Dacia Logan MCV Laureate Motor geht beim Bremsen aus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kerze

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laureate 1,6 MPI
Baujahr
2007
Moin Leute

Bin neu hier im Forum , komme aus Hamburg und ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei ein Problem.
Zum Fahrzeug:
Dacia Logan MCV Laureate 1,6 MPI Kombi Bj.2007
Plattform (KS) Schlüssel Nr. - AAG - 8212
64 Kw 87 PS - Benzin Mit Klima
Laufleistung 80 000 Km



Zum Problem, wenn ich das Fahrzeug starte, springt es gleich an Läuft ruhig so lange die Startautomatik noch aktiv ist. Regelt die Startautomatik die Drehzahl runter bis zum normalen Leerlauf geht die Leerlaufdrehzahl im Keller und der Motor geht aus. Dann starte ich neu der springt auch gleich wieder an aber ich muss mit dem Gas spielen bis sich die Leerlaufdrehzahl im normalen Bereich fängt. Das ist der fall, wenn die Kiste etwas warm geworden ist. Wenn, dann der Leerlauf endlich im Normalbereich ist und ich losfahre und an der nächsten Kreuzung halten muss geht er aus. Das passiert, wenn ich aus kuppel und Bremse dann fällt die Drehzahl ruckzuck im Keller und der Motor geht aus. Irgendwann, wenn das Auto richtig warm ist, pendelt sich das Ganze im normalen Bereich ein. Die Kiste läuft dann sehr ruhig keine, Drehzahlschwankungen die Nadel liegt wie angeklebt und alles ist okay. Drosselklappe ist gereinigt worden, Kerzen sind neu, Zündanlage kann es nicht sein dann würde die Kiste unrund laufen oder ruckeln. Schätze Leerlaufregelventil oder Nockenwellen -sensor keine Ahnung. Was meint, ihr was das sein könnte hat jemand schon das gleiche elend erfahren? Ich wäre euch dankbar für jeden Tipp .
Gruß,Ingo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo
Ich hoffe das es nur eine Sensorgeschichte ist, was ich vergessen habe, zu erwähnen ist das dieser Fehler, mal für 2 Wochen weg war alles top gelaufen und dann eines Tages wieder da war. Kompression und Ventilspiel müssten okay sein dafür läuft die Kiste zu ruhig und hat auch kein Leistungs Verlust. Werde wohl mal das Leerlaufregelventil tauschen kostet nichts das teil. Weißt du wo das teil sitzt?ich bin da nicht so zu Hause in der Materie Auto.
Gruß,
 
Blindlings tauschen bringt nichts. Erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo
Fehlerspeicher ist leer, wurde kein Fehler hinterlegt.
 
Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Wagen die Ursache sein kann - aber früher haben wir, wenn ein Motor beim Bremsen ausging, erst einmal immer alle Unterdruckschläuche kontrolliert :huh:

Nachtrag.: Ich fürchte, bei den modernen Motoren, wird mit Unterdruck nichts mehr an der Zündung verändert. Also ist mein Hinweis Blödsinn - sorry :verysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo
Kein Hinweis ist Blödsinn“ jeder Hinweis ist willkommen und kann zu Lösung eines Problems führen. Die Unterdruckschläuche habe ich noch nicht nachgesehen. Kann natürlich sein das dort, was zu ist oder wie auch immer.
Mal sehen werde mich mal heute mit meiner Romanischen Bergziege beschäftigen.
 
Früher gab es so ein Ventil zur Schubabschaltung. Wenn das hing, ging der Motor im Leerlauf aus, wenn man nicht dauernd mit dem Gas gespielt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin
Wie gesagt (geschrieben) beim Starten, wenn er kalt ist und die Startautomatik aktiv ist alles i.o. Sobald die Startautomatik zum normalen Leerlauf runterregelt fällt die Drehzahl auf null und die Kiste geht aus. Beim Auskuppeln und Bremsen geht, er sang und klang los aus.Das macht er so lange, bis ich einige 100 Meter gefahren bin. Danach alles normal sauberer Leerlauf kein zucken und Rucken Drehzahlmesser steht stramm wie es sein soll.Werde diese Tage den,Kühlmitteltemperatur - Sensor, Leerlaufregelventil,Kurwelwellensensor tauschen.
Das Leerlaufregelventil scheint es wohl nicht so einfach zu kaufen geben, auf diversen Seiten nicht lieferbar.
Ist das mal wieder ein teil wo Renault die Hände drauf hält ? ich hatte mit den Servo Öldruckschalter richtig Probleme, um den zu bekommen, weil Renault einige teile nicht zum, Verkauf freigibt aber dank Ebay hat es geklappt.
 
Kann doch auch sein das der irgendwo falsch Luft zieht. Dann fängt der Luftmengenregler an zu spinnen. Erst ab einer gewissen Temperatur normalisiert sich das und der Wagen fährt wieder gescheit. War bei meinem alten Opel genau so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja″ da hatte ich mich, heute mal rann gemacht und alles mit Start fix eingenebelt keine -reaktion Betreff Drehzahl Erhöhung durch undichte. Habe auch die Zündanlage mit Salzwasser besprüht keine Funken strecke zu sehen also Zündkabel und Zündspule i.o Kleiner Hausfrauen Tipp″ Salzwasser in einer Sprühflasche wirkt Wunder, wenn es darum geht kaputte Zündkabel zu finden. Muss man natürlich im Dunkeln machen dann sieht man wo die Funken fliegen. Werde mich hier zurückmelden, wenn sich was ereignet hat.
 
Ersatzteile für Drosselklappe K7 Motor Euro 4
OBD2 Equipment steht wohl nicht zur Verfügung, um die Sensoren nicht auf Verdacht tauschen zu müssen?

wenn ich aus kuppel und Bremse dann fällt die Drehzahl ruckzuck im Keller und der Motor geht aus.
Wenn du die Kupplung betätigst und ausrollen lässt, geht der Motor auch aus?
Die Bremsbetätigung hat Einfluss auf den Saugrohrdruck. Wenn es Verschmutzungen im Ansaugtrakt gibt, können die auch die Messwerte des MAP Sensor beeinflussen.
Messwerte können auch durch Übergangswiderstände in den Steckverbindungen verfälscht werden.

dvig-sboku.jpg


2 - OT Geber
4 - MAP Sensor
7 - Leerlaufregler
15 - Klopfsensor

dvigatel-1-6-l.jpg


5 - Kühlwassertemperatursensor
14 - Ansauglufttemperatursensor
15 - MAP Sensor
17 - OT Geber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
OBD2 Equipment hat ein Bekannter, er geht aus, wenn ich kurz vor dem halt an der Kreuzung die Kupplung trete, auch ohne zu Bremsen insofern der Schubbetrieb weg ist und ich mich im Leerlauf befinde, fällt die Drehzahl auf null. Auch ohne zu Bremsen, wenn ich nur die Kupplung trete, das reicht schon aus. Fahre ich einige 100 Meter bis die Betriebstemperatur erreicht ist, läuft er wie ein Wiesel und alles ist in Normalbereich. Ich muss Morgens beim Anlassen, mit dem Gas spielen, bis er warm wird, damit sich der Leerlauf langsam einpendelt. Die ersten zwei Kilometer sind die kritische Phase danach gehts wieder. Danke für die Motorabbildungen.

Gruß,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin
Da bin, ich wieder nach einer Woche melde ich mich mal zurück. So das Wägelchen löppt wedder wie Bienchen! Auf Autobahn und im Stadtverkehr intensiv getestet alles i.o. Wie ich vermutet hatte, war es das Leerlaufregelventil und der Kühlmitteltemperatur Sensor. Somit ist der Fall gelöst und kann zu den Akten gelegt werden. Ach so Auslesen war, ohne Erfolg es waren keine Fehler Codes hinterlegt. Aber wehe, dem der ein Leerlaufregelventil, braucht diese teile, sind sehr schwer oder gar nicht zubekommen. Überall nicht lieferbar ich glaube Renault, hält die Hand darauf. Selbst Matthies einer der größten teile Händler in ,Hamburg hatte diese, teile nicht. Habe nach Tagelangen suchen eins aus Polen bekommen. Ich danke allen für die Tipps und hoffe, dass diejenigen von euch die das gleiche Problem haben hiermit geholfen ist.

 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück