Dacia oder nicht?

herzlich willkommen @Philipp
ich kann mich nur dem Idefix anschließen
........allzeit gute Fahrt sendet Dir aus Bremen
Andreas
 
Dann frage ich mich ob man nicht doch für 7000 bzw. 10000 nicht schon etwas gebrauchtes Besseres bekommt, einen schönen Audi oder sowas in der Richtung.

Für 7000....10000 bekommst du sicher einen alten Audi, ein besseres als ein neues Auto wohl kaum.
Und mit zunehmenden Alter und immer teueren Reparaturen an dem Elektronikwunder wird dir die Lust am Fahren mit einem alten Auto bald verdorben sein.
All diese vielen kleinen elektronischen Steuergeräte sind nicht für die Ewigkeit gemacht.
Allein durch die schiere Anzahl müssen sich die Aussetzer schon statisch gesehen immer mehr erhöhen.
 
Hi Philipp,
willkommen in unserer Runde. Idefix hat recht, bei einem Treffen kannst du dich am besten informieren.
 
ich habe meinen MCV gebraucht gekauft, 4 monate alt, mit 4400 km auf dem tacho. der inneraum roch noch nach neuwagen und der verkäufer sagte mir, seine frau habe dies nicht vertragen, deswegen der verkauf.

mich hat der leichte neuwagen-geruch nicht gestört und nach weniger als 10T km war er vollkommen verschwunden. von augenbrennen oder ähnlichem keine spur.

man kann so etwas auch nicht verallgemeinern. sehr empfindliche personen reagieren auf alles mögliche.
ich kenne leute, die vetragen den geruch einer ausgeblasenen kerze nicht und ich persönlich hasse den gestank von zweitakt-motoren. ich könnte jedesmal kotzen, wenn vor mir so ein moped fährt.

idealerweise kennst du also die stoffe, die du nicht verträgst und lässt prüfen ob mögliche ausdünstungen diese komponenten enthalten.

von unveträglichkeiten gegenüber bezugsstoffen von sitzen habe ich aber noch nie gehört.

.
 
Ich bin selber Allergiker, gegen alles mögliche....:angry:
Ich habe meinen Sandero am 10.5. neu gekauft bzw. zugelassen. Anfangs hat er tatsächlich recht kräftig nach Kunststoff gerochen, was inzwischen einem leichten Neuwagengeruch gewichen ist. Kopfschmerzen oder ähnliches hat das aber nicht verursacht. Zu den Sitzen kann ich nichts sagen, ich habe (Kunst-)Lederbezüge 'drauf, damit der Hund nicht die Polster versaut.... ^_^

Ich bin jedenfalls mit dem Auto hoch zufrieden, in (fast) jeder Hinsicht. Die Verarbeitung ist einwandfrei, alles passt, nichts klappert. Der Verbrauch ist sensationell, mehr als 5,8 l (E 10) habe ich noch nicht geschafft. Und ich fahre NICHT bewusst auf geringen Verbrauch, dazu macht der Motor zuviel Spaß.... :) Einzig die Sitzflächen könnten einen Tick länger sein, ich sitze zwar bequem und rückenschmerzfrei, etwas mehr Auflagefläche für die Beine wäre nicht verkehrt. Ich bin da mit 193 cm Länge aber sicher kein Maßstab.

Es gibt hier im Forum ein paar Links auf Filme die zeigen, wie die Dacias hergestellt werden. Kann man sich 'mal ansehen, Stand der Zeit würde ich behaupten.

Kurz gesagt: Ich habe ganz bewusst den Sandero gekauft, weil er mir schon auf dem Papier ziemlich genau das geboten hat, was ich mir vorgestellt habe. Sollte ich tatsächlich eines dieser Komfortgimmicks vermissen, die heute so in sind: Kein Hit, die meisten davon sind mit ein bisschen Geschick nachrüstbar. Ohne dass ich einen Haufen Mist, den ich nicht haben will, in irgendwelchen "Paketen" mitkaufen muss. Ich habe jedenfalls all die Funktionen, die das Auto hat, schon benutzt. Und sie funktionieren durchweg einwandfrei.

Aus meiner Sicht also eine klare Empfehlung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke an alle die mir weiter geholfen haben!
An Hejo, hat der Hund im Sandero genug Platz? Mir gefällt das Auto auch sehr gut, mir gefällt bei Dacia die Front am Besten, der Grill und die Lichter, es sieht nicht so rundgelutscht aus ^^ Hoffe dass das so bleibt.

Habt ihr schon Infos was dieses Jahr an neuen Sachen vorgestellt wird bzw. der neue Duster sollte doch auch erscheinen oder?

Grüße Philipp ^_^
 
Für die alte Dame ist genug Platz, aber sie ist ja auch das, was man so als mittelgroßen Wohnungshund bezeichnet..... also knapp 40 cm in der Schulter. Und da sie immer auf der Rückbank 'rumflegelt kein Problem. Ich fahre aber auch fast ausschließlich alleine, höchstens zu zweit.
 
hallo Phillip, aus Deiner Gesamtfrage spürt man im HG auch ein bischen Unsicherheit in Bezug aufs Stichwort 'Billigmarke'? Ich denke das erledigt sich bei jedem, der mal die Liste mit Muss/Soll/Kann/Darf abhakt. Ich zB wollte ein Arbeitspferd mit 'endlos' Platz und möglichst wenig elektronischem Schnickschnack,bei dem ich wenigstens eine kaputte Birne oder die Wischerblätter noch selbst tauschen kann. Das möglichst gut zu reinigen ist,ohne dass man sich die Finger bricht oder der halbe Mikrofaserlappen auf dem Armaturenbrett hängen bleibt. In dem ich Transportkapazität ohne Ende habe (Dacia hat nie begriffen, daß man in den Logan mit Stapler eine Europlatte absetzen kann) und trotzdem auch mal ohne abgebrochenes Kreuz schnell an die Ostsee düsen kann.
Fogging: bis jetzt Null. Allerdings habe ich die erlaubten Scheiben mit 80%folie nachgerüstet, das könnte was ausmachen. Persönlich bisher keinen dacia mit Fogging gesehen.
Geruch: Bei Anlieferung am Autohaus zufällig da gewesen und einen Riesenschreck bekommen: der hat nicht gerochen, der hat barbarisch gestunken. Am nächsten Tag war davon nichts mehr da und ist auch nie wieder aufgetaucht. Könnten Sitzschoner gewesen sein, die waren dann ja raus und das Auto über Nacht ausgelüftet.
Irgendwelche Probleme? Bis jetzt keine, die ich nennenswert finde. Kleine Schlampigkeiten in der Verarbeitung, bei mir zB ungenauer Übergang links hinten von Seite auf Stoßfänger. Oder innen ungenauer Einbau des Fahrertürgriffs. Damit kann ich aber leben. Meine Lieblingsmarke hat letztes Jahr endgültig aufhören müssen. Trotz wirklich erkennbarer Preisunterschiede gabs da bei einigen Modellen auch Fogging, es gab Neugeruch und war auch nicht alles immer hundertpro. Allerdings für den Preis von 4 bis 5 Logans ...
Ich fahre meine Mühle jedenfalls gern, das wirklich Einzige an das ich mich gewöhnen mußte, war der dämliche Platz für die elt. Fensterheber. Haben sie aber glaube ich inzwischen geändert, und den Logan haben sie unverständlicherweise eh eingestellt - und das ist - aus meiner Sicht - wirklich der einzige Fakt, der einen sauer machen könnte.
 
>> ... und den Logan haben sie unverständlicherweise eh eingestellt

wie kommst du denn da drauf? wir bekommen 6 neue im juli, die schon angezahlt sind, bekommen wir nun unser geld zurueck? und muessen wir die 4 die wir seit 6 wochen haben nun zurueck geben? oder werden wir dadurch zu echten 'gaistafaran'?

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
>> ... und den Logan haben sie unverständlicherweise eh eingestellt

wie kommst du denn da drauf? wir bekommen 6 neue im juli, die schon angezahlt sind, bekommen wir nun unser geld zurueck? und muessen wir die 4 die wir seit 6 wochen haben nun zurueck geben? oder werden wir dadurch zu echten 'gaistafaran'?

gruss - henry

mit 80+ bestimmt. Werde vorher meinen Führerschein abgeben.;);)

LG Bernhard :lol:
 
@ gaistafara
zumindest in Österreich gibt`s den Logan MCV ab Herbst neu. Habe mich grade auf der Homepage von Dacia.at umgeschaut, da siehst Du das Auto und kannst es nach Deinen Wünschen konfigurieren. :o
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard

PS.: @ LEVEL ICH auch
 
Konfigurieren kann man viel, aber z.B. den neuen MCV würde ich nur kaufen, wenn ich ihn mal neben meinen richti...alten MCV gestellt habe.

Und mir dann mal 1:1 MEINEN Eindruck gemacht habe.

So rein auf dem Papier und optisch hat der ‘alte‘ MCV auf jeden Fall die Nase erstmal vorne, ich brauch maximalen Platz und keine geschwungenen Linien :cool:

Da hat auch jeder Hund Platz und mich stört es auch nicht, dass kein Entwickler-Team wochenlang den Klang beim Zuschlagen der linken Hecktür optimiert hat, denn das hört sich an wie ein abgebrochener Ast, der auf ein Wellblechdach fällt :D

Aber sie schliesst, und mehr erwarte ich von einer Tür nicht!
 
sei froh das die 80+ (zzt sinds nur 68) weit weg von dir und ueber ganz osteuropa verstreut sind. jeden tag woanders.

und: wir (zumindest ich) reden vom LOGAN (limousine), nicht vom MCV oder 'kombi'!

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
@ henry66
Haste Recht, der MCV ist in A noch drin, die Limousine leider nicht mehr:nono:
Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
ich fahre jetzt seit 4 jahren und 2 Monaten und 115000 km meinen sandero. bin sehr zufrieden und würde mir wieder einen kaufen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück