Dacia Lodgy 2017 - Kofferraumlänge

itsme

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Guten Tag

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Denn weder der Fahrzeugbesitzer als auch Dacia selber können/wollen mir eine Antwort geben. Und zwar versuche ich herauszufinden, wie lang die max. Ladelänge bis zur vordersten Sitzreihe ist (siehe Foto, roter Strich/Pfeil). Ich muss dies wissen, da ich evtl. das Auto anmieten möchte für den Umzug eines Schranks. Möchte aber vorher sichergehen, dass der Schrank auch drin platz hat. Beim Farzeug handelt es sich um das Modell aus 2017 (7-Sitze).

Zudem. Ich weiss, dass man die dritte Sitzreihe rausnehmen kann. Und auch die Sitzreihe zwei. ABER, ist es auch möglich, von der Sitzreihe zwei nur den einen Sitzraus zunehmen und zwei Sitze bleiben drin? Oder muss man die komplette Bank entfernen?

Besten Dank und liebe Grüsse
Michelle
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-14 um 21.08.37.png
    Bildschirmfoto 2022-04-14 um 21.08.37.png
    513,1 KB · Aufrufe: 21
Ich versuche Mal zu antworten. Die Länge des roten Pfeils hängt davon ab ob man in der Fahrzeugmitte oder am Rand misst, da die Heckklappe gebogen ist ein paar Zentimeter. Ferner hängt es davon ab wie die vorderen Sitze eingestellt sind und wie stark deren Neigung eingestellt sind.

1,80m sollten machbar sein, bei Kurzstrecke und kleinem Fahrer auch ein paar Zentimeter mehr.

Die dritte Reihe lässt sich ohne Werkzeug entfernen, die zweite Reihe nur mit Werkzeug. Dann auch nur die rechte oder linke Seite. Wenn sich daneben dann aber ein Schrank befindet würde ich bei einem Unfall dort nicht sitzen wollen.

Wie sind denn die genauen Abmessungen des Schranks?
 
Zudem. Ich weiss, dass man die dritte Sitzreihe rausnehmen kann. Und auch die Sitzreihe zwei.
Die 2. Reihe kann man nicht wie die 3. einfach herausnehmen. Man kann sie demontieren, ob man das bei einem Mietfahrzeug machen sollte, würde ich mir überlegen.
Für einen Schranktransport gibt es sicher passendere Fahrzeuge, da der Lodgy keinen ebenen Laderaum hat, und zusätzlich hat der 7-Sitzer einen Metallbügel für die 3. Sitzreihe im Kofferraum, der der höchste Punkt ist, und bei solchen Transporten stört.
 
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Denn weder der Fahrzeugbesitzer als auch Dacia selber können/wollen mir eine Antwort geben. Und zwar versuche ich herauszufinden, wie lang die max. Ladelänge bis zur vordersten Sitzreihe ist (siehe Foto, roter Strich/Pfeil).


Lineal hast du zu Hause?
Radstand A = 281cm an meinem Notebook sind das 13,3 cm
Von dir gewünschtes Maß: Die Linie Z1 verlängert bis Anschlag Vordersitz. An meinem
Notebook sind es 10cm

Formel:
x= (281 x 10) ./. 13,3
X= 211cm


lodgy Maße.JPG
 
Nur einige Ergebnisse der Forensuche, evtl. ist etwas dabei was hilft:
Moin,

die Ladelänge bei umgeklappter Sitzbank ist bei unserem Lodgy rund 1,70m (selbst gemessen weil dieser Wert im Prospekt fehlt).
Der Dokker dagegen hat 1,57m lt Propekt.

je nach position der sitze und der lehnen, sind es bis zu 200cm.

Dafür verlinke ich mal ausnahmsweise ins Nachbarforum:
...und es passt doch!Campingbox für den Lodgy.

900mm*1200mm*20mm (Deckel des Kastens, bekommt man bei leerem Kofferraum quer von hinten rein
Suchergebnisse für Anfrage: Maße Lodgy
 
Ich versuche Mal zu antworten. Die Länge des roten Pfeils hängt davon ab ob man in der Fahrzeugmitte oder am Rand misst, da die Heckklappe gebogen ist ein paar Zentimeter. Ferner hängt es davon ab wie die vorderen Sitze eingestellt sind und wie stark deren Neigung eingestellt sind.

1,80m sollten machbar sein, bei Kurzstrecke und kleinem Fahrer auch ein paar Zentimeter mehr.

Die dritte Reihe lässt sich ohne Werkzeug entfernen, die zweite Reihe nur mit Werkzeug. Dann auch nur die rechte oder linke Seite. Wenn sich daneben dann aber ein Schrank befindet würde ich bei einem Unfall dort nicht sitzen wollen.

Wie sind denn die genauen Abmessungen des Schranks?
Habe gerade nochmal gemessen. Bei normalen Vordersitzen 1,90m. Verstellt man diese kann man noch 10 oder 20 cm gewinnen. Auf der Beifahrerseite wenn da niemand sitzt sicherlich noch mehr.
 
Hmmmm, blöde Frage wahrscheinlich ... man kann doch einen Sprinter günstig bei Autovermietungen oder Baumärkten mieten ... oder?
 
Darum geht es doch gar nicht!
Wenn das Ladegut in den Lodgy passen sollte, warum sollte man sich dann einen Sprinter mieten?
Die Fragen waren:
Und zwar versuche ich herauszufinden, wie lang die max. Ladelänge bis zur vordersten Sitzreihe ist (siehe Foto, roter Strich/Pfeil).
....
ABER, ist es auch möglich, von der Sitzreihe zwei nur den einen Sitzraus zunehmen und zwei Sitze bleiben drin? Oder muss man die komplette Bank entfernen?
 
Ich hatte die Lodgy Kofferraumlänge 2017 mit einem Laser-Entfernungsmesser festgehalten.
Das von mir eingestellte Bild dazu wurde damals jedoch deutlich größer angezeigt.
Das angezeigte Maß auf dem Display lässt sich in der heute verkleinert angezeigten Version leider kaum noch ablesen.
Bei dem für mich eingestellten Vordersitz betrug die Länge 190 (oder 193).

Abmessungen der Ladefläche beim Lodgy Stepway
 
Hmmmm, blöde Frage wahrscheinlich ... man kann doch einen Sprinter günstig bei Autovermietungen oder Baumärkten mieten ... oder?
Moin,da kann ich nur zustimmen,wenn ich ein Fahrzeug anmiete nehme ich doch eins wo die Ladefläche groß genug ist und nicht eines wo ich die Sitze ausbauen muß.
 
Moin,da kann ich nur zustimmen,wenn ich ein Fahrzeug anmiete nehme ich doch eins wo die Ladefläche groß genug ist und nicht eines wo ich die Sitze ausbauen muß.

Warum soll man mehr mieten als man benötigt?!

Die Rücksitzbank ist schnell & einfach mit zwei Schrauben entfernt (wenn 2 Personen anpacken). Bzw. mit einer Schraube wenn man nur das 1/3 entfernt. Dann bleibt aber der Stahlrahmen in dem Bereich übrig.

Der unebene Boden mit Kartons ausgelegt.

Der Lodgy hat seine Umzugsqualitäten doch schon längst bewiesen.

Wenn ich es richtig verstehe sollen 4 Personen mitfahren.

Damit ist der Sprinter als Kastenwagen schon Mal raus. Also mit 2 Autos fahren?!

✔ - Dokker Rücksitzbank Ausbau
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-071935_Chrome.jpg
    Screenshot_20220417-071935_Chrome.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 12
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Zusammen. Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Die helfen mir sehr weiter!
Und zur Antwort warum ich keinen Sprinter miete: Ich kann den Lodgy für 'n Appel und 'n Ei zwei Strassen weiter von meinen Wohnort mieten. Ein Sprinter würde mehr Kosten und wäre vom Gesamtaufwand mühsamer. Wäre aber meine Backup Variante gewesen. Aber Dank euren Antworten, sollte ich die Ladung ins Fahrzeug bekommen, sodass ich den Lodgy nehme :) lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück