Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Ich hab die WiFi Option im nav drinnen und es ist auch ein WiFi Netz zu finden...
 
Wie ist denn dein Produktionsdatum?
 
Bist du nach Anleitung vorgegangen?
 

Anhänge

  • C7A81401-A298-4D56-B0C2-3B8D02B427DA.png
    C7A81401-A298-4D56-B0C2-3B8D02B427DA.png
    481 KB · Aufrufe: 42
Bist du nach Anleitung vorgegangen?
Ja, aber die Meldung per Android Auto kommt nicht.

Ja, auf dem Smartphone. Da solle dann MediaNav stehen. Aber eben nicht im MediaNav. Da sollte unter CarPlay / AndroidAuto dein Smartphone angezeigt werden.
Wird denn in MediaNav-Menu der Eintrag WiFi angezeigt?

Siehe hier.

Jap, kann WiFi aktivieren und deaktivieren (ist aktiv)
Kann das Land einstellen (ist auf Germany)
Kann den PSK erneuern (gestern einmal gemacht)

Mein Telefon wird auch in der Liste angezeigt, also Kopplung per Bluetooth. Die Option mit AA erscheint neben meinem Gerät nicht.


Wenn ich per Bluetooth verbunden bin und ich im AA die drahtlose Verbindung aktiv habe, verliert Bluetooth die Verbindung, wenn AA versucht eine Verbindung herzustellen.

Koppel ich per Kabel funktioniert AA per Kabel, versucht aber weiterhin per WLAN zu koppeln, mit Abbruch der Bluetooth Verbindung.

Deaktivere ich die drahtlose Funktion in AA, funktioniert Bluetooth stabil.

Ich glaube das die Kopplung per Bluetooth deaktiviert wird, wenn das Telefon per WiFi gekoppelt ist. Da das bei mir nicht so funktioniert, bekomm ich immer die Meldung, das die Verbindung unterbrochen ist.

Irgendwie Kurios.

Ich nutze AA zwar selten, aber sollte doch funktioniert wenn man es hat.
 
Jap, kann WiFi aktivieren und deaktivieren (ist aktiv)
Kann das Land einstellen (ist auf Germany)
Kann den PSK erneuern (gestern einmal gemacht)

Mein Telefon wird auch in der Liste angezeigt, also Kopplung per Bluetooth. Die Option mit AA erscheint neben meinem Gerät nicht.
Okay. WiFi vorhanden. Glück gehabt.
Wenn ich per Bluetooth verbunden bin und ich im AA die drahtlose Verbindung aktiv habe, verliert Bluetooth die Verbindung, wenn AA versucht eine Verbindung herzustellen.
Das ist korrekt so.
Deaktivere ich die drahtlose Funktion in AA, funktioniert Bluetooth stabil.
Auch das ist normal.
Ich glaube das die Kopplung per Bluetooth deaktiviert wird, wenn das Telefon per WiFi gekoppelt ist. Da das bei mir nicht so funktioniert, bekomm ich immer die Meldung, das die Verbindung unterbrochen ist.
Das ist seltsam. Alle AA-Einstellungen auf dem Smartphone korrekt. Aktuelles Update (Android)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Produktionsdatum steht in der COC oder auf länglichen Aufklebern, je einer
an Unterseite der Vordersitzen.
Mai 2022
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay. WiFi vorhanden. Glück gehabt.

Das ist korrekt so.

Auch das ist normal.

Das ist seltsam. Alle AA-Einstellungen auf dem Smartphone korrekt. Aktuelles Update (Android)?
Jupp, AA passen soweit

Android 11 mit aktuellen Update von Feb. 22

Ich probiere es nachher Mal mit dem Telefon von meiner Frau.
 
Der Vertragshändler kann ein neues unkonfiguriertes Medianav auf dein Fahrzeug konfigurieren, also eine VIN eintragen und die Einstellungen automatisch vom Renault Server übertragen. Dabei wird auch die Diebstahlschutz Einstellung aktiviert:
Anhang anzeigen 126395 Das hat @Hopper an seinem Sandero III ausgelesen.
Ich vermute, das ein Gebrauchtgerät erst auf Werkszustand (Virgin) gebracht werden muss, um es dann von Grund auf neu zu programmieren können.
Wenn das Steuergerät bei aktivierten Diebstahlschutz einfach eine andere Fahrgestellnummer annehmen würde, wäre das kein wirksamer Schutz.


Bei @Ostseebucht war es ein neues unkonfiguriertes Medianav: Verkaufe MediaNav MN4 mit Android Auto / Apple CarPlay Wireless mit Logan/Sandero/Jogger Display, welches manuell konfiguriert wurde.
Da wäre es mal interessant, ob @NeeK dort auch die Schutzfunktion aktiviert hat. Möglicherweise findet ohne aktivierten Schutz gar kein Abgleich der Identifizierungsdaten statt. Sonst könnte man das Medinav gar nicht als Testaufbau außerhalb des Fahrzeugs, wie auf den Fotos im Verkaufsangebot, einschalten.
Wenn die Fahrgestellnummer des Geräts nicht mit der Fahrgestellnummer des BCM übereinstimmt, wird das Gerät blockiert
Bei der Händlerkonfiguration des Gerätes ist standardmäßig der Diebstahlschutz aktiviert.
Wenn ich konfiguriere, mache ich das lieber nicht.
 
Und der Extreme wird ohne WLAN ausgeliefert wie hier im Forum zu lesen ist.
Hallo Gemeinde
Ich habe diese Woche meinen Jogger Extreme plus bekommen. Habe kein WLAN verbaut somit kein carplay ohne Kabel. Meine Frage kann man den Händler dazu verpflichten es nachzurüsten, da es ja Bestandteil der Ausstattung ist und ich es ja bezahlt habe. Danke schon mal für die Antworten. Gruß Marko
 
Unserer Jogger steht aktuell wegen ständiger Unterbrechungen beim kabelgebundenen CarPlay (läuft nach dem Start so 3-7 Minuten und bricht dann ab. Beim ausschalten des Motors & start das gleiche bzw. wenn man den Wagen laufen lässt und das Kabel zieht & wieder reinsteckt läuft es dauerhaft.) das lief aber beim Händler mit iOS 15.6 (statt 15.6.1 bei uns) problemlos ohne Unterbrechungen.

Als auch fehlendem Wireless CarPlay. Hier habe ich darauf hingewiesen „im Internet gelesen zu haben, dass seit Mai wohl der wifi Chip fehlt“, jetzt gabs die Rückmeldung, die der Händler von Dacia erhalten hat, dass das „wegen Fehlfunktion deaktiviert sei und per Update wieder nachgerüstet wird“.
Der neue Chip soll laut ihm wifi haben, aber die Software des Navis den Chip noch nicht vollständig Unterstützen. Laut ihm informiert Dacia die Kunden, sobald das Update bereitsteht.

Er meinte außerdem, dass wenn der Vorführer (von Februar) auf die aktuelle 6.0.9.6 aktualisiert würde das Wireless CarPlay ebenfalls nicht mehr funktioniert. Das widerspricht zwar der Theorie mit dem noch nicht unterstützen Chip, aber ich lasse mich mal überraschen…
Verstehe ich das richtig das der WLAN Chip verbaut ist aber deaktiviert ? Habe einen Jogger Extreme plus . Und das man den Chip mit einem Update wieder in Betrieb nimmt,
 
Lest dich einfach mal - zumindest ein paar - der vorherigen Seiten. Wenn alle 3 Seiten die selbe Frage kommt, ist das doch auch Quatsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.238
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück