Dacia Logan MCV Motor defekt wegen LPG

So ein Motor ist heute eine relativ komplexe Einheit, in der viele Parameter schon bei der Konstruktion und der Bestückung mit der Software festgelegt werden.
Da sitzen Hunderte von Ingenieuren jahrelang an irgendwelchen Simulationen über Verbrennungsabläufe und Einspritzmengen.
Und es gibt Fahrzeuge, die von der Auslegung der Hardware große Schwierigkeiten mit dem Verzehr von LPG haben.

Und dann kommt Jupp Schmitz mit seiner Werkstatt in einer aufgegebenen Tankstelle und würgt in den Ansaugtrakt ein paar Injektoren, bastelt mit dem Gummihammer (wenn er einen hat) einen Tank in die Reserveradmulde und nach einem kurzen Check via Laptop soll dann das Konstrukt den täglichen Anforderungen des Kunden gerecht werden.
Heute ein Dacia, morgen ein Citroen. Jedes mal anderes Auto, aber jedes Mal selbes Procedere.

Kann das wirklich funktionieren?
Immer?

Ich würds im Leben nicht mehr bei einem aktuellen Auto machen lassen.
Vielleicht bei einem W123 Sechzylinder mit Venturi.
Da klappte und lohnte das noch.
 
Woher stammt denn diese Info?
Das konnte ich mir selbst herleiten weil ich mir mal die Geschichte vom Twingo durchgelesen habe und weil es aktuelle einen Twingo GT gibt mit einem Dreizylinder Motor der den gleichen Hubraum hat wie der TCe90, der aber 110PS leistet. Daraus schließe ich das der TCe90 noch gute Reserven hat.
 
Ich weiß nicht recht, in welchem Thread ich die Frage stellen kann. Ich machs mal hier.
Seit einem Jahr fahre ich einen Duster TCe125 und habe gestern noch einen Logan TCe90 LPG abgeholt. Ich bin mit Gas gefahren.
Beim Duster spürt man ganz deutlich bei 2000U/min wenn der Turbo einsetzt. Dann geht's richtig vorwärts. Auch noch mit eco. Ju das macht richtig Spaß!
Der TCe90 mit Gas ist dagegen absolut lahm. Wenn man vorwärts kommen will, braucht er schon 2500- 3000 U/min. Und mit niedrigen Drehzahlen brummt er wie mit Sportauspuff.
Im eco- Modus werde ich zum Verkehrshindernis. Ist das normal? Bin ich einfach TCe125 verwöhnt?
Freude hat das Tanken gemacht. 6,7l Gas auf 100, überwiegend Autobahn. 253 km macht 10€!
 
Wie viele Kilometer hat der TCE-Motor bereits hinter sich?
Ist es ein Werks-Gaser oder eine Umrüstung?
 
Dann bin ich erstmal beruhigt. Weil ich von dem TCe125 so begeistert bin, wollte ich unbedingt auch einen TCe90 nehmen. Die 35PS unterschied können ja nicht so entscheidend sein, denn in der Regel fahre ich sowieso nur mit maximal 3000U/min, also mit weniger PS. Nun hat der Duster 207NM und der Logan nur 145 NM so in etwa. Aber der Turboschub müsste trotzdem deutlich sein und kein hochtouriges Fahren nötig.
Da war ich gestern beim Abholen erstmal enttäuscht oder verwundert.
 
Hattest du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?

Wenn der Motor eingefahren ist, dann wird es besser.
Aber er wird niemals zu einer "Rennmaschine".
Das geben die 0,9 Liter Hubraum halt nicht her.

Was mir noch eingefallen ist:
Ist der ECO-Modus an- oder ausgeschaltet?

.
 
Probefahrt habe ich nicht gemacht. Er soll auch kein Sportwagen sein.
ECO- Modus wie ich schon geschrieben habe geht gar nicht. Da wird man zum Verkehrshindernis.
Aber den spürbaren Turboschub hatte ich erwartet.
Ich muss mal ohne Gas testen.
 
Also mit dem Eco Modus bleibt der Schub tatsächlich aus. Den kann man nur verwenden wenn es ganz gemütlich gehen soll. So richtig Schub spüre ich auch erst ab 2000rpm.Das ist ja aber noch nicht viel. Meinen Firmenwagen mit Saugbenziner muss ich zwischen 4000 und 6000 bewegen wenns zügig gehen soll.
 
Dann ist jedenfalls nichts kaputt, dann ist das eben so!
Das wollte ich nur sicherstellen. Danke
 
Also den Turbo merkt man beim 0,9er auch mit LPG deutlich (ist dem Turbo auch recht schnutz durch wessen Abgase er angetrieben wird)
 
Aber der Turboschub müsste trotzdem deutlich sein und kein hochtouriges Fahren nötig.
Da war ich gestern beim Abholen erstmal enttäuscht oder verwundert

Gib dem Motor mal 5000km Zeit sich mit seiner großen Anzahl von bewegten Teilen einzulaufen, die in der Summe des ganzen durch ihre jetzt noch höhere Reibung sowohl einige Pferdchen, aber auch mehr Sprit kosten.

Frisch vom Band und auf den ersten Fahrten kommen alle Fahrzeuge teigig in die Gänge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück