Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Alles richtig. Aber man kann sich ja schonmal über den Fall der Fälle unterhalten.
Genau so sehe ich es auch.

Wenn er auf dem Hof steht nach 6 Monaten Wartezeit wird niemand sagen, aber das Kabellos geht nicht, den nehme ich nicht.

Und selbst wenn stehen die nächsten 100 Wartenden bereit und der Händler macht noch Gewinn durch höhere Marge (neue Preise)

Dann ist es auch ein Detail was 1tens die meisten Händler nicht mal kennen und 2tens woher weißt Du denn dass Du alles richtig machst und Dein Handy es richtig unterstützt? Nicht so einfach.

Im Bestfall wird man 300€ 250€ (EDIT: 250 war der korrekte Aufpreis nur) für das MediaNav erstattet bekommen, ich vermute nicht einmal das.

Mir ist der Navi auch unwichtig, kabellos sollte es sein.
Wenn man dann das MediaNav nehmen muss, kann man gleich Extreme+ nehmen und für geringem Aufpreis die Parkpiepser vorne. Dafür kann man dann die elektrische Parkbremse in Kauf nehmen, ansonsten wäre es der Comfort mit Updates geworden.

So haben bestimmt einige mehr gedacht.

Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen dass es andere Märkte oder spätere Bestellungen betrifft oder nur heiße Luft ist, ändern kann man eh nichts dran, aber austauschen ist ok, wenn er auf dem Hof steht ist es zu spät dafür.

2008 als ich den MCV bekam wurde in der Preis/Ausstattungsliste auch ständig was verändert und es fehlte etwas.
Kann mich leider nicht mehr dran erinnern was, es war mir nicht so wichtig.

Reaktion vom Verkäufer:

Schulterzucken, das sind unverbindliche Listen und sie haben auf Änderungen keinen Einfluss drauf während der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es auch ein Detail was 1tens die meisten Händler nicht mal kennen
Das hier erinnert mich sehr daran, dass beim Duster irgendwann auch die UntersitzSchubLade (USL) entfallen ist. Gemerkt haben es die meisten, als sie den Wagen bekommen haben, Recherchen haben dann ergeben, dass Dacia die Lade (relativ leise und unbemerkt) aus der Preisliste entfernt hat. Jetzt müsste man mal schauen, was hier wann und wo geändert wurde.

Mir ist der Navi auch unwichtig, kabellos sollte es sein.
Ich bin mittlerweile froh, dass es im Duster mit Kabel funktioniert. (Okay, ich habe auch ein sehr dezentes, nur 20 cm Textilkabel, die 1m langen weissen Kabel kämen nicht in die Kiste) aber ... wenn ich aussteige ist das Smartphone stets vollgeladen.

Und abschliessend: Ich bin ganz sicher, dass Bestellungen MIT wireless auch wireless sein werden und sich eine solche Änderung nur auf Neubestellungen auswirken wird.
 
Wenn der mit dem Preis nicht entgegen kommt, dann nehme ich den einfach fürs erste nicht ab. Der steht dann bei ihm rum, aber darf weder in die Probefahrt, noch darf er groß was machen, weil streng genommen, ist das meiner :)
Wenn ihm der Stress zu blöd wird - und das wird er, da hab ich keine Bedenken - dann werden wir uns da schon einig werden. Der muss mir keinen Preis Erlass geben, aber entgegen kommen muss er mir schon, sonst mach ich eben blöd.

Reaktion vom Verkäufer:

Schulterzucken, das sind unverbindliche Listen und sie haben auf Änderungen keinen Einfluss drauf während der Produktion.

Für unverbindliche Listen steht aber ziemlich dick „Verbindliche Bestellung“ oben drauf.. Die Bindung geht halt in beide Richtungen. Sonst könnte man da ja ruckzuck alles streichen und der Vorbesteller ist komplett am Ar..
 
Dies kabellose Airplay oder wie der Zirkus heißt ist mir total schnuppe. Daher ist mir dieses Feature gleich. Schön wenn ich´s habe, benötigen brauch ich es nicht unbedingt. Das wäre kein Grund für mich das Fzg. nicht zu nehmen.

Solange ich Telefonieren kann ( und das ist leider zu häufig ) und Amazon Musik drüber hören kann langt mir das. Ich finde das Navi in meinem noch MCV II ausreichend und im Sandero III ist es dasselbe, nur schneller, wesentlich schneller..... Ich brauch das nicht sonst wie bunt oder 3D Gebäude... Solange es mich da hinführt wo ich hin möchte reicht mir das, Auftrag erfüllt....

Aber das ist doch hier jetzt letztendlich einfach nur in die Glaskugel schauen.... Viel hätte, wenn und aber...
 
Das hier erinnert mich sehr daran, dass beim Duster irgendwann auch die UntersitzSchubLade (USL) entfallen ist. Gemerkt haben es die meisten, als sie den Wagen bekommen haben, Recherchen haben dann ergeben, dass Dacia die Lade (relativ leise und unbemerkt) aus der Preisliste entfernt hat. Jetzt müsste man mal schauen, was hier wann und wo geändert wurde.


Ich bin mittlerweile froh, dass es im Duster mit Kabel funktioniert. (Okay, ich habe auch ein sehr dezentes, nur 20 cm Textilkabel, die 1m langen weissen Kabel kämen nicht in die Kiste) aber ... wenn ich aussteige ist das Smartphone stets vollgeladen.
Ist von mir gar nicht gewünscht, das killt mir langfristig nur den Akku. Ich lade ab 10% oder weniger voll und dann bleibt es liegen, bis wieder 10% oder weniger erreicht sind. Mit so nem ApfelHandy wird das sonst nämlich schnell teuer :D

Und abschliessend: Ich bin ganz sicher, dass Bestellungen MIT wireless auch wireless sein werden und sich eine solche Änderung nur auf Neubestellungen auswirken wird.
Ich geh aktuell auch davon aus, sonst kommt sicher jemand (und wenn’s ich bin) auf die Idee, den Verbraucherschutz ins Boot zu holen und dann wird’s spannend :D

Aber.. We‘ll See…
 
bevor wir uns hier unnötig aufregen, erst mal abwarten. Ich glaub bisher genauso wenig daran, dass hier die Fensterheber, wie in nem anderen Thread geschrieben weggekürzt werden. Ich denke auch, dass das eher für Neubestellungen gilt.
 
Wenn der mit dem Preis nicht entgegen kommt, dann nehme ich den einfach fürs erste nicht ab. Der steht dann bei ihm rum, aber darf weder in die Probefahrt, noch darf er groß was machen, weil streng genommen, ist das meiner :)
Wenn ihm der Stress zu blöd wird - und das wird er, da hab ich keine Bedenken - dann werden wir uns da schon einig werden.
Nö, wenn ihm das zu blöde wird, setzt er Dich in Verzug und wird Dir pro Tag Standgebühren berechnen. Wenn Du Pech hast, gerne auch bis 500 EUR pro Monat.

Für unverbindliche Listen steht aber ziemlich dick „Verbindliche Bestellung“ oben drauf.
Richtig, bei Deiner Bestellung steht "verbindliche Bestellung drauf". Ist das "wireless" da vermerkt, muss es es so liefern. Ist es da nicht vermerkt, dann hast Du hoffentlich eine Preisliste, die am Tag Deiner Bestellung gültig war und kannst dann das "wireless" damit belegen. Jeder Käufer bekommt halt das, was im Vertrag steht und zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war.

Mich hatte es damals auch erwischt, die USL-Lade ist zwei Wochen vor der Bestellung aus der Preisliste verschwunden. Naja .. hat 50 EUR und 30 Minuten gekostet, dann war eine drin.
 
Oder der Verkäufer tritt zurück, denn noch ist es sein Fahrzeug, er hat es schließlich schon bezahlt.
Vor der Tür warten genügend potentielle Kunden ohne divenhafte Allüren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, wenn ihm das zu blöde wird, setzt er Dich in Verzug und wird Dir pro Tag Standgebühren berechnen. Wenn Du Pech hast, gerne auch bis 500 EUR pro Monat.
 
Ich hab mir lange überlegt in dem Punkt was zu schreiben. Sollte die Änderung zu Gunsten eines Jeden hier sein, ohne das er mehr zahlen müsste. Dann würde es jeden hier gefallen. Macht Dacia jetzt was was jedem Einzelnen hier nicht gefällt, dann wird gemeckert und das geht ja gar nicht. Fragt doch einfach euren Händler, der macht sich die Mühe und fragt beim Disponenten nach. Ihr wollt alle eure Autos recht schnell haben oder lieber 12 oder mehr Monate warten?
 
... das. Ich finde das Navi in meinem noch MCV II ausreichend und im Sandero III ist es dasselbe, nur schneller, wesentlich schneller..... Ich brauch das nicht sonst wie bunt oder 3D Gebäude... Solange es mich da hinführt wo ich hin möchte reicht mir das, Auftrag erfüllt....
Es sagt ja auch keiner das es nicht ausreicht. Aber es ist ein Unterschied ob ich für NaviUpdates bezahlen muss (Internes Dacia Navi) oder die Daten "Tagaktuell" kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen inkl Live-Verkehr Auslastung in 4 Abstufungen, Straßensperrungen, Gegenständen auf Straßen "Metetgenau", Satellitenansicht um sich besser zurecht zu finden usw. (Google Maps). Was ist da wohl besser? Und eine 3D Ansicht gibts bei Maps auch nicht. Mann muss einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und sich auf neues einlassen.

Und wenn jetzt jemand kommt bei Google bezahle ich auch. Nein mache ich nicht da mein Portemonnaie nicht dünner wird und die Daten haben sie eh und wenn es über 20 Ecken ist weil sie es über den Nachbar seiner Töchter die Freundin zu mir zurückverfolgen konnten und es in mein Profil hinterlegt haben was ich nie bei ihnen angelegt habe.
 
Nö, wenn ihm das zu blöde wird, setzt er Dich in Verzug und wird Dir pro Tag Standgebühren berechnen. Wenn Du Pech hast, gerne auch bis 500 EUR pro Monat.
Nö, kann er nicht. Ich muss kein Fahrzeug abnehmen, dass nicht der Bestellung entspricht. Ich habe was bestellt und das hat er nicht da, also ist’s erstmal nicht mein Problem.

Richtig, bei Deiner Bestellung steht "verbindliche Bestellung drauf". Ist das "wireless" da vermerkt, muss es es so liefern. Ist es da nicht vermerkt, dann hast Du hoffentlich eine Preisliste, die am Tag Deiner Bestellung gültig war und kannst dann das "wireless" damit belegen. Jeder Käufer bekommt halt das, was im Vertrag steht und zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war.
Na wenn man keine Preisliste / das Exposé mit den Übersichten dabei hat, dann ist man halt auch selbst schuld.
Mich hatte es damals auch erwischt, die USL-Lade ist zwei Wochen vor der Bestellung aus der Preisliste verschwunden. Naja .. hat 50 EUR und 30 Minuten gekostet, dann war eine drin.
Ja, aber ich zB hab im März bestellt, da war das defintiv noch drin. Wenn’s ne knappe Sache ist mag das alles Vage sein, aber nicht bei den ganzen vorbestellten….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder der Verkäufer tritt zurück, denn noch ist es sein Fahrzeug, er hat es schließlich schon bezahlt.
Vor der Tür warten genügend potentielle Kunden ohne divenhafte Allüren.
Nichts lieber als das :) wenn er zurück tritt stehen mir laut Kaufvertrag mindestens 15% Schadensersatz zu, wenn er nicht zurück tritt, weil ich nicht zahle.

Aber wenn ich das Fahrzeug nicht abnehme, weil nicht bestellt, sieht die Situation defintiv anders aus.
 
Es sagt ja auch keiner das es nicht ausreicht. Aber es ist ein Unterschied ob ich für NaviUpdates bezahlen muss (Internes Dacia Navi) oder die Daten "Tagaktuell" kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen inkl Live-Verkehr Auslastung in 4 Abstufungen, Straßensperrungen, Gegenständen auf Straßen "Metetgenau", Satellitenansicht um sich besser zurecht zu finden usw. (Google Maps). Was ist da wohl besser? Und eine 3D Ansicht gibts bei Maps auch nicht. Mann muss einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und sich auf neues einlassen.

Und wenn jetzt jemand kommt bei Google bezahle ich auch. Nein mache ich nicht da mein Portemonnaie nicht dünner wird und die Daten haben sie eh und wenn es über 20 Ecken ist weil sie es über den Nachbar seiner Töchter die Freundin zu mir zurückverfolgen konnten und es in mein Profil hinterlegt haben was ich nie bei ihnen angelegt habe.
Also ich habe für keine Karten bezahlt... Habe noch die gleichen Karten von vor 5 Jahren drauf und zur Not noch eine Deutschlandkarte, ja das ist so ein Ding aus Papier.... Das hat mich bislang überall hin gebracht SOGAR im Ausland. Live Verkehr, dafür hab ich das Radio oder TMC mehr brauch man nicht. Und ich brauche auch keine metergenaue Angabe wo ich gerade bin.

Mann muss einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und sich auf neues einlassen. <--- NÖ muss man nicht, altbewährtes funktioniert noch am besten :p
 
Na wenn man keine Preisliste / das Exposé mit den Übersichten dabei hat, dann ist man halt auch selbst schuld.
Ja, aber ich zB hab im März bestellt, da war das defintiv noch drin.
Wenn Du es schriftlich hast, ist alles im grünen Bereich.

Mann muss einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und sich auf neues einlassen. <--- NÖ muss man nicht, altbewährtes funktioniert noch am besten :p
Genau, wenn ich abends die braunsche Röhre einschalte, beim Radio mit dem magischen Auge scharfstelle und Wasser aus dem Brunnen schöpfe, dann läufts. ;-)
 
Genau, wenn ich abends die braunsche Röhre einschalte, beim Radio mit dem magischen Auge scharfstelle und Wasser aus dem Brunnen schöpfe, dann läufts. ;-)
Ach @The_Nerd Deine Ansichten sind manchmal echt köstlich. Generell wird jeder der nicht dem Mainstream (oder deiner Meinung ) hinterherläuft oder alt genug ist und eine eigene Meinung hat gleich in´s perfekte Licht gerückt.

ABER das ist sowas von Off-Topic deswegen bin ich hier raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.038
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück