Dacia-vor-mir-Komplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manche haben halt sehr viel zu Kompensieren........
Dem ist wohl so!

Tendenziell ist dieser Komplex schon wahrzunehmen. Fahre ich mit dem Kleinwagen, Peugeot 107, meiner Frau ist das drängeln, Vorfahrtnehmen, etc. schon recht spürbar ausgeprägt. Im Duster bei weitem nicht so, aber manche scheinen da auch ihre Schwierigkeiten zu haben. Fahre ich mit meinem Mercedes ist davon fast gar nichts zu spüren, insbesondere das Drängeln. Jeweils immer auf der gleichen Strecke die ich täglich zur Arbeit fahre wahrgenommen. Da fahre ich egal in welchem Auto nicht anders als ich halt so fahre - und ich bin eher entspannt zügig unterwegs im Rahmen der Regeln. Auch wenn ich im Geschäfts- VW Polo TDI bzw. VW Up! unterwegs bin ist die Wahrnehmung der Verkehrsteilnehmer teils gravierend unterschiedlich auf gleicher Strecke und annhährend gleichen Situationen.

Ich hab aber schon öfters was Dacia angeht anhören müssen, dass das lahme Gurken sind und die nicht vom Fleck kommen bzw. die Fahrer immer sehr langsam unterwegs sein sollen. Zumindest öfters im Kollegen- und weitläufigen Bekanntenkreis gehört. Kann ich für mich nicht bestätigen, aber vielleicht hat sich da ja ein Vorurteil Manifestiert was dann unbewusst so so einem Verhalten führt. Im Prinzip genauso wie das Vorurteil Audi sind aggressiv unterwegs. Quentchen Wahrheit ist sicher immer irgendwo dran.
 
Stimmt,
ist mir auch schon aufgefallen, insbesondere "gefühlt" bei Audifahrern.
 
Ich glaube, Audi-Fahrer und Co. sind da markenblinder, als man denkt. Ob ich nun meinen alten Peugeot fahre, oder eine neue A-Klasse (eine Woche als Mietwagen, jeden Tag 200 km Autobahn), oder den neuen BMW meines Onkels, es gibt IMMER einen Audi-, Mercedes- oder BMW-Fahrer, der es besonders eilig hat, lichthupend anrauscht, oder in der Stadt der schnellste bis zur nächsten Ampel sein muss. Aber bei diesen höherpreisigen Autos verschieben sich vielleicht die Relationen, was das eigene Fahrgefühl betrifft. Mit meinem Peugeot bin ich bei spätestens 130 km/h bedient, was Lärm und Komfort angeht und komme verschwitzt an. In der A-Klasse lege ich da eher klassische Musik auf und träume auf der Mittelspur, weil mir das Auto ganz andere Rückmeldungen gibt, etwa was Lärm und Fahrkomfort, gerade auch die Lenkung betrifft.
 
. . .Mir fällt immer wieder auf, das manche gaanz dringend überholen müssen....
Ist euch das auch schon aufgefallen ? . . .
Da braucht es keinen Dacia. :D

Als ich, vor 17 Jahren, von BMW auf Opel wechselte stellte ich das auch fest.
Plötzlich wurde ich an unmöglichen (gefährlichen) Stellen überholt. (z.B.: Abbiegespuren oder kurvige Landstraßen)
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Manche haben halt sehr viel zu Kompensieren........
Klar, das ist es... :yes:

Da braucht es keinen Dacia. :D

Als ich, vor 17 Jahren, von BMW auf Opel wechselte stellte ich das auch fest.
Plötzlich wurde ich an unmöglichen (gefährlichen) Stellen überholt. (z.B.: Abbiegespuren oder kurvige Landstraßen)
.
Und jetzt überholen dich auch noch die Opelz... :D


Da bin ich aber froh das das nicht nur mir so geht.
Dürfen ja gerne überholen, allerdings ist es oft grenzwertig bis unnötig riskant...
 
Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass mich Drängler und Überholer nicht berühren werden. Warum sollte ich mich um sie sorgen?
 
Ich habe sehr selten einen Drängler hinter mir.
Wenn vor mir frei ist so gut wie nie.... Duck und wech :blink:
.
 
Da war doch der alte Spruch: Jeder Raudi fährt einen Audi.
In Abwandlung des Prinzen-Songs geht das so:

Jeder Popel fährt 'n Opel, jeder Arsch 'n Audi Sport
Nur Genießer fahren Dacia und sind immer schneller dort
 
Man könnte es auch "Frechheit" nennen, das ich immer so dicht vor denen herfahre.
 
Leider mangelt es daran den meisten. Fängt schon bei der Beleuchtung an, jetzt wieder aktuell, wo morgends Nebel ist.
Mit dem Überholen ist nicht so schlimm, meist fahre ich auch an den Teslas vorbei, die mit 110 auf der Autobahn Strom "sparen".
Viel eher fällt mir auf, dass auf Parkplätzen der Respekt vor fremden Eigentum fehlt, was sich an meinem Dacia an Parkschäden, Kratzern und Dellen befindet ist bis auf eine fremsverschuldet.
Da werden Türen auf "Anschlag" aufgeknallt, oder Einkäufe drauf abgestellt.
 
Auf jeden Fall hat das Auto bzw. Marke/Modell damit zu tun, ob man überholt wird!
Ich fahre dienstlich einen aktuellen Passat Alltrack mit LED-Licht.
Fahre ich 180 + x, machen mir die meisten Platz.
Fahre ich mit dem Dokker 180 (okay, eher selten), muss ich oft bremsen.
Ganz extrem ist es mit dem T3 Multivan. Ein alter VW-Bus löst bei vielen einen Überholzwang aus. Auch wenn ich mit 105 auf der Landstraße fahre, werde ich überholt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück