Dacia oder nicht?

Philipp

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit der Automarke auseinander gesetzt, mir gefallen auch ehrlich gesagt die Modelle sehr sehr gut vom Optischen her und sie sind nicht so überteuert.

Allerdings habe ich doch kleine Zweifel in Hinsicht der Materialien und so. Viele berichten von derben Ausdünstungen, aber vieles ist auch gelogen weil die Marke mit Absicht runter gemacht werden soll deswegen ist es für mich schwer wirklich etwas zu finden was der Wahrheit entspricht.

Wie ist das mit den Sitzpolstern und den Farben, ich bin ein recht empfindlicher Mensch, lösen die Stoffe in dem Auto dann eher Allergien aus oder eher nicht?

Bei BMW gab es darüber aber deutlich mehr Fälle zu lesen als bei Dacia, aber ob wahr oder nicht? Dann frage ich mich ob man nicht doch für 7000 bzw. 10000 nicht schon etwas gebrauchtes Besseres bekommt, einen schönen Audi oder sowas in der Richtung. Anderer Seits suche ich ein robustes Auto da passt eben die Linie von Dacia rein, mich nerven ständige Defekte von Elektronik usw. Auch gibt es jetzt den B-Max von Ford für 12000EUR der auch groß ist, wo ich mich wieder frage ist der besser? Anderer Seits will ich nichts finanzieren, andere Hersteller haben so überzogene Preise dass man sich eine Wohnung kaufen könnte ^^

Wegen den Materialien habe ich herausgefunden dass einige Teile bei Dacia durch Johnson Controls gefertigt und geliefert werden. Beim Fogging konnte ich nur lesen dass es bei VW Probleme gab, bei Dacia habe ich sowas nicht gelesen.

Was ich brauche sind Meinungen und ehrliche Erfahrungen ohne etwas schön zu reden, kann mir da jemand helfen ich weis einfach nicht weiter.

PS: Wir haben einen mittelgroßen Hund und suchen eigentlich ein robustes Auto wo nicht alles gleich kaputt geht, ich lege persönlich auch kein Wert auf Parfumspender oder sowas wenn ihr wisst was ich meine :)

Viele Grüße Philipp :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

herzlich willkommen bei den Dacianern. Viel Spaß und gute Unterhaltung.
Zur Kaufberatung nehmen gleich gerne die Kolleg/Innen Stellung.
Etwas Geduld bitte.

LG Bernhard :prost:
 
Hallo Philipp

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Dacianen.
Bezüglich Deiner frage " welches Auto " kann ich Dir natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten: Duster 1,6 Benziner, seit ca 2 Jahren, bislang ausser Service und einer losen Befestigung am Handbremszug absolut keine Werkstattaufenthalte. Der Wagen ist absolut robust und mit Trennnetz sicher auch gross genug für Deinen Hund ( sofern das nicht gerade ein Irischer Wolf ist ):lol:
Deine Frage bezüglich Fogging kann ich mit einem klaren NEIN beantworten,
von Anfang an war da gar nix.:nono:

Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Dir, man wird eben doch verunsichert von Auto Bild oder anderen Foren oder Tests in denen dann gesagt wird es würde scharf riechen und die Augen werden rot bzw. man bekäme Hautausschlag. Aber jetzt bekommt man mal die Gelegenheit echte Erfahrungen zu hören dafür bin ich sehr dankbar ^_^
 
philipp, es soll inzwischen auch DACIAs als leihwagen geben, wie waere es einen mal ein wochenende lang zu fahren? da die meist brandneu sind, muesste auch der geruch noch 'stimmen'.

ich bin nicht in D, aber jeder haendler bzw DACIA selbst sollte dir da auskunft geben koennen.

der korrektheit halber wuerde ich aber einen (deutlichen) unterschied zwischen DACIA MAROKKO (DOKKER UND LODGY) und DACIA RUMAENIEN machen (LOGAN und DUSTER und SANDERO). auch wenns niemand - offiziell - wahrhaben will, sind zwei paar schuhe.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jetzt wirds interessant :D
Was meinst Du für Unterschiede? Eben weil der Dokker so gelobt wurde?

Woher findet man solche Infos, die Händler werden mir das sicher nicht auf die Nase binden.

***EDIT***

Habe hier was gefunden http://www.motor-talk.de/forum/dacia-verlagert-die-produktion-nach-marokko-t3910276.html

Hier auch: http://www.dustercommunity.de/dacia-allgemein/dacia-produktion-in-marokko/msg148706/#.UcRxhPn0H5Q

Aber warum bleibt die Produktion nicht in Europa, warum hauen immer alle aus Europa ab? Ich frage mich dann immer wie die Arbeitsbedingungen sind und was aus den Arbeitern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier @Philipp


Aber warum bleibt die Produktion nicht in Europa, warum hauen immer alle aus Europa ab? Ich frage mich dann immer wie die Arbeitsbedingungen sind und was aus den Arbeitern wird.
Bis auf Lodgy und Dokker werden unsere Dacias in Europa gefertigt. Die Arbeitnehmer von Dacia verdienen sowohl in Rumänien als auch in Marokko überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern in ihren Ländern, und die Arbeitsbedingungen sind ebenfalls auf überdurchschnittlichem Niveau.

Da die meisten Teile nicht direkt von Dacia gefertigt werden, sondern von Zulieferern bezogen werden, ist in der EU noch kein Arbeitsplatz durch Dacia verloren gegangen---eher im Gegenteil.

Durch die Fertigung in Ländern mit niedrigerem Lohnniveau sollen die Fahrzeuge kostengünstig und wettbewerbsfähig für Menschen in Ländern mit niedrigerem Einkommen bereitgestellt werden.

Du fragst, was aus den Arbeitern wird---ich denke mal, die sind froh und stolz, Dacianer zu sein---und denen geht es jetzt wesentlich besser als vorher.
 
Hallo Philipp,

hier ein Link aus diesen Forum (weis nicht mehr welcher Thread): Google Übersetzer

Über das Werk in Tanger. Ein ganz modernes Werk und ich glaube die Arbeiter tun auch ihr bestes dort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Sandero soll wohl auch in Marokko gefertigt werden: Dacia News | Produktion des Sandero in Marokko gestartet

Gut das mit dem Preisniveau in anderen Ländern verstehe ich und wenn die Arbeitsbedingungen stimmen dann passt alles. Aber warum wird in Indiun eine Premiumvariante des Renault Duster angeboten und hier in Deutschland nicht?
 
Hallo Phillip,

ich habe zuletzt (Neu)Fahrzeuge aus dem PSA-Konzern gefahren
und auch die haben im Innenraum die erste Zeit nicht nach Veilchen gerochen.

Da ich mit der Qualität der Fahrzeuge und zusätzlich nicht mit meinem Händler zufrieden gewesen bin, habe ich allen Unkenrufen zum Trotz einen Stepway II bestellt und bin mit dem Fahrzeug bestens zufrieden.

Sobald unser Berlingo auseinander fällt, werden wir hier für meine Frau ebenfalls einen Dacia kaufen, wobei wohl aufgrund unserer grossen Hunde die Wahl auf einen Jahreswagen Logan MCV fallen wird.

Ich bin gespannt, wie Du dich entscheidest und wünsche Dir bei deinen Überlegungen ein glückliches Händchen!

Grüße aus Niedersachen vom Franky
 
Moin,

Aber warum wird in Indiun eine Premiumvariante des Renault Duster angeboten und hier in Deutschland nicht?
weil die in Indien gefertigten Duster für Länder gebaut werden, die kein CoC benötigen, d.h. einige Teile werden nicht verbaut, Motore müssen nicht der EU-Norm entsprechen (Stichwort Abgas), und das macht sie erheblich günstiger.

Kurzum: diese Kfz sind hierzulande nicht zulassungsfähig.
 
also ich hab seid 28 monden den mcv und muss sagen das es ein super auto ist!hatte noch keinerlei probleme und meine beiden doggen haben hinter super viel platz!würde ihn immer wieder kaufen und kann ihn ruhigen gewissen weiter empfehlen!:wub:nur schade das es den wagen nun so nicht mehr gibt.:angry:
 
Moin,

In Casablanca wurden Logan Limousinen und Sandero der ersten Generation für die dortigen Märkte zusammengeschraubt.
Korrekt, die dort produzierten Autos wurden nicht in die EU exportiert und hatten auch kein CoC.

Das neue Werk in Tanger, wo derzeit Lodgy und Dokker vom Band laufen, ist wegen dem Status einer Freihandelszone für Dacia als Exportbasis nach Europa profitabel.
Alle Mittelmeer-Anrainerstaaten sind im Handel den EU-Staaten gleichberechtigt zugeordnet. Daher ist der Status einer Freihandelszone unabhängig von der Preisfindung.
 
Hallo Phillip,

keine Ahnung wo du herkommst. Schau mal in Levels Signatur, da sind ein paar Dacia-Treffen eingetragen....

Wenn Du zu einem hinfährst, kannst du die Nase in verschiedene Baujahre stecken und den Leuten am Objekt fragen stellen....

Ne bessere "Datenquelle" kann ich mir nicht vorstellen....

ach so.... Willkommen hier bei den Dacianern......:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück