Vorurteile müssen erfüllt, und Klischees
bedient werden.

Ob jemand ein Riesenasshole ist, hängt nicht von der Automarke, dem Alter, der Nationalität oder von was weiss
ich nicht alles ab!

Das persönliche Empfinden, die (hoffentlich!) vorhandene Toleranz und die eigene Tagesform spielen da eine ganz entscheidende Rolle.

DU siehst den vor dir Herfahrenden als Schleicher - ER sieht dich als Drängler. Und ein Aussenstehender sieht den ersteren als " vorsichtig fahrenden" und den zweiten als "rasant eiligen"....

Ein Quentchen mehr Gelassenheit und Souveränität stünde dem Strassenverkehr ,...und manchmal auch dem Forum gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt täglich auf dass gerade Fahrer PS-Schwacher-Autos jemanden den Vortritt geben (Autos aus Seitenstraße, Fussgänger die die Straße queren, Busse des ÖPNV), während Fahrer PS-starker Autos eher noch Gas geben um schnell die Lücke zu schließen.... Auch wenn sie danach stark bremsen müssen.

Woran das liegt- keine Ahnung. Aber der Zusammenhang ist offensichtlich.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das das eigene Verhalten in der Stadt oder auf Landstraßen wichtig ist. Hält sich jemand strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und pendelt dann vielleicht noch ständig um +/- 5km/h kriege auch ich Pickel.

Selber fahre ich sehr oft mit dem Begrenzer bei + 10% max. über Tempolimit. Damit kann ich feststellen, dass das von vielen Nachfolgenden dann auch akzeptiert wird - weil die Kolonne gleichmäßig dahin rollt. Selbst auf einem 500m Stück mit 70 überholt mich dann ganz selten einer (Achtung Klischee: Oft eine S-Protese :) ).
 
... Hält sich jemand strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und pendelt dann vielleicht noch ständig um +/- 5km/h kriege auch ich Pickel. ...
So einer bin ich.

Und ich bekomme die Pickel, wenn andere etwas schneller fahren.
Und, schlimmstenfalls, mich nötigen wollen (z.B.: durch Lichthupe) es ebenso zu halten.
.
 
@Murphy bringt es auf den Punkt.

Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit 3 Fingern auf sich selbst.

Eigentlich sind das eher 4 wenn kein Unfall Gliedmaßen gefordert hat...

Ist schon klar. Weder bin ich selbst perfekt noch andere. Und jeder Jeck ist anders. Das sind halt nur Dinge, die MIR auffallen - andere mögen andere Erfahrungen haben.
 
Noch größere Pickel kriege ich, wenn jemand ohne jeglichen Grund 10 km/h oder mehr langsamer fährt als erlaubt ist, und man nirgendwo überholen kann. :argue2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.402
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück