Dacia Langzeitbesitzer... ältere Modelle

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo Kollegen.

Mich würde mal brennend interessieren wer von euch seinen Dacia schon mehrere Jahre in seinen Besitz hat, also nicht nur bis Ablauf der Garantie, und es auch noch lange Zeit so bleiben soll.
Mein Duster Tce 125 laureate ist seit Ez 9/2016 bei mir und hat jetzt knapp 100000km drauf und schon ein paar Parkplatzkampfspuren aber Technisch im Topzustand.
Preis damals 15700 Euro.
Erst war lange geplant ihn durch den Duster 3 zu ersetzen was sich aber erledigt hat.
Jetzt soll er nach Möglichkeit noch 10 Jahre als Zugfahrzeug und Arbeitstier bleiben.
Freu mich schon auf eure (Kurz)Geschichten.


20231011_112609.jpg
 
Lange gefahren teilweise.

Den 1. Logan 2009 als 3 Jährigen mit 40000km gekauft,da war die Werksgarantie also gerade vorbei.
Den habe ich bis 2015 und 212000km gefahren,waren ein paar kleinere Dinge in der Zeit zu machen aber nichts wirklich Schlimmes. :)

Den 2. Logan MCV II dann nur von 2015-2017 und noch innerhalb der Garantiezeit zurück gegeben da der mehr in der Werkstatt stand wie alles andere,in der Zeit 50000km gefahren.

3. Logan MCV I von 2017-2020,Als 5 Jährigen mit etwas über 70000km gekauft und mit knapp 140000km abgestoßen wegen immer wieder auftretenden Problemen und hohen Reparaturkosten.

Seit 2020 jetzt einen Sandero,neu gekauft,inzwischen aus der Garantiezeit raus,70000km gelaufen und läuft zufriedenstellend und sparsam.

Mal Schauen wie lange der bei Uns bleibt aber solange keine wirklich großen Sachen auftreten soll der erstmal gefahren werden.
 
Schöne Idee

Ich hab meinen zwar erst seit Mai 23, aber er ist auch von Mai oder Juni 2016 (aber das wissen ja einige hier schon.)

Mein Duster hat jetzt ca. 50000 runter, bis auf ein sporadisches aufleuchten der Batterielampe, begleitet durch einen Piepston, mal alle paar Tage, dann wochenlang nichts, dessen Fehlerursache bisher niemand ausfindig machen konnte, hab ich auch keine Probleme (toi toi toi). Ich ignoriere es inzwischen.
Mich freut es sehr zu hören, dass deiner bereits 100000 runter hat, da ich auch den TCe 125 verbaut habe.
 
Seit 2011 Logan I 1.4 MPI Limo (Phase 2) mit Ausstattungslinie Préférence (Rumänienimport) 2011 als 1,5-jährigen Wagen (Baujahr 2010) mit damals knapp 23.000 km und noch 1,5 Jahren Restgarantie für 4.500 Euro gekauft und bis heute täglich im Gebrauch.
Bisherige Reparaturen: neues Lenkgetriebe (auf Garantie) und einmal neue Kupplung (Tellerfeder gebrochen). Spurstangen- und Traggelenke sind bei nun knapp 195.000 km immer noch die ersten. Batterie ist es die zweite. Ebenso noch erster Auspuff, nur die Halter sind zum Anschrauben, da die originalen schnell abrosten. Lack ist furchtbar (mittlerweile große Klarlackablösungen). Ansonsten weitgehend rostfrei, auch die Türen. Da gehe ich aber regelmäßig zur Vorsorge dran. Nachgerüstet sind gelbe Nebelscheinwerfer (zugelassen) mit H11-Lampen, Einparkhilfe hinten (Bosch URF7), Armlehne von Kamei, Ankerbleche an den vorderen Bremsen, Thermostatgehäuse aus Metall, zweites Innenlicht hinten, folierte Fenster hinten, Windabweiser Seitenfenster (vorne und hinten) und originale Hupe ersetzt durch Kompressorfanfare.
 
Meiner Frau erstbesitzer ihr sandero stepway von 2010 hat ca 95000 km gelaufen und steht da wie eine 1
Mal je koppelstsnge war fällig
letztes Jahr kamen bremstrommel neu und Auspuff neu
Ansonsten keine Reparaturen
 
Mein neuer Nachbar hat einen Duster phase 1 mit LPG
Baujahr 2011 und 135000 gelaufen, hat er als 3 jahre altes Auto gekauft,
hat Ende Dezember neuen Tüv bekommen

Mein Daily Vialle Vectra ist sei 2007 und 320000 LPG- Kilometern bei mir
OT aus
 
Mein neuer Nachbar hat einen Duster phase 1 mit LPG
Baujahr 2011 und 135000 gelaufen, hat er als 3 jahre altes Auto gekauft,
hat Ende Dezember neuen Tüv bekommen

Mein Daily Vialle Vectra ist sei 2007 und 320000 LPG- Kilometern bei mir
OT aus
Ich habe jetzt erst begriffen, dass dein Daily ein " Opel" ist.....
 
Im Frühjahr 2009 haben wir uns einen neuen Sandero I Laureate mit 70 PS gekauft. Gefahren sind wir ihn bis 12/17. Bis dahin war 2 x das Lager des Querlenkers (?) ausgeschlagen, kostete jeweisl unter 100€ in einer freien Werkstatt (war nach der Garantie), dazu 1 x die Lichtmaschine hinüber. Im Dezember 17 dann nach 180.000 km ein Motorschaden. Da auch die Kupplung richtig fertig war, Bremsen fällig waren, die HU anstand, haben wir uns entschieden einen neuen Dacia zu kaufen. Wir hatten 9.000 oder 9.5000€ für das Auto gezahlt (Abwrackprämie). Wir waren trotz des jähen Endes zufrieden. Mit 2 Kindern hat es uns überall hingebracht, auch vollgepackt in den Urlaub.

Es musste ja schnell gehen und der Händler konnte uns einen Sandero II 70 PS mit manueller Klima FFB und 8-fach bereift für 11.600€ anbieten, der im Zulauf war. Für unseren Sandero I bekamen wir noch 600€.
Den fuhren wir bis 12/22. Einmal war was mit dem KAT, der wurde auf Garantie getauscht.

Anfang Mai war unsere Überlegung, dass wir jetzt noch etwas für das Auto bekommen und im Dezember die Garantie ausläuft.
Wir gingen Samstags drauf zu unserem Händler des Vertrauens, wo wir auch die ersten zwei Sanderos kauften.
Kurz mit ihm geredet, Sandero Stepway TCe90 Comfort angeschaut, Probefahrt gemacht und voller Begeisterung einen bestellt.
Den bekamen wir dann 12/22.
Nach nun 14.000 km sind wir nach wie vor begeistert.

Wir sind mit dem AH komplett zufrieden. Dazu kommt, dass wir beim Sandero I nur 2 x die Beläge und 1 x die Scheiben tauschen mussten, beim Sandero II beides nicht (mit 68.000 km abgegeben). Ansonsten Ölwechsel, Scheibenwischer, Reifen.

Da haben wir gar nicht nach Fahrzeugen anderer Marken geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von April 2008 bis September 2019 (11 Jahre, Neukauf) einen Logan 1 Limo. An Reparaturen wurde folgendes gemacht: Keilriemen nach 30000 km gerissen, hinteren Auspufftopf gewechselt, eine Spurstange ersetzt und die Bremsbeläge vorne getauscht. Alles in allem ein robustes Auto. Seit Dezember 2019 habe ich einen Logan 2. Bisher keine Probleme, ausser, dass Bambi im Dezember 2020 sich mit meinem Logan 2 angelegt hatte und verlor. Defekt war der Stoßfänger, sonst nix.
 
Ich habe seit März 2017 einen MVC mit jetzt 110.000km. Keine Probleme bisher. Nur die linke Nummernschildleuchte geht immer kaputt, nicht die Birne sondern die Halterung bricht.
Eine Kumpel fährt nen Logan1 seit 2010 oder 2011. Hat jetzt über 200.000km runter. Da ist jetzt der Auspuff hin.
 
Von Mai 2007 bis Mai 2021 MCV 1 1,6 16V. insgesamt 178.000 KM. Diverse Birnen, einmal neue Belege vorn und hinten und 3-mal Koppelstangen, dann Vorderrad abgeschert. Tolles, problemloses Auto und nach 176.000 KM auf der Bahn immer noch Tacho 195. Hätte es den Jogger 2021 gegeben, wäre er der Nachfolger geworden, so wurde es der Stepway.

Grüße
earn
 
Unser Sandero wird im Mai 7 und hat gut 130.000km gelaufen, von Kurz- bis Langstrecke alles dabei, inklusive viel Stadtverkehr. Bisher wurden einmal vorne die Bremsscheiben und Beläge getauscht, Inspektionen bis auf eine wurden gemacht und das wars. Dazu noch 2-3 Kleinigkeiten (Türdichtung, Sitzverstellung, Spur verstellt) auf Garantie.
Wir sind super zufrieden mit dem Auto und planen demnächst noch einen Jogger dazu anzuschaffen :)
 
Mich freut es sehr zu hören, dass deiner bereits 100000 runter hat, da ich auch den TCe 125 verbaut habe.
Immer schön Ölwechselintervalle beachten, 1x pr Jahr
und nach Möglichkeit nicht für Kurzstrecken nutzen

Unser Duster 1,6er Nissan , wird im März 5 Jahre, hat ca. 90000 gelaufen,
bis jezt nur Service, toi toi toi
 
Unser MCV ist gestern 16 geworden und hat nur 167000 auf der Uhr. Wir versuchen Kurzstrecke zu vermeiden, was aber schwer ist, wenn man in Köln wohnt. Das einzige Nicht-Verschleißteil was gewechselt werden musste ist das Ladedruckregelventil vom Turbolader, was aber ab Werk eher ein Serienfehler war. Teilweise haben wir sogar noch die originalen Leuchtmittel drin. In Summe: Spartanisch, aber gut!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück