Dacia Langzeitbesitzer... ältere Modelle

Immer schön Ölwechselintervalle beachten, 1x pr Jahr
und nach Möglichkeit nicht für Kurzstrecken nutzen

Unser Duster 1,6er Nissan , wird im März 5 Jahre, hat ca. 90000 gelaufen,
bis jezt nur Service, toi toi toi
An der Ölinvervall halte ich mich in jedem Fall.

Kurzstrecke ist leider so ein Ding.
Mein Arbeitsweg beträgt eigentlich 12 km.
Fahre aber seit ich den Duster besitze einen kleinen Umweg, damit ich wenigstens auf 15 km komme. Hin und wieder, alle paar Wochen fahre ich, wenn zeitlich möglich, auch Mal so 60-70 km Autobahn. Ist zwar suboptimal, aber vermutlich das kleinere Übel.

Morgens läuft der Motor immer so 1-2 Minuten im Stand und die ersten 5 km geht's nicht über 2000 Umdrehungen, aber auch nicht unter 1700 Umdrehungen....ca. Angaben.
 
Ist schon mal die halbe Miete bei dem Motor

15 Kilometer, da sollte er einigermaßen warm sein im Winter,
im Sommer sind die 12 Kilometer schon okay
Ich Versuche laienhaft über die Motortemperatur über die Heizung festzustellen. Wenn es drinnen warm wird, müsste der Motor ja auch warm sein. Eine Anzeige hat er ja nicht.

Die 15 km fahre ich auch im Sommer....
 
Hallo, ich habe meinen Logan MCV 1,4 MPI seit 2010(damals neu gekauft). Hat mittlerweile 232.000km gelaufen. Ich bin total zufrieden. Rosttechnisch sieht er noch sehr gut aus, ich bin da aber auch immer fleißig am einfetten.
Bis jetzt waren nur Verschleißteile defekt. Das Themostatgehäuse ist aus Metall und seit langem dicht! Den Auspuff habe ich schon 2 mal getauscht(ab Kat). Und sonst Radlager, Koppelstangen(Mehrmals),alle 4 Stoßdämpfer, Federn vorne, Zahnriemen+ Wapu(alle 4 Jahre), Querlenker, Spurstangenköpfe, Bremse vorne und einmal war die Kühlmittelleitung hinter dem Abgaskrümmer durchgegammelt... also nichts außergewöhnliches.
Er bekommt alle 10.000km neues Öl +Filter. Und ich fahre die ersten 10km höchstens 80 km/h dann sollte auch das Öl warm genug sein. Extrem selten Kurzstrecke.
Ventile musste ich bis jetzt noch nicht einstellen aber ich gehe davon aus das das bald kommen wird.
Ich werde ihn hoffentlich noch sehr lange fahren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Lodgy 2015 gekauft, bis 2020 gefahren (dann Wechsel auf Duster 2) - bis dahin 40.000 km.
Zum Schluss haben die Hydraulikdämpfer der Heckklappe ständig bei Strassenunebenheiten "gepufft". Sonst hatte der Lodgy nie was.

2020-2021 Duster 2 Allrad 140 PS. Nach einem Jahr wieder abgegeben, wegen zu hohem Benzinverbrauch (11-14 Liter). Renault meinte das sei normal wegen dem Differential, was alleine 200 Kg wiegt. Dann Sandero 3 2021. Wegen größerem Platzbedarf 2022 gewechselt auf Jogger, zusätzlich Spring. Spring dieses Jahr mit 15000 km verkauft und auf Sandero 3 gewechselt. Nun Sandero 3 und Jogger.

Bis auf den Lodgy keines der Fahrzeuge wirklich lange gefahren. Aber dennoch, kein Auto hatte bisher irgendwas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dacia Lodgy 2015 gekauft, bis 2020 gefahren (dann Wechsel auf Duster 2) - bis dahin 40.000 km.
Zum Schluss haben die Hydraulikdämpfer der Heckklappe ständig bei Strassenunebenheiten "gepufft". Sonst hatte der Lodgy nie was.

2020-2021 Duster 2 Allrad 140 PS. Nach einem Jahr wieder abgegeben, wegen zu hohem Benzinverbrauch (11-14 Liter). Renault meinte das sei normal wegen dem Differential, was alleine 200 Kg wiegt. Dann Sandero 3 2021. Wegen größerem Platzbedarf 2022 gewechselt auf Jogger, zusätzlich Spring. Spring dieses Jahr mit 15000 km verkauft und auf Sandero 3 gewechselt. Nun Sandero 3 und Jogger.

Bis auf den Lodgy keines der Fahrzeuge wirklich lange gefahren. Aber dennoch, kein Auto hatte bisher irgendwas.
Ich vergaß: Zusammen mit dem Lodgy hatten wir noch einen Sandero 2 Ph2 Stepway. Mit 20.000 km aber meinen Eltern geschenkt, da diese mit ihrem Sandero 1 einen Unfall hatten. Diesen Sandero 2 gibts immer noch mit bisher 50.000 km. Ohne Mängel bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Logan MCV 2 wird am 14.01. nun 10 Jahre alt und der Kilometerstand beträgt schon sagenhafte 241.000 Kilometer. Gekauft habe ich ihn gebraucht 2019 mit 88.000 Kilometern auf der Uhr. Meine Kollegen lachen schon lange nicht mehr...deren TSI und BMWs sind deutlich öfter in der Werkstatt und für einen 0.9 Liter 3-Zylinder Turbo ist diese Laufleistung doch supi.

Ich nutze ihn als Pendler-Fahrzeug/ 80 Kilometer pro Tag. Verbrauch im Sommerhalbjahr 5 Liter Super und im Winterhalbjahr um 5.5 Liter Super.

Bisher keine Panne/Liegenbleiben. Ich mache alles selbst/ Wartung und Reparaturen. Ölwechsel strikt alle 10.000 Kilometer. Reparaturen, die ich nicht selbst gemacht habe/die durchaus happig waren :

Getriebeschaden nach mehrjährigem ignorierten Kupplungsrupfen im Feb. 23 für etwas über 2.000 Euro.
Steuerkettentausch bei 180.000 Kilometern : 1400 Euro

Ansonsten Stoßdämpfer einmal rundum und Bremsscheiben/Klötze vorne 2 mal getauscht. Trommeln gehe ich mit Radbremszylindern dann im Frühjahr an. Scheinwerfer waren blind/getauscht. Die Batterie auch 1 mal neu. Diverse Verbesserungen/Dämmarbeiten etc., Lautsprecher, Sitzheizung, automatisch abblendender Innenspiegel, beleuchtetes Handschuhfach usw.

Ich bin überaus zufrieden mit meiner Datsche und fahre gerne mit ihm. Er wird die 300.000 auf jeden Fall schaffen, danach sehen wir weiter. Rost ist absolut nicht zu sehen, außer am Auspuff und den Achsschenkeln.

Zu den Kosten : Gekauft für 6300 Euro, Instandhaltung bisher komplett etwa 5.000 Euro mit Verschleißteilen und 8 !! Ölwechseln plus Reifen für 700 Euro/ Sommer, Winter. Das Tuning-Gedöns wie oben aufgezählt nochmal 600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DUSTER (1) meiner Cousine BJ 2009 1,5 dCi 110 , hat aktuell ca 235000km "abgedustert"

Kein Rost keine besonderen Vorkommnisse ...

NIE versiegelt , FamilienDUSTER , vlt 3 Autowäschen / Jahr

2x großes Motorservice und 4 Glühstifte + halt das normale Öl Service im Intervall

DUSTERT wie am ersten TAG ...

:prost:
 
Dacia Logan MCV 1.4 MPI 2010

Hat mein Vater damals als Reimport neu gekauft, ich glaube 8000€.
BRC Sequent 24 Gasanlage direkt nach Kauf einbauen lassen.

Bei 210 tsd km vor vier Jahren habe ich ihn übernommen und bis jetzt sind knapp unter 260 tsd drauf.

- Ölwechsel immer überzogen, bis 35 tsd km, einmal sogar 45 tsd km mit dem gleichen Öl(filter).

- erster Zahnriemen nicht bei 90 tsd km, sondern bei 145 tsd km gewechselt! Natürlich Glück gehabt..

- einige ausgeschlagene Traggelenke, die zweiten Spurstangenköpfe, ich glaube die zweiten Koppelstangen, hinten neue gebrauchte Federn drin, erste Stoßdämpfer und Radlager

- neue Kupplung

- hinten noch die ersten Bremsbacken


Jetziger Zustand ok, Heckklappe musste ich schon ein neues Stück Blech einkleben lassen. Schweller rechts ist ein kleines Stück Blech vom Einstieg her verrostet, habe ich entfernt. Da besteht evtl Handlungsbedarf zur nächsten HU. Das Auspuffrohr direkt am Kat ist durchgerostet, fahre seit Frühjahr so herum (bei viel Last laut). Nach dem Winter werde ich wohl in einen neuen Kat investieren.

Auto wurde nie gepflegt, erst ich habe dann bisschen Rostprävention betrieben und Seilfett hier und da aufgetragen. Bin super zufrieden, habe auch ein Bettgestell mit Lattenrost im Auto und schlafe darin ca. 5 Nächte im Jahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück