Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

... zum Glück in den Kaufvertrag aufgenommen, mit 6-fach Blaupunkt CD Wechsler.
Der Händler hat sicherlich daraus auch gelernt, ich gehe davon aus das wireless Carplay kaum jemand in den Vertrag schriftlich aufgenommen hat, zusätzlich kommt das der Händler das nur unter Vorbehalt einer Änderung des Herstellers akzeptieren wird.

LG Rob
 
Ich sehe das auch nicht so entspannt...wo fängt man an mit Toleranz,wo hört man auf? Als nächstes gibts die Klimaautomatik nichtmehr,oder die Sitzheizung...wird das einfach weggelassen....braucht man auch nicht zum überleben. Aber bestellt war er so. Wenn jeder einfach was weglassen kann wie es ihm lustig ist und die Kunden "fressen" das ohne Wiederspruch dann wird das wohl bald Standart. Tolles Auto präsesentieren das alle Stückln spielt und dann kurz darauf einfach alles rausstreichen,da nicht lieferbar. In diesen Fall verzichte ich auf den Neuwagen,ja, den ich würde den Umgang nicht ok finden. Kein Mensch braucht das Navi. 90% zahlen die 500Euro wegen dem Kabellos und der 2 Zusatzlautsprecher. Wenn das dann nicht funktioniert,warum soll ich dann dafür zahlen? Da nehme ich doch einfach das Mediadisplay und gut,das kann dann genau das selbe....Aber warten wir mal ab ob es die schon getätigten Bestellungen auch betrifft. Wenn ichs von Haus aus weiß ok,es ist jetzt bei Neubestellung nicht mehr dabei,sieht die Welt ja anders aus...
Nun ja, aber der Ton macht die Musik und die Drohgebärden von manch einem sind einfach drüber.


Ich habe beispielsweise den Sandero mit 90 PS und 6 Ganggetriebe bestellt.
Sollte er nur im 5 Gang kommen, dann werde ich mich mit dem Verkäufer besprechen. Entweder wir finden eine Lösung mit der wir beide leben können oder ich trete vom Kauf zurück. Auch damit wird der Händler, sowie auch ich, gut mit können.
Aber gefälligst etc. pp. hat er gar nichts zu tun.

Man selber möchte ja auch nicht das so mit einem gesprochen wird.
 
Deshalb habe ich ja gefragt, ob in seinem Kaufvertrag das Wireless CarPlay explizit aufgeführt ist - oder ob diese Info aus einem Prospekt stammt, in dem immer auf mögliche Abweichungen hingewiesen wird.
Bei mir stand es explizit da. Zwar nicht im Kaufvertrag aber im ausgestellten und Unterschriebenen Expose was er von sich aus erstellt hat. Seine Aussage er wäre dazu sogar verpflichtet.
 
Bei Dir steht in der verbindlichen Bestellung / der Auftragsbestätigung also „Wireless CarPlay“ explizit drin?
Wenn in der Beschreibung des Fahrzeugs, die der Bestellung zugehört - das erwähnt ist, dann gehört das da rein. Sonst könnte der Händler ja ganz flott aus Extreme+ inhaltlich Access machen.

Nun ja, aber der Ton macht die Musik und die Drohgebärden von manch einem sind einfach drüber.
Das ist schon richtig, aber ich muss mir als Kunde eben auch nicht alles gefallen lassen. Vertrag ist Vertrag, ich zahle dafür - ob nachher der Händler drauf legt oder Dacia ist mir offen gesagt egal, ist nämlich nicht mein Problem. Das Risiko trägt nunmal der Händler, will er das nicht, darf er halt nur ab Hof verlaufen ohne Bestellungen.
Aber gefälligst etc. pp. hat er gar nichts zu tun.

Man selber möchte ja auch nicht das so mit einem gesprochen wird.
Wenn es eine vertragliche Regelung gibt, dann hat er das. Wir leben doch nicht ok einen Basar-Staat wo jeder tun und lassen kann, was er will. Wenn ich das Auto nicht abnehme, weil mir bspw. Der Arm abfliegt und ich keinen Verdienst mehr habe - dann bekommt der Händler 25% Entschädigung laut Vertrag. Ich soll aber im Gegenzug auf bestelltes verzichten, nur weil der Hersteller in der bekannten Chip Krise sich fehl kalkuliert hat? Er liefert weniger, dann muss er eben mit dem Preis runter. Oder möchtest du das gleiche beim Dachdecker zahlen, wenn er die letzte Reihe nicht deckt, weil er keine Ziegel mehr bekommt?

Wenn ihr Nachteile hinnehmen wollt, ist das euer Bier. Aber Predigt bitte nicht, dass die Leute auf die ihnen zustehenden Leistungen verzichten sollen - aus kulant gegenüber einem Konzern. Das finde ich (!) nicht richtig.
 
Also ich möchte schon ein fertiges Auto ab Werk haben und kein gepfriemel später noch was nachzrüsten. Ich möchte das haben was ich bestellt habe und wofür ich zahle.

Kann ja auch nicht beim Bäcker nen Brot bestellen und bekomme erst mal ne Schrippe...
 
Wenn in der Beschreibung des Fahrzeugs, die der Bestellung zugehört - das erwähnt ist, dann gehört das da rein. Sonst könnte der Händler ja ganz flott aus Extreme+ inhaltlich Access machen.


Das ist schon richtig, aber ich muss mir als Kunde eben auch nicht alles gefallen lassen. Vertrag ist Vertrag, ich zahle dafür - ob nachher der Händler drauf legt oder Dacia ist mir offen gesagt egal, ist nämlich nicht mein Problem. Das Risiko trägt nunmal der Händler, will er das nicht, darf er halt nur ab Hof verlaufen ohne Bestellungen.

Wenn es eine vertragliche Regelung gibt, dann hat er das. Wir leben doch nicht ok einen Basar-Staat wo jeder tun und lassen kann, was er will. Wenn ich das Auto nicht abnehme, weil mir bspw. Der Arm abfliegt und ich keinen Verdienst mehr habe - dann bekommt der Händler 25% Entschädigung laut Vertrag. Ich soll aber im Gegenzug auf bestelltes verzichten, nur weil der Hersteller in der bekannten Chip Krise sich fehl kalkuliert hat? Er liefert weniger, dann muss er eben mit dem Preis runter. Oder möchtest du das gleiche beim Dachdecker zahlen, wenn er die letzte Reihe nicht deckt, weil er keine Ziegel mehr bekommt?

Wenn ihr Nachteile hinnehmen wollt, ist das euer Bier. Aber Predigt bitte nicht, dass die Leute auf die ihnen zustehenden Leistungen verzichten sollen - aus kulant gegenüber einem Konzern. Das finde ich (!) nicht richtig.

Hast du denn schon auf irgendetwas verzichten müssen oder bringst du dich nur schon mal in Stimmung, weil es ja sein könnte.
Schliesslich hat der Arbeitskollege jemanden getroffen der im Bus neben jemanden saß der erzählte das dessen Tochter eine Kindergartenmutti kennt die für die Bildzeitung arbeitet, als Austrägerin und die weiß das Dacia …
 
Ich bin ja auch nicht zum Händler gerannt und hab gemeckert. Aber über potentielle Probleme zu diskutieren ist legitim und das sieht auch jeden zu. Ob du dich dran beteiligen willst, ist am Ende deine Entscheidung, zwingen tut dich niemand.

Aber: Plädoyers auf Kulanz gegenüber einem Konzern sind dann genauso wenig förderlich, wenn du meinst, es sei unnötig drüber zu diskutieren.
 
Ich würde gerne diese angebliche "offizielle Mitteilung" sehen, auf die sich der Videomacher bezieht (ohne die Quelle zu nennen), bevor ich mich darüber aufrege. Bis dahin bleibt es was es ist: eine Behauptung mit unklarer Motivation.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass diejenigen, die in den letzten Tagen ihre Fahrzeuge geliefert bekommen haben, Grund zu Klagen hatten.
Daumen drücken..
 
Alles richtig. Aber man kann sich ja schonmal über den Fall der Fälle unterhalten.
 
Ich würde gerne diese angebliche "offizielle Mitteilung" sehen, auf die sich der Videomacher bezieht (ohne die Quelle zu nennen), bevor ich mich darüber aufrege. Bis dahin bleibt es was es ist: eine Behauptung mit unklarer Motivation.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass diejenigen, die in den letzten Tagen ihre Fahrzeuge geliefert bekommen haben, Grund zu Klagen hatten.
Daumen drücken..

Und die Frage ist, in welchen Ländern das ist. Deutschland hat vielleicht mehr Kunden die es nutzen, Italien oder Spanien mag schon wieder anders sein.

Ich halte daher von solchen Videos nichts. Da werden Gerüchte aus Quellen verteilt, die nicht verifiziert sind. Da werden Halbwahrheiten verteilt und schon dichtet jemand was dazu...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles richtig. Aber man kann sich ja schonmal über den Fall der Fälle unterhalten.
Nee, da das potentielle Kunden verunsichert.

Ausserdem baut Dacia nicht das Media Nav.

Man könnte sich auch Unterhalten, wie am 23. August 2025 der Preis für Benzin ist.
 
Was ich nicht verstehe: trotz fehlender Teile, Auslieferungsstop und Bestellstop habe gestern und auch heute schon mehrmals Reklame im TV gesehen.
Ich weiss nicht, da stimmt doch was nicht.? :naughty:
 
Was ich nicht verstehe: trotz fehlender Teile, Auslieferungsstop und Bestellstop habe gestern und auch heute schon mehrmals Reklame im TV gesehen.
Ich weiss nicht, da stimmt doch was nicht.? :naughty:
Wenn du damit Dacia Werbung meintest.
Die ist nicht erst Gestern in Auftrag gegeben wurden. Sowas hat eine wesentlich längere Auftragsdauer. Zudem kommt das Werbung nicht durch Dacia beauftragt wird sondern durch Marketingbüros in den jeweiligen Ländern.
 
Was ich nicht verstehe: trotz fehlender Teile, Auslieferungsstop und Bestellstop habe gestern und auch heute schon mehrmals Reklame im TV gesehen.
Ich weiss nicht, da stimmt doch was nicht.? :naughty:
Werbezeiten werden gebucht... schon Monate vorher...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück