• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto


Lalo1970

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway LPG
Baujahr
2022
Soooo, nun habe ich auch meinen Joger. Produktionsdatum 09/2022 und natürlich ohne WiFi. Nun habe ich diesbezüglich ein paar Überlegungen:

1. Es gibt doch dieses Wartungsmenü, wo man nicht rumfummeln soll. Dort stehen (wenn ich mir manch Foreneinträge ansehe) die Funktionen "WiFi ON/OFF" und "AA ON/OFF" ja scheinbar noch mit drin. Mal angenommen, man(n) würde diese dann einfach dort ändern, würde das wohl etwas brinden? Eventuell haben die das ja Standardmäßig alles deaktiviert, da die selbst vermutlich nicht wissen, wer das Modul verbaut hat und wer nicht :)

2. Ich überlege mir den CarLinkIT 4.0 anzulegen. Da unsere Tochter gerne Ihre Kinderlieder vom Stick hören möchte, müsste ich das Modul dementsprechend ebenfalls imemr umstecken. Kann man da an dem USB Port eine Kabelpeitsche anschließen? So das gleichzeitig der Stick, aber auch der AA Adapter erkannt wird?

Ich weiß, vermutlich hahnebüchend doofe Fragen, aber fragen kostet ja bekanntlich erst einmal nichts :)

Viele Grüße des neu Jogger Fahrers
Jens
Ich habe seit 2 Monaten meinen Sandero Stepway LPG Comfort, Produktion 09/22 und Android Auto funktioniert nur mit Kabel ! Dabei hab ich mir extra die induktive Ladeschale dazu bestellt, um es kabellos nutzen zu können...Das macht jetzt richtig Sinn....
 

Volkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Ich habe seit 2 Monaten meinen Sandero Stepway LPG Comfort, Produktion 09/22 und Android Auto funktioniert nur mit Kabel ! Dabei hab ich mir extra die induktive Ladeschale dazu bestellt, um es kabellos nutzen zu können...Das macht jetzt richtig Sinn....
Du hast Deinen doch ungefähr zeitgleich mit meinem bestellt. Und damals wurde für 250,- Euro Aufpreis laut meinen Unterlagen folgendes avisiert:

Multimediasystem Media Nav (zusätzlich zu Media Display)
Navigation mit TMC (Traffic Message Channel), Kartenmaterial Westeuropa,
kabellose Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto und
USB-Anschluss Mittelkonsole, 6 Lautsprecher

Ich habe das auch so bekommen - und wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich verlangt, dass ein Teil der 250 Euro zurückerstattet wird. Man kann zwar gegen eine Änderung des Lieferumfangs wenig ausrichten, sofern sich dieser nicht auf wesentliche Posten bezieht. Aber Ausstattungsdetails, die nicht vorhanden sind, dürfen natürlich nicht berechnet werden.

ciao
volker
 

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Wenn ich richtig verstehe ist ja jetzt die induktive Schale drin, nur nützt sie nix, weil das Smartphone ja eh durchgehend angeschlossen ist.

Aber:
Ich sag’s gerne immer wieder. Kauft euch doch einfach so einen doofen Adapter und gut ist. Hab ich auch gemacht. Ja: geht schöner. Ja, dann ist der statt dem Handy in der Halterung.. aber mal ehrlich: macht euch doch nicht mehr Probleme als ihr habt. Stress ist nicht gut fürs Herz.
 

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Wieso soll der besser funktionieren als die eingebaute Lösung? Außerdem hat man dann den USB Port belegt. Ich kann diesen noch nutzen.

Ich kenne natürlich die eingebaute Lösung nicht aus eigener Erfahrung, aber lese sehr häufig von Verbindungsproblemen oder Abbrüchen, zugegeben eher bei iPhones.

Die Verbindung kann original kaum schneller zustande kommen, aber vielleicht ist sie ähnlich schnell.

Es gibt diverse mehr Einstellungen wie z.B. Zwangspause nach 7x Touch abstellen.

Updatefähig.

Wenn Androidversion oder iOS nach einem Update Probleme machen (siehe neueste iOS Versionen) funktioniert der Stick trotzdem da auf alter Firmware basierend.
(Nachtrag: ACHTUNG AAWireless funktioniert nicht mit Iphones!)

Den fehlenden USB Port ist für mich mittlerweile verschmerzbar da mein Handy viel Speicher hat und ich darauf zugreifen kann mit diversen Playern wie Poweramp.
 
Zuletzt bearbeitet:

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Wieso soll der besser funktionieren als die eingebaute Lösung?
Hock sich mal zu mir ins Auto und staune.. :D

CarPlay macht mit den original teilweise echt böse Probleme. Für Androide kann ich jedoch nicht sprechen.

Ob besser oder nicht.. hier rum jammern hilft euch nicht, ist halt einfach so, sorry. Geht die Lösung an und nicht das Problem.
 

elpege

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Serie ST12, ST3, ST14, Lodgy LPG 2014, Jogger E+ 2023
Wieso soll der besser funktionieren als die eingebaute Lösung? Außerdem hat man dann den USB Port belegt. Ich kann diesen noch nutzen.
Moin,
AAWireless funktioniert vergleichbar unauffällig, auch ohne installierte App.
Bei den diversen Probefahrten mit Dacia und Renault sind mir keine Unterschiede in der Funktion aufgefallen.

Das Dings lag bei mir im Lodgy an nem zwei Meter USB Kabel in der Armlehne und machte was es soll. Im Jogger muss ich noch die USB Anschlüsse umkabeln, dann llegt das Dings in der Mittelkonsole.

Die Zeit, mich über die gestrichene Wireless Funktion vom MediaNav aufzuregen, habe ich nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

nick.brd

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 Eco-G
Baujahr
2021
CarPlay macht mit den original teilweise echt böse Probleme. Für Androide kann ich jedoch nicht sprechen.
Ich denke das ist wie so oft eher das Problem 30. (sitzt 30cm vom Bildschirm entfernt)

Ich hatte bislang noch keine bemerkenswerten Probleme mit meinem Serien Wireless CarPlay. Lediglich wenn man ausm Auto raus geht, verschließt und nach einer Minute wieder zurück kommt, verbindet sich das Auto nur mit Bluetooth und man muss einmal auf den Button CarPlay klicken. Das liegt aber nicht an Apple oder CarPlay selbst, sondern an der Programmierung seitens Dacia.
 

mr-stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
2x Sandero Stepway 3 LPG und 1x Toyota Mr2 bj 1991
Baujahr
0
Also bei mir funktionieren an beiden Sanderos das Kabellose Carplay einwandfrei,
habe allerdings festgestellt, das bei meiner Frau die Whatsapp Nachrichten auch bei Radio oder per USB hören angezeigt werden, bei meinem Sandero mit Samsung ( Android ) Handy, werden die Whatsapp Nachrichten nur angezeigt wenn ich per Kabelloses Carplay verbunden bin und über Handy Musik höre.

liegt wohl an Apple und Android unterschiede

PS, ohne Wifi Adapter, sondern original übr Radio Wifi verbunden an beiden
 

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Bei meinem Android kommen die Nachrichten auch nur wenn ich auf Android Auto verbinde, nicht wenn ich nur MediaNav laufen lasse.

Verbinden und dann zurückwechseln weiß ich allerdings nicht sicher, vielleicht dann?

Demletzt gingen die Messages gar nicht für paar Tage, lag aber an AndroidAuto selbst, es ging dann wieder ohne Update der App. (bin im beta Programm)
 

Lalo1970

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway LPG
Baujahr
2022
Wenn ich richtig verstehe ist ja jetzt die induktive Schale drin, nur nützt sie nix, weil das Smartphone ja eh durchgehend angeschlossen ist.

Aber:
Ich sag’s gerne immer wieder. Kauft euch doch einfach so einen doofen Adapter und gut ist. Hab ich auch gemacht. Ja: geht schöner. Ja, dann ist der statt dem Handy in der Halterung.. aber mal ehrlich: macht euch doch nicht mehr Probleme als ihr habt. Stress ist nicht gut fürs Herz.
Danke für Deine Antwort. Welchen Adapter würdest Du für Android Auto empfehlen oder nutzt Du ? Kenn mich da so nicht aus und hab gelesen ,das es da Verschiedene gibt.
 

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Kann leider nur für iOS sprechen, aber da wird sich sicher jemand anders noch zu melden.
 

Statistik des Forums

Themen
38.211
Beiträge
940.181
Mitglieder
65.218
Neuestes Mitglied
DaTom