Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Meine Bestellung des AA wireless wurde von Amazon leider storniert ,der Artikel wäre momentan nicht lieferbar.
Hatte mir stattdessen den " Ottocast A2Air " bestellt. Da er die Renault - Fahrzeuge unterstützt, dachte ich ,dann sicher auch Dacia.
Dieser kam heute an.
Gleich eingestöpselt - wurde sofort gefunden und ich muss sagen ,bis jetzt funktioniert er so ,wie es sein soll.
Sehr kurze Verbindungszeit und stabile Verbindung. Mal sehen ,wie er sich in der Praxis bewährt.
Grüße
 
WLAN musst du weniger als Internet betrachten. Es ist streng genommen nichts anderes wie eine kabellose Möglichkeit Daten zu übertragen. Beispiel: Du kannst über wlan - ganz ohne Internet - im Heim Netzwerk auch Bilder hin und her schicken. Natürlich könntest du theoretisch auch Android Auto und Apple CarPlay über Bluetooth verbinden, WLAN ist aber deutlich leistungsfähigerer, was das ganze praktikabler macht. Und: kostet natürlich in der Hinsicht nix :)
Am Ende hast du dann BT/WLAN für CarPlay oder Android Auto (soweit ich weiß beides, Verbindung per BT, Datentransfer aber per wlan) und ggf. Mobile Daten, wenn gewünscht/notwendig. Ist aber nicht zwingend Voraussetzung.

Der Unterschied zwischen Mirror Link und bspw. CarPlay ist Nichts anderes, als eine strenge Reglementierung von Apple für die Oberfläche. Mirrorlink link bietet mehr offene Möglichkeiten der Darstellung und co für App Hersteller. Das tut CarPlay nicht, da nur ausgestrecktes iPhone. Ähnlich Android Auto.

Grundlegend ist es so, dass das Gerät bereits Android Auto / CarPlay kann. Es spielt sich alles auf dem Smartphone ab. Das Navi tut am Ende nichts anderes, als die Auto zu empfangen und darzustellen.
Neuere Android Versionen haben AA automatisch an Board, ältere (eher alte) benötigen die App.

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig interpretiert :)
 
WLAN musst du weniger als Internet betrachten. Es ist streng genommen nichts anderes wie eine kabellose Möglichkeit Daten zu übertragen. Beispiel: Du kannst über wlan - ganz ohne Internet - im Heim Netzwerk auch Bilder hin und her schicken. Natürlich könntest du theoretisch auch Android Auto und Apple CarPlay über Bluetooth verbinden, WLAN ist aber deutlich leistungsfähigerer, was das ganze praktikabler macht. Und: kostet natürlich in der Hinsicht nix :)
Am Ende hast du dann BT/WLAN für CarPlay oder Android Auto (soweit ich weiß beides, Verbindung per BT, Datentransfer aber per wlan) und ggf. Mobile Daten, wenn gewünscht/notwendig. Ist aber nicht zwingend Voraussetzung.

Der Unterschied zwischen Mirror Link und bspw. CarPlay ist Nichts anderes, als eine strenge Reglementierung von Apple für die Oberfläche. Mirrorlink link bietet mehr offene Möglichkeiten der Darstellung und co für App Hersteller. Das tut CarPlay nicht, da nur ausgestrecktes iPhone. Ähnlich Android Auto.

Grundlegend ist es so, dass das Gerät bereits Android Auto / CarPlay kann. Es spielt sich alles auf dem Smartphone ab. Das Navi tut am Ende nichts anderes, als die Auto zu empfangen und darzustellen.
Neuere Android Versionen haben AA automatisch an Board, ältere (eher alte) benötigen die App.

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig interpretiert :)
Perfekt erklärt...
 
Ich zitiere einmal meinen Post in einem anderen Thread. Aber ich denke hier passt er auch noch sehr gut hin.

Ich habe Dacia bezüglich der Video-Thematik einmal angeschrieben. Vor einer Woche wurde ja auf dem Dacia YouTube Kanal ein Video veröffentlicht, welches sagte, dass beim MediaNav AppleCarPlay auch Wireless funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den genauen Wortlaut wiedergeben darf (Stichwort Datenschutz), jedoch haben sie so gesehen gesagt, dass es aktuell noch nicht wieder möglich ist, sich per WLAN mit CarPlay Wireless zu verbinden.

Ich gehe also mal davon aus, dass ggf. mit einer neuen Generation vom MediaNav wieder möglich sein wird. Wenn man aktuell von einem „noch“ spricht, dann wird dies vielleicht auch gar nicht mehr in allzu weiter Ferne liegen.
 
Nun ja , ich bekam im Nov '22 ,nach 1 Jahr ! Lieferzeit meinen Sandero Stepway Comfort .Ich hatte das Media - Nav und die induktive Ladeschale bestellt ,die ich so nicht nutzen konnte. Hatte mich gewundert ,das Android Auto nur über Kabel funktionierte und auch keine Information durch meinen Händler erhalten ,das wireless entfallen war.
Mit einem Wireless Adapter " Ottocast A2 Air" funktioniert es nun super.
 
Moin
Habe vor ein paar Tagen meinen neuen Duster abgeholt. Ich würde gerne Android Auto ohne Kabel benutzen. Aber geht leider nicht er will immer das ich das Kabel ans Handy anschließe. Ich kann leider im Media Nav kein Wlan einschalten. Mach ich irgendwas verkehrt? Habe ein Samsung S22 Ultra. Oder geht das nur mit Kabel? Hatte mal gelesen das es auch ohne klappen soll.
Mod.: Beitrag wurde verschoben
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-19 at 01.42.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-19 at 01.42.32.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2023-02-19 at 01.42.32 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-19 at 01.42.32 (1).jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du machst nichts verkehrt. Seit Mitte 2022 gibt es Android Auto nur noch per Kabel.

Das WLan Modul ist nicht mehr verbaut. Chipkriese und ? Sparpotenzial sei Dank...
 
Die Nachbarn scheinen den neuen Duster auch zu mögen. Hab eben zufällig aus’m Fenster beobachtet wie ein älterer Herr ums Auto herum gegangen ist und es sich sehr genau angeguckt hat.
In den ersten 24 Stunden bereits 770km gemacht und den Gastank einmal fast komplett leer gefahren. Nach etwa 500km 48l Gas getankt.
Mit der Klimaautomatik muss ich mich noch etwas anfreunden weil sie kälter heizt als drauf steht. Aber dazu hab ich mich hier schon belesen und weiß was zu tun ist.
Und für Apple CarPlay werde ich mir noch den Adapter holen um es kabellos nutzen zu können.
Ansonsten hab ich echt nichts zu meckern und genieße es den Duster zu fahren
Anhang anzeigen 130991
Anhang anzeigen 130992
Anhang anzeigen 130993
Apple CarPlay funktioniert ab Werk nur über USB?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.499
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück