Dacia Logan MCV Motor defekt wegen LPG

War da überhaupt eine Werkstatt beteiligt? Oder war das der berühmte "gute" Bekannte mit privater Schrauberhalle, ....
Darauf wollte ich mit meiner Frage (Antwort #10) auch hinaus.

Als ich begann mich mit dem Thema LPG zu beschäftigen, machte ich mir auch Sorgen es könnte zu Motorschäden aufgrund "zu heißer Verbrennung" kommen. John-Doe hatte mir diesen Zahn, damals, schnell gezogen:

wenn dir ein "experte" erzählt,
das "autogas heißer verbrennt",
dann renn weg so schnell du kannst. ...

.​
 
Ich kenne mehrere, beim Diesel oder Benziner nennen sich solche Spezies 'Motor-Tuner'
Würde ich nie an mein Auto lassen. Das sind für mich Menschen, die für kurze Zeit mehr Leistung aus einem Motor holen und dabei die Langlebigkeit zerstören.



Bei Werksgasern kommen Motorschäden, ausgelöst durch LPG, so gut wie nie vor.
In der Tat, es wird zu selten bei Schäden in Zusammenhang mit LPG erwähnt, ob es sich um eine nachgerüstete oder vom Autohersteller direkt installierte Anlage handelt.

Mir ist bewusst, dass LPG mehr unter Organisationsproblemen denn technischen Problemen leidet. Ich will oder kann mir aber nicht die Mühe machen, dies auseinander zu halten.
 
Ob man Motor Tuning gut findet oder nicht ist erst mal egal, ich brauche es auch nicht.
Aber, falsches Tuning richtet jeden Motor in Rekordzeit hin.
Bei LPG sind es fast immer die Nachgerüsteten.
Ich habe immer gesagt und das ist eine persönliche Erfahrung, das LPG IMMER Abhängig von der Werkstatt ist.
Gerade weil es oftmals Nachgerüstet wird, würden die Hersteller mehr Werksgaser anbieten würde man kaum noch von solchen Problemen hören.
Ich habe mich u.a. mit der Integration der Gasanlage bei Dacia beschäftigt, die ist schon ziemlich tief verwoben.
Sogar die Unterschiedlichen Schlauchlängen zu den Zylindern werden berücksichtigt.
Ein organisatorisches Problem zu einem technischen zu machen ist und da wiederhole ich mich mal: etwas kurz gegriffen.
 
Ein organisatorisches Problem zu einem technischen zu machen ist und da wiederhole ich mich mal: etwas kurz gegriffen.
Die Probleme kann oder will ich als Endnutzer nicht unterscheiden. Organisatorische Probleme ruinieren mein Auto genauso wie technische Probleme. Ich würde deshalb auch an keinem Benziner oder Diesel Tuning betreiben. Ich mache lieber das Gegenteil und nutze nur 75% der verfügbaren Leistung, um ein langlebendes Gefährt zu haben.
 
Die Probleme kann oder will ich als Endnutzer nicht unterscheiden....
Das spielt aber sehr wohl eine Rolle.

Koronan rät pauschal von Umrüstungen auf LPG ab.
Zitat:
Durch meine Erfahrung möchte ich allen abraten die einen Umbau vorhaben.

Damit kehrt er alle LPG-Werkstätten über eine Kamm.
Das ist, nach meiner Meinung, nicht fair. Denn es gibt auch Fachwerkstätten mit "Ahnung".

.
 
Ich würde mir halt gleich nen Werksgaser holen und nicht selber umrüsten. Das ist immer die beste Lösung weil erprobt.
 
Denn es gibt auch Fachwerkstätten mit "Ahnung".
Davon bin ich überzeugt. Nur nutzt es mir nichts.

Es gibt hier im Forum einige Mitglieder, denen ich die Kompetenz zuspreche, eine gute von einer schlechten Werkstatt unterscheiden zu können. Wenn ich deren Nachbar wäre und deren Rat immer für mich verfügbar wäre, würde ich anders handeln. Ich bin aber auf mich gestellt.
 
Die Probleme kann oder will ich als Endnutzer nicht unterscheiden.

Das ist dann aber NUR DEINE Entscheidung - LPG ist dann nicht das richtige für DICH.

Ich als Endnutzer sehe das anders, ich beschäftige mich mit der Technik dahinter (nicht nur beim Auto).
Also bitte nicht wieder so pauschal, wir sind beide Endnutzer und haben doch eine grundsätzlich unterschiedliche Einstellung zu Technik.
 
Unser Dacia Lodgy 1,6 ltr hat eine Vialle LPI Anlage und läuft problemlos.
Hat jetzt 94000 km runter und keine Probleme.
Denke auch es ist ein Umrüster Problem der sie nicht richtig eingestellt hat.
 
Ich stimme meinem Vorschreiber grundsätzlich zu. Allerdings ist das Problem der Einstellung und richtigen Montage elementar. Als Laie, so wie ich in der Praxis Gasumbau, ist mir weiterhin das Risiko gegenüber der möglichen Ersparnis gleichwohl zu gross. Ein Motor ist allemal teurer im Falle der Fälle.
Auch sind die Störungen, wenn sie auftreten nicht immer genau lokalisierbar.

Daher meine grundsätzliche Empfehlung, kein Gas, kein Diesel. Auch ich fahre einen Dacia nicht nur aus Opportunismus, sondern auch, weil andere Fahrzeuge mir schlicht zu teuer als Neuwagen sind.;):whistle::boohoo:
 
Die Probleme kann oder will ich als Endnutzer nicht unterscheiden. Organisatorische Probleme ruinieren mein Auto genauso wie technische Probleme. Ich würde deshalb auch an keinem Benziner oder Diesel Tuning betreiben. Ich mache lieber das Gegenteil und nutze nur 75% der verfügbaren Leistung, um ein langlebendes Gefährt zu haben.

Beim Tce90 fährt man ja automatisch mit weniger Leistung. Den Motor gibt es mit gleichem Hubraum auch als Tce110. Da man beim Tce90 mit weniger Ladedruck unterwegs ist sollte der länger halten.
 
Beim Tce90 fährt man ja automatisch mit weniger Leistung. Den Motor gibt es mit gleichem Hubraum auch als Tce110. Da man beim Tce90 mit weniger Ladedruck unterwegs ist sollte der länger halten.
Was interessiert denn im Zusammenhang mit dem Gasumbau der Ladedruck?
Du kannst auch bei einem Saug-Benziner das Gasgemisch zu mager einstellen, dann ist der auch relativ schnell im Eimer - ganz ohne Ladedruck:o
 
Was interessiert denn im Zusammenhang mit dem Gasumbau der Ladedruck?
Du kannst auch bei einem Saug-Benziner das Gasgemisch zu mager einstellen, dann ist der auch relativ schnell im Eimer ...
Prüft die Motorelektronik nicht die Abgase und regelt danach das Gemisch?
 
Prüft die Motorelektronik nicht die Abgase und regelt danach das Gemisch?
Die Motorelektronik misst den Restsauerstoff vor Kat (und nach Kat bei zwei Sonden).
Es gibt einige Beiträge von Camel und Texas zu diesem Thema, verstreut über viele Threads. Das Ganze ist bei Gas nicht so einfach. Eigenes Steuergerät, das vom Benzin-Gerät lernt, Kennlinienverschiebungen usw. Die Möglichkeit, den Motor zu mager laufen zu lassen, ist scheinbar schnell gegeben - wenn der Techniker keine Ahnung hat und/oder wenn beim Einbau schon gepfuscht wurde.
Wie gesagt - das ist leider nicht mein Fachgebiet.
 
Das war jetzt ot von mir das der tce90 gedrosselt ist und daher länger halten müsste als der tce110. Gasumbau mal ausser Acht gelassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück