Dacia Logan MCV Motor defekt wegen LPG

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Hallo zusammen

habe mein Logan vor einigen Jahren auf LPG umrüsten lassen mit Einzel Flashloopeinspritzung . Der Motor war der 1,4 Liter mit 75 PS, Bj 2009. Trotz dem Flashloop begann das Fahrzeug schleichend immer mehr Öl zu verbrennen, bedingt der Ventile die zu heiß wurden. Der Motor hatte 145000km runter. Durch meine Erfahrung möchte ich allen abraten die einen Umbau vorhaben. Bei mir wurde der Einbau von einem erfahrenen KFZler gemacht hat trotzdem nichts genützt.
Benötigt jemand für den Logan Allwetterreifen?
4 St Allwettereifen Debica Navigator 2 auf Stahlfelgen 185/65R15 ca 6mm Profil in der Mitte ,
Felgengröße 6J x 15 H2, ET50
155 Euro VHB wurden erst letztes Jahr gekauft.

4 St Winterreifen für einen Twingo 2 auf Stahlfelgen, 175/65 R14 ca 5mm Profil in der Mitte,
Felgengröße 14 x 5,5J ET 29
55 Euro VHB

original Kofferraumabdeckung grau , für Dacia Logan MCV Bj 2009 hat Flecken und muß mit Kunstoffreiniger gesäubert werden. Preis 35 Euro VHB
 
Um welche Menge Öl handelt es sich? Wenn der Motor zu heiß wird, ist die Verbrennung zu mager. Das kann zum Beispiel auch passieren, wenn so eine Additivdosierung mangelhaft installiert ist und so Falschluft in das Gemisch gelangt.
Aber meistens passiert ein Magerlauf nur auf einzelnen Zylindern, durch ungleichmäßig arbeitende Gasinjektoren.
Darf man fragen, was für Gas Komponenten verbaut wurden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo
es war eine KME Anlage verbaut mit Flashloop Einzeleinspritzung
 
LPG ist ein HEISSES EISEN bei Dacia.
Genau wie Diesel. Ich kann nach Beobachtungen der einzelnen Foren nur von LPG abraten. Beim Diesel spricht die Nachrichtenlage allein für sich. Diesel stehen auf Halde.
 
Als Dacia-Fahrer ist es mir völlig Hupe, warum der Motor einen Defekt hat, alleine, das er aufgibt, das würde mir Kopfschmerzen machen. Das Risiko ist mir zu gross und zu teuer.
Beim Diesel analog der Nachrichtenlage ebenfalls.
 
Das hat nichts mit Dacia zu tun, passiert bei solchen ' Spezialisten' auch bei anderen Marken.
Ich habe das gosse Glück eine fähige Werkstatt gefunden zu haben.
Ich wollte damit sagen das es falsch ist eine Technologie abzulehnen nur weil es unfähige Werkstätten gibt, habe selber auch suchen müssen und rechtzeitig eine gute gefunden..
Ich mag solche pauschalen Aussagen halt nicht.
 
Ich befinde mich im Dacia Forum, diskutiere über Dacia Technik und oder Design. Somit gilt, da alle Motoren zumeist in mehreren Fahrzeugmodellen verbaut werden, somit pauschal für Dacia.
MfG
 
Solche Werkstätten richten auch Benziner und Diesel hin - somit hat sich das Autofahren wohl erledigt.
Jede Technik die man nicht selber beherrscht ist abhängig von der Fähigkeit der Werkstatt.
 
Solche Werkstätten richten auch Benziner und Diesel hin ...
Ist mir als Problem so noch nicht zu Ohren gekommen. Warum sollte eine Werkstatt bei einem Diesel etwas einstellen/verstellen, der läuft ohne Werkstatt. Bei den selteneren LPGlern habe ich das schon oft gehört.
 
Ich kenne mehrere, beim Diesel oder Benziner nennen sich solche Spezies 'Motor-Tuner'
Da gibt es auch jede Menge Flachzangen und richtige Profis - die erst einmal gefunden werden wollen.
Bei Werksgasern kommen Motorschäden, ausgelöst durch LPG, so gut wie nie vor.
Sobald aber in das Motorenmanagement eingegriffen wird spielt die Kompetenz der Werkstatt eine sehr, sehr große Rolle.
Und eine Nachgerüstete LPG Anlage muss nun mal erst mit dem Motormanagement 'verheiratet' werden – das erfordert richtiges Fachwissen.
Ähnliches passiert beim Motortuning, auch da muss die Anpassung sehr gut durchgeführt werden, sonst gibt es Motorschäden.
 
Hallo zusammen

..Bei mir wurde der Einbau von einem erfahrenen KFZler gemacht hat trotzdem nichts genützt.
..
War da überhaupt eine Werkstatt beteiligt? Oder war das der berühmte "gute" Bekannte mit privater Schrauberhalle, der schwarz für wenig Geld und noch weniger Fachwissen deinen Wagen hingerichtet hat?
Manchmal ist Geiz so gar nicht geil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.981
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück