Dacia Stepway II mit 180 000km. Soll ich mir ein neues Auto kaufen?

DaciaNick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo Dacianer,
ich bin ganz neu hier. Meine Frage an die erfahrenen Dacianer unter euch. Soll ich mir ein neues Auto kaufen?

Ich bin erstbesitzer eines Sandero Stepway II, Baujahr 2015, Benziner mit 66kW(90PS) mit jetzt rund 180 000km. Ich habe alle Wartungsarbeiten nach Plan gemacht. An meinem Auto ist bis jetzt nichts nennenswertes kaputt gegangen. (Lediglich ein Schalthebel auf Garantie und der Rückscheibenwischer). Original Auspuff, original Schaltung, original Motor, original Klimaanlage.

Jetzt mit 180 000km fallen im Service zusätzlich Aggregate-Rillenriemen + Rollen, Zündkerzen und u.U. Trommelbremsen an.
Bei 240 000km zusätzlich zum o.g. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit.

Ich nehme an, dass es keinen Sinn macht den Service mit 240 000km zu machen. Spätestens da, sollte ich mir ein neues Auto kaufen. Was sagt ihr dazu?
 
Nun,im Moment ist echtes Hochpreisniveau am KFZ Markt durch die Teileknappheit. :huh:

Bei Neuwagen gibt es keine nennenswerten Rabatte mehr und auch Gebrauchtwagen sind teuer geworden.

Wenn ein Fahrzeug gut läuft gibt es derzeit eigentlich damit keinen Grund es zu ersetzen. ;)
 
Wenn du es verkauft hast fahren andere Leute eben damit.

Ist der TCE90 Dreizylinder? Da haben auch genug 300.000km+ drauf. Wenn jetzt Kette noch gut gehalten hat war eh alles Langstrecke mit jährlichem Ölwechsel. Und solange Kolbenringe nicht verkokt sind auch kein Problem. Einfach weiterfahren.


Wenn du Angst vor Verschleissreparaturen an Fahrwerk etc hast. Schonmal nach gut und günstiger Werkstatt umhören die auch Teilepreise für Normalsterbliche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liebäugelst ja schon mit einem neuen. Und ich verstehe dich sehr gut. Ich habe bis Herbst gewartet, dass der neue Dokker mit dem DCi 95 rauskommt.
Dann habe ich mich entschieden, den Duster PH 2 zu bestellen, mit dem DCi. Wird am 22 Feb angeliefert werden.

Mein jetziger hat 177tkm drauf, Serviceheft komplett.
Und der Käufer hat gute Chancen, 2 Jahre oder so problemfrei mit meinem "alten" zu fahren.

Also ich meine, wenn deiner jetzt gut beisammen ist, dann solltest du deinem Bauchgefühl und deiner Lust-Neugierde folgen. Und einen neuen bestellen.

Zusatz:
Sobald die Reparaturen anfangen bei dem KM-Stand kommen sie laufend. Also nütze den Moment. Du wirst für deinen alten noch einen guten Preis bekommen!
 
Zu erwarten sind, wenn bisher nicht gemacht wurden.

- Traggelenke vorne
- Domlager
- Radlager hinten = Trommel
- Auspuff muss man ansehen.

Kostet alles nicht die Welt wenn man mit Hirn rangeht und ggf in einem Aufwasch erledigt. wenn Domlager bei 200tkm raus müssen dann gleich beide Seiten und Stoßdämpfer mitmachen. z.B.

Natürlich kann man sich den neuen Sandero ansehen ist ja kein Abstieg.
 
Du fährst im Jahr reichlich 25.000 km.
Bis zur 240.000 km Inspektion sind es dann ja noch 2,5 Jahre.
Ich würde das gute Stück weiterfahren und später neu zur Entscheidung anstellen.
 
Du bekommst verschiedene Meinungen zu dem Thema aber entscheiden musst Du natürlich selbst.
Deine finanziellen Möglichkeiten spielen die größte Rolle.
Du kannst ihn weiterfahren, bis er auseinander fällt und bekommst bei Inzahlungnahme nur wenig. ABER, Du könntest (falls nicht schon gemacht), eine Summe X, am besten in der zu erwartenden Ratenhöhe ansparen. Solltest Du die Möglichkeit haben Bar zu kaufen, hast Du trotzdem Rücklagen für zu erwartende Reparaturen.
Die letzte Entscheidung kann Dir keiner abnehmen aber so lange Du Dich mit dem Auto wohlfühlst, warum nicht weiterfahren?
Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.
 
Die Frage von DaciaNick ist tatsächlich ja nicht ob behalten oder neu kaufen. Sein Bauchgefühl und die Lust auf was neues sind ja steigend.

Die Frage meines Erachtens ist ja: welches Neue ?
Dacia oder was anderes, und wenn Dacia, dann Sandero oder Duster oder gleich den brandneuen Jogger? Und Benziner, Diesel, Allrad oder doch Automatik?

Also, Nick, sobald du dich verbindlich entschieden hast, lass es uns wisssen.
Danke

PS: was erwartest du denn als VK für deinen Sandero?
 
@DaciaNick, meine Fragen an dich wären a) welche Auto`s kämen denn in Frage?
b) an welches Budget hast du gedacht?

Grüße
Earn
 
Wenn der bevorstehende "Investimentsvolumen" den tatsächlichen Fahrzeugwert übersteigt, dann empfehle ich das Fahrzeug abzustossen wenn man kein "Autobastler" ist.
Es ist nur ein Dacia. Ein Gebrauchsgegenstand.
 
Moin,wenn der Wagen gut läuft,weiter fahren biss der Tüv euch scheidet.
 
Klare Frage - klare Antwort:

Tja,....ich weiss nicht!Du musst entscheiden! ( Aus meiner Sicht spricht nix dagegen das bisherige FZG weiter zu fahren.):)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Tolles Forum !

Betreff Verkaufspreis: Auf Autoscout24 werden mehrere Autos mit schlechterer Ausstattung für über 5000 Euro angeboten. Für 180 000km bzw. 200 000km ist das doch irre. Würde ich 4000€ bekommen, dann wäre ich sehr, sehr happy. Glaubt ihr das ist realistisch?

Betreff Service: Das Service mit Aggreatriemen+ Rollen kostet mindestens 900€.

Gedankengang no 1: Sagen wir, mein Ziel ist das Auto bis 240 000km zu fahren. Dann sind das noch 2 "teure" Services. Wenn das Auto dann kaput geht, hat es keinen Wert mehr. Und ich trage das Risiko einer teuren Reparatur.

Gedankengang no 2: Ich verkaufe jetzt mein Auto und stecke das Geld in einen neuen Stepway. Sagen wir mal 16000€ Kaufpreis minus 4000€ für den alten = 12000€ und mit Leichtigkeit fahre ich wieder 180 000km. Ich hätte eine neue Garantie und kein Risiko für größere Schäden.

Gedankengang no 3: Ich fahre einfach weiter, bis der Tüv mich vom Auto scheidet.

Welchen Dacia würdet ihr kaufen. Der Stepway war super, aber windanfällig war er schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück