Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Wir haben zu dem Thema doch schon genug Tipps gegeben. Das erste wäre mir dem Händler zu sprechen, um einen Lösungsvorschlag, mit dem man leben kann hinzubekommen. Schlägt das fehl, bleibt nun mal leider nur der Gang zum Anwalt, um seine Möglichkeiten auszuloten und ggf. durchzusetzen.
 
Also ich hab einen Duster, mit den Einstellungen für kabelloses Android Auto.
(Kann WiFi aktivieren, deaktivieren, kann den passkey ändern, das Land angeben)

Android Auto will aber ums verrecken nicht kabellos verbinden. (Per Kabel geht's)

Was mir aufgefallen ist, das ich zwar das WLAN Netz kurz sehen kann, aber mit einer miserablen Leistung... Sprich es wird teilweise kurz angezeigt und dann ist es schon wieder weg.

Bluetooth gekoppelt.
Android Auto versucht per WLAN zu verbinden.
Bluetooth wird getrennt.
Dann wird Bluetooth neu verbunden.

Das ganze wiederkehrend.
Hab Android 11 drauf mit Android Auto integriert, nicht extra installiert.
Hab den Cache und die Daten in den Handyeinstellungen gelöscht.
Hab den passkey erneuert.
Bluetooth Verbindung erneuert. (Im Auto und Handy gelöscht)

Was mache ich falsch?
Oder ist es ein Mangel im Media NAV? Wegen zu geringer Sendeleistung?
 
Also ich hab einen Duster, mit den Einstellungen für kabelloses Android Auto.
(Kann WiFi aktivieren, deaktivieren, kann den passkey ändern, das Land angeben)

Android Auto will aber ums verrecken nicht kabellos verbinden. (Per Kabel geht's)

Was mir aufgefallen ist, das ich zwar das WLAN Netz kurz sehen kann, aber mit einer miserablen Leistung... Sprich es wird teilweise kurz angezeigt und dann ist es schon wieder weg.

Bluetooth gekoppelt.
Android Auto versucht per WLAN zu verbinden.
Bluetooth wird getrennt.
Dann wird Bluetooth neu verbunden.

Das ganze wiederkehrend.
Hab Android 11 drauf mit Android Auto integriert, nicht extra installiert.
Hab den Cache und die Daten in den Handyeinstellungen gelöscht.
Hab den passkey erneuert.
Bluetooth Verbindung erneuert. (Im Auto und Handy gelöscht)

Was mache ich falsch?
Oder ist es ein Mangel im Media NAV? Wegen zu geringer Sendeleistung?
ICH persönlich würde es mal bei der Werkstatt checken lassen falls ein Defekt vorliegt austauschen lassen.Fragen und nachschauen lassen tut keinem weh
 
Hallo Gemeinde
Ich habe diese Woche meinen Jogger Extreme plus bekommen. Habe kein WLAN verbaut somit kein carplay ohne Kabel. Meine Frage kann man den Händler dazu verpflichten es nachzurüsten, da es ja Bestandteil der Ausstattung ist und ich es ja bezahlt habe. Danke schon mal für die Antworten. Gruß Marko
Nein. Ob Kabel oder nicht bewertet kein Richter als erhebliche Abweichung. Das vollständige Fehlen eines Navis wäre etwas anders zu bewerten. Das sind übliche Änderungen im Produktionsprozess. Beispiel Tesla. Fahrzeu werden wg. einer Technologieänderung ohne Parksensoren ausgeliefert. Soll halt nach zwei Wochen Elon Time nachgerüstet werden.
Aber ob dein System nun ein Kabel braucht oder in China… Rechtlich total egal…
 
Nein. Ob Kabel oder nicht bewertet kein Richter als erhebliche Abweichung. Das vollständige Fehlen eines Navis wäre etwas anders zu bewerten. Das sind übliche Änderungen im Produktionsprozess. Beispiel Tesla. Fahrzeu werden wg. einer Technologieänderung ohne Parksensoren ausgeliefert. Soll halt nach zwei Wochen Elon Time nachgerüstet werden.
Aber ob dein System nun ein Kabel braucht oder in China… Rechtlich total egal…
Jain.

Wenn das Produkt mit dieser Eigenschaft gekauft wurde, muss sie mit vorhanden sein.
Fehlt diese Eigenschaft, so ist es ein Mangel.
Aber...
Dafür muss diese Eigenschaft explizit aufgeführt sein.
Es existiert ein Ausschluss für diese Eigenschaft.

Letzteres findet man im Kleingedruckten des Kaufvertrages.

Ersteres find man u.U. in der Anleitung und in den Unterlagen zur Ausstattung.

Bei mir z.b. ist diese Funktion vorhanden, aber funktioniert nicht mit meinem Telefon.
Wenn ich es mit mehreren Telefonen probiert habe und keins funktioniert, ist es ein Mangel seitens des Herstellers und ich kann entsprechend tätig werden.
 
@skyschigu da gibt es wohl mehrere Ansichten. Solange es aber noch niemand bis dorthin geschafft hat, bleibt alles nur Rätselraten.
 
Bei mir z.b. ist diese Funktion vorhanden, aber funktioniert nicht mit meinem Telefon.
Wenn ich es mit mehreren Telefonen probiert habe und keins funktioniert, ist es ein Mangel seitens des Herstellers und ich kann entsprechend tätig werden.
Da es bei so ziemlich allen anderen mit ihren Telefonen funktioniert, ist es schwerlich ein Mangel des Herstellers. Fahre zum Händler und lass es Dir dort mit seinem Telefon zeigen. Klappt es, hast Du Pech, klappt es nicht - ist es ein Defekt.


Geil. Fehlt nur noch die Musik von Sonny und Cher ;-)
 
Seit 1 - 2 Monaten werden alle Fahrzeuge, die mit MediaNav MN4 kommen sollten, aufgrund fehlender Komponenten bereits ohne WiFi Option ausgeliefert.
 
Geht mir genauso März bestellt und diese Woche bekommen ohne WLAN
Kann den Kommentar quasi kopieren. Sandero ohne WiFi und damit auch kein kabelloses Android Auto möglich. :(
Aber wenigstens gibt es für sowas technische Hilfsmittelchen. Das gestrichene Sechsganggetriebe beim normalen Sandero (meiner kam zum Glück noch mit) schmerzt schon deutlich mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.147
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück