Dacia Stepway II mit 180 000km. Soll ich mir ein neues Auto kaufen?

Hmm ..... Kein Ahnung. Ist ein Direkt-Import aus Rumänien. Daher hat mein Sandero auch einen etwas anderen Wartungsplan als Sanderos, die z.B. für den Deutschen Markt vorgesehen waren.
 
@cingsgard
Auch wenn der Import aus Rumänien einen anderen Wartungsplan hat, das Auto selbst ist komplett identisch aufgebaut wie die Modelle für Deutschland. Unterschiede gibt's höchstens in der Ausstattung. Da muss für den Zahnriemenwechsel kein Motor raus.
 
Gut gemacht! Den 2er-Sandero mit Diesel-Motor gegen den aktuellen Jogger ausgetauscht.
Bei den meisten Autos hat man den Wertverlust in Höhe von rund 7.000 Euro bis 10.000 Euro(?) bereits im Allerersten Jahr. Und jetzt brauchst dich auch nicht mehr mit Verschleiß-Reparaturen und den Umweltzonen in den Innenstädten ärgern lassen.

Ich bin mit dem 1.000 ccm2 Turbo-Benziner sehr zufrieden.
Wir haben bei beiden neuen Autos den Motor drinnen.
Im Clio mit 5-Gang-Schaltung. Im Sandero mit 6-Gang-Schaltung.
Alles bestens!

Viel Freude mit deinem neuen Auto!
 
Also ich habe beim Vorgänger Auto 2x ZR machen lassen K9K 1,5 dCi in Nissan ...

ca 3h Mechaniker plus 150€ Material , 100€ ca der ZR Satz inkl SPRolle und ca 50 WAPU

Bei Euch in "D" kostet anscheinend alles 20x mehr als bei uns in "Ö" und es muss absolut kein Motor rausgenommen werden wegen ZR Wechsel ...
Und ne Bremse VA um 500€ .... sind das Keramikscheiben aus der Formel 1 meine DOKKER Dci 90 Bremse VA v TRW hat ca 230€ Material + 1h Mechaniker gekostet ... FREIE Werkstätte Stand 02/2022
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Glückwunsch zum Jogger !!!! ABER

Zahnriemen Service + Trommeln + 5000€ = NEUER JOGGER ?????

Ich glaub da paßt was nicht , aber trotzdem EIN NEUER ist ein NEUER

:dance:
:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:
Nee, nee. Also:
5000€ durch den Verkauf des Sandero Stepways.
Damit hat mich der Stepway 7000€ für 200.000km gekostet (+normale Wartungsarbeiten).
Differenz zum Jogger musste ich natürlich zuzahlen.

Grund für den Verkauf:
1. Anstehenden Wartungsarbeiten waren relativ teuer, z.B. Austausch der Trommelbremsen, Riellenriemen, ...
2. Ich hatte immernoch den ersten Auspuff, das erste Getriebe, den ersten Motor. Nichts größeres war kaputtgegangen. Diese Dinge kommen ja früher oder später. Oder anders formuliert, das Risiko für einen großen Schaden steigt.
3. Durch den Neukauf habe ich ein technisch besseres Auto erhalten, z.B. hatte mein altes Auto keine Rückfahrkamera. Diese Mehrwert bleibt auch für die Zukunft erhalten.
4. Ich brauche ein verlässliches Auto, dass jeden Morgen ohne Mucken anspringt und auch spontan Langstrecke fahren kann.

Sagen wir, ich wollte das Auto noch weitere 100.000km fahren, also etwa einen Wert von 3500€, dann kann ich doch gleich das Geld in einen neuen Stecken und die Differenz zum Kauf zuzahlen. Zumindest war das meine Überlegung. Andere haben auch gute Vorschläge gemacht. Wer natürlich am Auto schraubt, für den wäre eine andere Variante besser gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@cingsgard
Auch wenn der Import aus Rumänien einen anderen Wartungsplan hat, das Auto selbst ist komplett identisch aufgebaut wie die Modelle für Deutschland. Unterschiede gibt's höchstens in der Ausstattung. Da muss für den Zahnriemenwechsel kein Motor raus.

Ich kann diesen Sachverhalt nur bestätigen. Die Autos, die nach Deutschland bzw. in Rumänien verkauft werden, sind identisch, aber die Wartungspläne unterscheiden sich.

Der Aggregate-Rillenriemen und Rollen muss nach meinem Plan alle 60.000km getauscht werden. Das ist relativ teuer. Weis Jemand, wie der Wartungszyklus bei einem deutschen Stepway ist? (Im Gegensatz dazu ist Rillenriemen beim Jogger alle 150.000km !!! zu wechseln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal die Rechnung über 4400€ mal so zusammengekürzt, wie es für einen Privatmann der in die Werkstatt muss realistisch ist und bin auf 1500€ gekommen, wenn man viel ausgibt und bin nochmal auf die Hälfte davon gekommen für mich gekommen, wenn ich den Lenkstockhebel selber tausche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück