Dacia-vor-mir-Komplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der der einen überholt stört sich einfach vielleicht nur daran, dass man für den Stil den er fahren will zu langsam ist. Anstatt nun zu nötigen überholt er einfach. Dann sollte man einfach froh sein dass es so sauber geregelt ist, anstatt sich vielleicht angemacht zu fühlen. Der jenige hätte ja auch über Kilometer drängeln können.
Ja natürlich! Sobald der Überholvorgang abgeschlossen ist, ist doch für alle die Welt wieder in Ordnung: niemand drängelt. Und der, der überholt hat, ist schnell aus den Augen aus dem Sinn (hoffentlich: gibt ja auch die, die überholen, und plötzlich einen Telefonanruf bekommen und langsam vor einem herbummeln :))
 
Ich erlebe das auch sehr oft das man mich unbedingt überholen will. Ich fahre (noch) einen Citroen C1, und dieses kleine Auto scheint dafür gebaut zu sein um überholt zu werden. ABER, da haben sich schon somanche übernommen, denn mit seinem knapp 70PS Dreizylinder und den 800 Kilo ist er im richtigen Gang und bei der richtigen Drehzahl schon echt ein flotter Hüpfer den man im 2. Gang schonmal auf 90 Km/h hochjagen kann :D
Jup, der 2. Gang ist der Paradegang für das Ding. Meine Frau hat den als 107, dank hoher Grundgeschwindigkeit die der Wagen bei ihrem Fahrstil hat weiß ich was so geht.

Aber in der Tat, ich finde auch dass es einige Verkehrsteilnehmer gibt die gerade dieses Auto als vermeintliches Hindernis betrachten.
 
Gibt es eigentlich Untersuchungen, ob bestimmte Farben bei Autos mehr oder weniger anregend für die Überholabsicht sind ... ich meine ja nur :D


Ich glaube nicht.
Das Problem scheint mehr mit der Marke und Fahrzeuggröße bedingt zu sein..

- - -

Was mich beängstigt ist, wie viele hier offen zugeben andere Autos "genascht" zu haben. Oder im 2. Gang auf 90 km/h "hochjagen". (Offensichtlich) um den überholwilligen nicht vorbei zu lassen.

Sorry Leute, aber solche Aktionen sind nicht gut.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei sorten von autofahrern, die mich echt nerven:
-die, die zu dicht auffahren
-die, die zu dicht vor mir herfahren

ergänzend dazu:
wer mich überholen will ist ein raser und ich überhole nur schleicher
Ist Eins zu Eins auf mich zu übertragen!! Aber meine Eigenschaft als Oberklugscheißer zwingt mich dazu, noch die beiden Kategorien zu benennen, die auch Du bestimmt noch viel, viel schlimmer findest:
Die, die zu früh blinken und
Die, die zu spät blinken

Erleuchtende Grüße sendet
Micha/BN
 
Ich glaube nicht.
Das Problem scheint mehr mit der Marke und Fahrzeuggröße bedingt zu sein..


Was mich beängstig ist, wie viele hier offen zugeben andere Autos "genascht" zu haben. Oder im 2. Gang auf 90 km/h "hochjagen" um den überholwilligen (offensichtlich) nicht vorbei zu lassen.

Sorry Leute, aber solche Aktionen sind nicht gut.
.
Haben wir nicht in der Fahrschule gelernt, das, wenn ich überholt werde, die Geschwindigkeit nicht
erhöht werden soll ?
Und wenn mich einer bedrängt, muss ich nicht schneller wie erlaubt fahren. Bei Gelegenheit ( kein Gegenverkehr )
blinke ich nach rechts und lasse ihn vorbei.

In Bezug auf die Nutzung von einem Fahrtrichtungsanzeiger haben sehr viele Autofahrer zu wenig Geld, weil sie eine Stromrechnung bekommen.
 
...und die Kreisverkehrlinksblinker...
Das hängt vom Land ab, es gibt welche da muss man so lange man sich im Kreisverkehr befindet links Blinken, um erst beim ausfahren rechts zu blinken.

Macht für mich durchaus Sinn und ist vernünftig. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es durchaus brenzlige Situationen verhindern kann. Denn dann wird nicht einfach blindlings eingefahren in den Kreisverkehr, weil man annimmt der im Kreisverkehr fährt vorher raus.

Ursache für die Annahme ist aber vor allem durch das nicht blinken vieler bedingt. Da gibt's echt sehr viele die fahren einfach gedankenlos im Kreisverkehr herum und beim ausfahren wird nicht geblinkt.

Nicht blinken müsst für mich vor allem in solchen Bereichen viel stärker überwacht werden. Blinken kann enorm viel helfen und verhindert viele brenzlige Situationen.
 
Da ich gerade den B 196 gemacht habe, bin ich auf aktuellen Stand was Blinken an geht, normal schaffe ich auf 1000 km nicht mehr wie 8 Mal zu blinken ,
 
Wie schnell ein Auto fährt liegt an der Leistung und dem Fahrwiderstand , die Physik kennt keine Marke. Zumindest wäre mir das neu und ein Nobelpreis wert.

Das könnte erklären, warum ich keine 200 schaffe..... :lol:
 
Das könnte erklären, warum ich keine 200 schaffe..... :lol:
Probier es sonst nochmal mit Rallye-Streifen an der Seite, die bringen mindestens 5km/h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im übrigen ist es auch sehr hilfreich sich VORHER zu überlegen was ein Überholvorgang wirklich bringt und welches Risiko man dabei eingeht. Und ggfs. noch das Auto belastet.

Ich werde immer wieder riskant überholt obwohl ich die erlaubte Geschwindigkeit fahre, und dann biegt derjenige im nächsten Ort sowieso ab.... :hammer:.

Vielleicht hat ihm aber der Arzt auch nur geraten mehr Sport zu machen.... bitte nicht mit Motorsport verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Marke außen vor gelassen, aber ich bemerke den Drang, mich zu überholen meistens dann, wenn ich auf fremden Terrain unterwegs bin. Vor allem in den neuen Bundesländern will mich jeder mit seiner 20-30 Jahre alten, hässlichen und übertunten Dreckskarre überholen, obwohl ich schon sehr zügig unterwegs bin.
Das gilt für die BAB, BS und normale Landstraßen.
Ich sag dann immer nur zu meiner Frau "Stehen hier nicht schon genug Kreuze am Straßenrand?"
Dir scheint vieles fremd zu sein.

Alter nach Ländern KBA.JPG
Thüringen vor Bayern, BaWü, Hessen
MeckPomm, Sachsen, Sachsen- Anhalt vor NRW, Saarland und dem Autoland Nds

Aber ich will Dich mit Deinen Vorurteilen nicht durch Fakten erschüttern :rotate:

Quelle: KBA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück