Dacia liegt super auf der Strasse...

Kometengrau

Mitglied Silber
Fahrzeug
Kein Dacia mehr...nie mehr!!!
Hallo,

vor wenigen Tagen gab es eine extrem brenzlige Situation, bei der ich - Gott sei Dank - feststellen konnte, daß der Dacia (Kombi) sehr gut und sicher auf
der Strasse liegt:
Morgens ganz früh auf der Autobahn war ich auf der Überholspur mit etwa 110-120 Km/h. Es war noch stockdunkel, ich war gerade am Überholen, als ich plötzlich in einer Kurve zeitgleich auf dem Standstreifen 3 Fahrzeuge mit Warnblinker wahrnehmen konnte und auf der Überholspur lag ziemlich am Mittelstreifen ein besonders grosser LKW-Reifen auf Stahlfelge. Blitzschnell wich ich dem Hindernis aus indem ich Richtung Leitplanke an dem Reifen vorbeifuhr. Auf die rechte Spur konnte ich ja nicht, da ich mich ja mitten im Überholvorgang befand. Der Dacia lief wie auf Schienen und ich zog ihn wieder zurück auf die Überholspur. Ich war einerseits etwas baff, das da ein solch riesentrümmer von Reifen lag und der Dacia sich so gut in einer solchen Extremsituation beherrschen liess.
Übrigens: Die drei anderen Fahrer mit den Warnblinker waren auf den Reifen aufgeprallt, wie ich tags später in der Zeitung lesen konnte. Das der BMW zuiemlich beschädigt war, konnte ich im Rückspiegel sofort erkennen. Übrigens: Laut Zeitung gab es 2 Verletzte !
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, das sich eine solche Situation mit dem Dacia so mühelos bewältigen lässt !!:D

Grüße
Chris:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

meine Angst war in dem Moment eben die, daß er ausbrechen würde, gerade weil ich ja den Kombi habe und hinten damals null Ladung...Bei 110-120 Km/h innerhalb von Sekundenbruchteilen einen solchen Trümmer von LKW-Reifen zu umkreisen, das war schon happig...Aber: Der liegt wie ein Brett und fährt wie auf Schienen. Echt spitze, der Kleine !:cool:

Grüße
Chris:rolleyes:
 
hi,

der mcv fährt sich fast, als hätt er ein sportfahrwerk.knüppelhart und super geradlinig. einfach klasse.

ist euch jedoch mal aufgefallen, dass immer dann, wenn ein dacia in einen unfall verwickelt ist, meist der geschädigte ist?
 
Hi Kometengrau !

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch, dass Dir nichts passiert ist.

Wie man, mit was für einem Auto, an einem Unfall vorbai kommt, da kann man Wochen drüber streiten.
Es gibt ja welche, die sagen dann : "Ausgekuppelt, einemal hart gebremst, wieder eingekuppelt, Handbremse gezogen, dabei hart nach rechts gelenkt, Bremse losgelassen, und beschleuningt. ?????????

Habe bis vor einigen Jahre so ca. im Jahr 120.000 km gehabt.

Ich kann nicht sagen, was ich in einer Gefahrensituation gemacht habe.
Dass der MCV ein Super Fahrwerk hat, ist unbestritten.

Ally
 
Und ich dachte schon der Chris möchte nichts mehr mit uns zu tun haben.
Na da hast Du und der Dacia aber noch einmal schwe.. gehabt.
Gott sei Dank ist Dir nichts passiert.
Ich bin bisher noch nicht in so eine Situation geraten mit meinem Dacia.
Es gibt viele Tips wie man sich in so einer Situation zu verhalten hat, aber am ende siegen doch die Reflexe.

Gruß

André

PS: Lass mal wieder öffter was von Dir hören. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Andre,

ich bin ja gerne hier...nur war eben in den letzten Wochen verdammt viel zu tun, sowohl beruflich, als auch privat...
Schaue aber nach wie vor gerne hier herein !

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Der Dacia liegt wirklich gut auch wenn einer der hinteren Reifen urplötzlich platzt. Hatte kein Problem bei 130 schön gemütlich auf die Standspur zu kommen. Rad habe ich vom ADAC wechseln lassen, da man sich sehr schmutzig macht um das Reserverad hervorzuholen. Auch der nette Mann vom ADAC muste unter das Auto kriechen um das Rad hervorholen zu können.
 
Das mit der guten Straßenlage hat auch schon Renault gemerkt. Bei meiner Limousine, Ausführung Logan, die ich jetzt bekommen habe, wurde vermutlich infolge von "KVP"-Maßnahmen der Querstabilisator an der Vorderachse weggelassen.
"KVP =Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess"
 
moin moin,

das mit dem nicht vorhandenen Querstabi vorn habe ich nun bereits mehrfach gelesen. Daher meine Frage an Euch Spezialisten: muss da nu einer sein oder nicht?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Ich denke,da muss auf jeden Fall einer sein,da der Stabi in meinen Augen ein Sicherheitsrelevantes Teil ist,das das aufschaukeln des Autos in Kurven verhindert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.316
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück