Dacia oder nicht?

Die Frage ob ein Dacia für mich das richtige sein könnte (oder nicht), habe ich mir auch gestellt, darum hänge ich mich hier einfach mal dran;).

Ich habe dabei keinerlei Bedenken bzgl. sogenannter 'Billigmarken' (beachtet hierzu mein aktuelles Fahrzeug). Ich stelle für mich dabei eher den Vergleich zwischen den Marken Lada und Dacia her.

Mit Ladas habe ich in den letzten sechs Jahren einige Erfahrungen im alltäglichen Gebrauch sammeln können. Die für mich größten Vorteile eines Lada im Vergleich zu einem Dacia sind folgende:

- verhältnismäßig sportlicher Antrieb (dabei trotzdem sparsam im Verbrauch)
- reichhaltige Ausstattung (ausstattungsbereinigt ist ein Lada günstiger als ein Dacia)
- superbequeme Sitze (hab schon wiederholt Strecken von ca. 1800 km am Stück zurückgelegt)
- in Maßen geländegängiges Fahrwerk, man kann auch abseits befestigter Straßen komfortabel Fahren)
- Fahrzeuge mit Charakter, die man in D nicht an jeder Ecke sieht
- Neuwagen mit LPG (Prins VSi) und voller Garantie (Umrüstung direkt beim Vertragshändler)

Was mich an meinen bisherigen Ladas gestört hat:

- Fahrersitz nicht höhenverstellbar
- im Innenraum teilweise nonchalante Verarbeitung (einiges klappert schonmal)
- Teilweise billige Kunststoffmaterialien und Polsterstoffe
- Mangelhafter Rostschutz ab Werk bzw. Importeur

Mein Priora ist jetzt knapp 3 Jahre alt, im November läuft die Garantie ab. Bisher war das Fahrzeug sehr zuverlässig und hat über 70.000 km im Gasbetrieb problemlos zurückgelegt. Die Werkstatt mußte nur ab und zu markentypische Kleinigkeiten richten. Ob das so bleibt muß ich abwarten. Spätestens bei einer größeren Reparatur außerhalb der Garantiezeit werde ich an einen Neukauf denken.

Bis dahin wird es voraussichtlich den Kalina2 Kombi und den Granta Kombi auch beim deutschen Importeur geben. Preise und Ausstattung sind noch nicht bekannt.

Der neue Kombi von Dacia gefällt mir optisch auch sehr gut, allerdings finde ich die LPG-Variante viel zu mickrig von der Leistung her. Und die Ausstattung, die ich mir wünschen würde (mit Klima, Metallic, Alus usw.) kommt mindestens 2.000,-- EUR teurer als der aktuelle Priora, der run 20 PS mehr drin hat, aber nicht mehr verbraucht.

Zum Glück hab ich ja noch Zeit, bis die Entscheidung konkret ansteht, aber eure Meinungen und Erfahrungen würden mich schon jetzt interessieren. Denkt ihr, ein Dacia wär was für mich?

Danke für Lesen
Reinhard
 
Hi :)

ich glaube, Du hast Dir selbst die Frage "ob Dacia oder nicht" schon beantwortet.

Deinen Priora bezeichnest Du als zuverlässig und mal ein klappern hier oder da, das findet man bei allen Automarken.

Mit dem neuen MCV hättest Du ein Fahrzeug der allerersten Generation ....... und da solltest Du Dich auf Anfangsmängel gefasst machen. - Anfangsmängel, die ein Priora (seit 2007) nicht mehr haben sollte.

Bei ähnlicher Größe und Design gibt dann verm. auch die Motorleistung in der LPG-Variante beim Priora den Ausschlag.

Da der Preis in der von Dir gewünschten Ausstattungsvariante mit 2000.-€ zugunsten Lada ausschlägt, dürfte die Zunge der Waagschale endgültig in eine Richtung drängen.

Eigentlich ist der Fall klar ;) ..............

P.S.
Bei 2000.- € Ersparnis nimm 500.-€ davon in die Hand und laß Dir dafür eine höhenverstellbare Sitzkonsole für den Fahrersitz einbauen.
 
Hallo Helmut,

und danke für Deine Antwort.

Da ich natürlich hoffe, dass mein Priora noch einige Jahre weiter gut mitmacht, gehe ich bei meiner Überlegung davon aus, dass es beim Neukauf auch bei Lada Neu- oder Weiterentwicklungen (s. Granta) geben wird und keinen Priora mehr.

Und wieviel die dann bei welcher Ausstattung kosten werden, kann heute noch keiner sagen, ebensowenig, wieweit Renault den Markencharakter verwässern wird.

Ich wollte daher hier einfach mal sehen, wie Eure Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit, Langstreckentauglichkeit und Temperament Eurer Fahrzeuge ausfallen.

Vielleicht gibt es ja bald außer dem Logo an Front und Heck keine erwähnenswerten Unterschiede mehr zwischen den beiden Marken, so dass mir die Entscheidung irgendwann abgenommen wird:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.090
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück