Dacia Stepway II mit 180 000km. Soll ich mir ein neues Auto kaufen?

Übersicht und Schluss zum Ausschluss Gewährleistung etc.:

Im Kaufvertrag bestenfalls zuerst anmerken:

1) AUSDRÜCKLICH vereinbart gilt, dass jede Gewährleistung und oder Garantie AUSGESCHLOSSEN gilt.

2) Der Fahrzeugzustand gilt: "wie gesehen".

3) Übergeben werden folgende Dokumente und Rechnungen:
a) und b) und c) usw.

Kilometerstand etc. anführen...


So, und jetzt gönnen wir Dacianick die Vorfreude auf den neuen!

LG
 
also grundsätzlich hält ein Dacia auch deutlich länger als 180Tkm. Zurzeit ist halt ein guter Zeitpunkt, einen guten Gebrauchtwagen zu verkaufen und einen Neuwagen (noch) günstig zu bestellen
 
Wenn du Lust hast auf ein neues Auto, dann mach das.
Wirtschaftlich macht es wohl kaum Sinn, da dein jetztiges Fahrzeug noch, Pflege vorausgesetzt,
5 bis 10 jahre fahren kann und bei einem neuen Fahrzeug der Wertverlust deutlich höher ist.
Der "Alte verliert jetzt noch max 500 Euro p.a.
Das ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung

Mein Fuhrpark ist im Mittel 23 Jahre, mein Daily 16,
Wertverlust gleich null, im Gegenteil 2 werden Jahr für Jahr teurer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hallo Zusammen,
ich wollte mich für eure vielen Tipps und Meinungen bedanken. Ich bin meinen Stepway noch ein wenig weitergefahren und habe diesen jetzt mit 201.000km, BJ 2015 für 5000€ verkauft. Damit habe ich Netto etwa 3500€ pro 100.000km bezahlt zzgl. Wartung.

Ich persönlich empfand die 5000€ für ein Auto mit ersten Auspuff, erstem Getriebe fast schon irre. Das Einzige, das ausgetauscht werden musste, war der Multifunktionshebel am Lenkrad, eine Kleinigkeit. TÜV ohne Probleme bestanden, kein Rost. Für mich war ausschlaggebend, dass in 40.000km der Aggregate-Rillenriemen und die Trommelbremsen ausgetauscht werden müssen UND das ich quasi zum gleichen Preis des Weiterfahrens mit der zusätzlichen Wartung ein neues Auto mit neuer Technik bekomme. Zusätzlich ist es für mich wichtig, dass mein Auto technisch sicher auch Langstrecken jederzeit fahren kann.

Ich habe jetzt einen neuen Jogger in der Garage stehen. Trotz der langen Wartezeit beim Händler vor Ort gab es genügend Händler, die das Auto in meiner gewünschten Konfiguration zum Abholen anboten. Zwar nicht in meiner unmittelbaren Umgebung, aber nur eine kurze Zugfahrt entfernt.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps.
Großartiges Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaNick !
GRATULIERE!
Alles richtig gemacht.
Und viel Freude mit dem neuen Jogger, ist wahrlich ein gutes Stück1
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Jogger !!!! ABER

Zahnriemen Service + Trommeln + 5000€ = NEUER JOGGER ?????

Ich glaub da paßt was nicht , aber trotzdem EIN NEUER ist ein NEUER

:dance:
:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:
 
für 5000€ hätte ich den Stepway auch ungesehen gekauft.
Am Ende sind halt dennoch schon 200Tkm drauf und was kommt als nächstes.
In der aktuellen Marktsituation macht ein Neuwagen zu alten Preisen durchaus Sinn.
 
Ich habe das gleiche gemacht. Mein Sandero Stepway hat jetzt 200 tkm auf der Uhr. Alle Services gemacht. Dennoch stehen jetzt folgende Arbeiten an:
  • Zahnriemenwechsel inkl Wasserpumpe: 1300 €
  • Motor muss raus, dann macht es auch Sinn, gleich die Kupplung zu wechseln: 700 €
  • Bremsen vorn komplett (Scheiben + Beläge): 500 € (sind noch die allerersten, sollten also gewechselt werden).
  • 2 Sätze Reifen für Sommer und Winter: 900 €
  • Lenkstockhebel: 100 €
  • An der Hinterachse ist auch etwas kaputt (weiß nicht mehr was, ist schon länger kaputt) kostet aber auch 500 €
  • Inspektion ist auch fällig: 400 €
Macht insgesamt ca. 4400 €. Und das sind nur die Wartungsarbeiten, die mir bekannt sind. Und dann fahr ich immer noch einen Diesel, mit dem ich in keine Umweltzone fahren darf.

Kurzum:

Hab mir den neuen Sandero Stepway als 90 PS Benziner bestellt.
 
Hab mir mehrere Angebote Freier Werkstätten eingeholt. Die Preise haben sich alle geähnelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück