Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Ich bin mal gespannt, ob die jetzt kommende Auslieferungswelle gegebenenfalls wieder einen WLAN Adapter hat.
 
Soooo, nun habe ich auch meinen Joger. Produktionsdatum 09/2022 und natürlich ohne WiFi. Nun habe ich diesbezüglich ein paar Überlegungen:

1. Es gibt doch dieses Wartungsmenü, wo man nicht rumfummeln soll. Dort stehen (wenn ich mir manch Foreneinträge ansehe) die Funktionen "WiFi ON/OFF" und "AA ON/OFF" ja scheinbar noch mit drin. Mal angenommen, man(n) würde diese dann einfach dort ändern, würde das wohl etwas brinden? Eventuell haben die das ja Standardmäßig alles deaktiviert, da die selbst vermutlich nicht wissen, wer das Modul verbaut hat und wer nicht :)

2. Ich überlege mir den CarLinkIT 4.0 anzulegen. Da unsere Tochter gerne Ihre Kinderlieder vom Stick hören möchte, müsste ich das Modul dementsprechend ebenfalls imemr umstecken. Kann man da an dem USB Port eine Kabelpeitsche anschließen? So das gleichzeitig der Stick, aber auch der AA Adapter erkannt wird?

Ich weiß, vermutlich hahnebüchend doofe Fragen, aber fragen kostet ja bekanntlich erst einmal nichts :)

Viele Grüße des neu Jogger Fahrers
Jens
 
1: Du kannst im Micom Wifi auf on setzen, aber es ist keine Wifi Hardware verbaut und somit sinnlos.
2: Diese Adapter machen schon manchmal mit Orginalkabel Probleme , Mit Hub oder Y Kabel wird das nicht funktionieren. Aber niemand hindert dich daran , es zu testen :)
 
Ich habe denn carlinkit 4.0 geht super einziges Manko ist keine sprachsteuerung
Bei dem Adapter is einmal ein Eingang und einmal Ausgang
Das Handy jann ich laden obwohl der Adapter im USB eingesteckt ist
Müsste man ausprobieren ob es mit einem Stick funktioniert
 
Ich suche auch noch eine Möglichkeit "offline" Dateien wie MP3 aus dem internen/externen Speicher des Handys über Android Auto abzuspielen.

Wenn jemand eine Player App kennt die in AA eingebunden ist und das kann, immer her damit.
 
Hi Ich benutze AMP als Player. Läuft auch unter AA. Funtkioniert wie es soll
 
Sooooo, einen USB Hub habe ich probiert und das Navi weist mich drauf hin, dass der HUB nicht unterstützt wird :D

Ich schaue einfach mal, wenn der Adapter hier angekommen ist, wie er sich macht. Wenn ich schon lese, dass keine Sprachsteuerung möglich sei, dann hat es auch keinen Sinn. Ein Y-Kabel sieht doof aus und wird höchstwahrscheinlich nicht klappen (hjabe aktuell leider keins da). Wie schaut es mit einem USB Switch (also zum Port ein/Aus Schalten) aus? HAt das einer mal getestet? An sonsten bleibt die Hoffnung, dass der durchgeschleifte Port am Adapter funzt.

Wie gesagt, erst einmal abwarten. An sonsten wird halt das Kabel gezupft und immer gegen den Stik getauscht, wenn er nicht gebraucht wird. Hoffe, dass das die Buchse auf die Dauer aushält, so schwergängig, wie die ist :D

Ich halte Euch auf dem ALufenden und bis demnächst.

Gruß
Jens
 
Ich habe denn carlinkit 4.0 geht super einziges Manko ist keine sprachsteuerung
Bei dem Adapter is einmal ein Eingang und einmal Ausgang
Das Handy jann ich laden obwohl der Adapter im USB eingesteckt ist
Müsste man ausprobieren ob es mit einem Stick funktioniert
Du hast damit aber eine Sprachsteuerung!
 
Die sich aber aufhängt sobald ich die Taste drücken
So ist es leider. Und den USB-Stick erkennt er leider auch nicht, wenn er an der Box angeschlossen ist.

Habe es (nach langem hin und her) dann doch einrichten können:

1. Geräte am Media NAv entfernen
2. BT und WLan am Handy einschalten.
3. Carlinkit Box am Mediaport anschließen
4. Geräte mit BT Koppeln
5. WLan verbinden -> Passwort: 12345678
6. Android auto starten (Sollte das nicht klappen, dann deinstallieren und neuinstallieren)

Es klappt soweit ganz gut, aber wie Mario69 schon meint, passiert nach der Sprachtastenaktivierung dann nichts mehr. Weder das Handy noch das Automikro hört was.

Die Box geht also wieder zurück und ich werden Plan B versuchen umzusetzen (USB-Switch) oder stecke einfach nur hin und her. Mal sehen.

P.S:: Habe mit einer netten Person beim Dacia Kundenservice gesprochen, welche mir auf meine Frage "Ob eine Nachrüstung geplant sei?" mit einem "...aktuell (!) noch nicht angedacht" geantwortet hat. An Hand der Reaktion gehe ich von aus, dass die dort schon einige Anfragen bekommen haben :)

Gruiß
Jens
 
Ich suche auch noch eine Möglichkeit "offline" Dateien wie MP3 aus dem internen/externen Speicher des Handys über Android Auto abzuspielen.

Wenn jemand eine Player App kennt die in AA eingebunden ist und das kann, immer her damit.

Ernst gemeinte Frage: Warum überspielst du nicht alle mp3 vom Handy auf einen USB Stick, so´n ganz kleinen?
Den in entsprechende Buchse und du hörst von dort deine Musik - ohne Player, ohne App, ohne AA, ohne Kabel bzw ohne WiFi, ohne BT und natürlich ohne das Handy

usb stick micro.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.795
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück