Dacia Jogger - Notrad oder Reifendichtmittel?

So, ich habe eben im Autohaus angerufen und gefragt wie es sich mit dem Reserverad verhält. Der nette Verkäufer
hat gesagt das er nicht daran gedacht habe, das es sich um den Xtrem+ handelte. Bei dem ist das Rad natürlich kostenlos mit dabei! Bei den Modellen darunter muss man die 150€ Bezahlen. Natürlich immer beim Benziner.
 
Ich hab durch den Gastank kein Ersatzrad. Geht seit 2017 gut. Bevor ich dieses Dichtmittel einsetzen würde, würde ich eher meinen Automobilclub anrufen und mich abschleppen lassen. Wenn's nur ein langsamer Druckverlust ist,könnte ich mit meinem Akkukompressor Luft nachfüllen und es so zur nächsten Werkstatt schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist`s ja gut. Die ersten MCV2 mit RDKS waren ja aktiv mit Ventilsensoren
Ich denke alle MVC 2 haben Sensoren drin, oder?

Ich hab durch den Gastank kein Ersatzrad. Geht seit 2017 gut. Bevor ich dieses Dichtmittel einsetzen würde, würde ich eher meinen Automobilclub anrufen und mich abschleppen lassen. Wenn's nur ein langsamer Druckverlust ist,könnte ich mit meinem Akkukompressor Luft nachfüllen und es so zur nächsten Werkstatt schaffen.
Mein MCV 2 hat einen 12v Kompressor und das Dichtmittel. Ich habe aber immer noch ein Flickset mit an Bord. Sollte ich die undichte Stelle unterwegs finden, kommt die Gummiwurst in den Reifen. Die Schweinerei mit der Flüssigkeit, welche Reifen Felgen und Sensor verdreckt wäre die letzte Option. Bei einem richtigen Reifenschaden hilft das dann aber auch nichts mehr.

https://amzn.eu/7uhfJIi

So ein ähnliches hab ich. Damit darf man zwar offiziell nur vorübergehend fahren aber ich habe damit auch schon einen Winterreifen einen Winter und den folgenden Sommer ohne Probleme aufgebraucht.
Habe noch einen kleinen Seitenschneider und ein Cuttermesser dazu gepackt um Fremdkörper zu entfernen und die Wurst abzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleppe so ein Teil nicht mehr mit. 40 Jahre nicht gebraucht. Kompressor finde ich gut, habe ich auch schon mal verwendet zum Nachpumpen um bis zum Reifendienst zu kommen. Sonst gibt es doch Mobilitätsgarantieen von Herstellern oder Versicherungen. An Plastetüte glaube ich nicht, wird schwitzen und gammeln, tun Felgen auch die auf Winter oder Sommer warten.
Was ich mir zusätzlich eingepackt habe sind diese Durchstechflicken, das Dichtmittel altert oder verdreckt den Reifen.
Die Wahlfreiheit beim Jogger finde ich gut, würde aber sowieso Gas nehmen wie bei unserem Sandero und damit ist das Rad weg, oder?
 
Je nach Fahrleistung ist die Batterie vom aktiven Sensor vor dem Reifen am Ende - seid also froh :D
 
https://amzn.eu/7uhfJIi

So ein ähnliches hab ich. Damit darf man zwar offiziell nur vorübergehend fahren aber ich habe damit auch schon einen Winterreifen einen Winter und den folgenden Sommer ohne Probleme aufgebraucht.
Wenn du wirklich damit schon mal einen Reifen geflickt hast, dann weißt du ja was das für eine Maloche ist.
Ich würde es keinem empfehlen der das noch nicht gemacht hat.
Ausserdem bis du das Loch aufgeraut und das Pimmelchen da rein gezogen hast, ist keine Luft mehr drin, und wie pumpt der Einsteiger jetzt den Socken wieder auf um weiter zu fahren. Hm.
 
Nen Komprerssor brauchst Du danach auf alle Fälle. Ich habe schon oft Reifen so geflickt. Ich bin in meinem Bekanntenkreis der Blödmann der son Flickzeug hat...

Ich finde das geht auch nicht sooo schwer. Reinklopfen, drehen, und dann rausziehen... Das Pimmelchen OK..., das geht recht schwer rein... Das gibt einem aber auch das Vertrauen das es sofort Dicht ist. Ich habe ein paar Reifen, die haben nach dem Flicken mit fast neuen Profil dicht gehalten bis sie abgefahren waren.... Die anderen fahren noch.... undicht geworden ist noch nie einer.
 
Och @brandse, du arme Socke, du musst hinhalten, tut mir ja Leid :lol:
Ja, ohne Kompressor für neuen Reifendruck geht es nicht.
Ja, ich habe meinen geflickten auch über 2 Jahre gefahren.
 
Och @brandse, du arme Socke, du musst hinhalten, tut mir ja Leid :lol:
Passt schon!

Mal im Ernst. Bevor ich Reifen und Felge mit den Klebeschleim versaue, was bei grösseren Löchern von dicken Spaxschrauben eh nicht klappt, ziehe ich lieber son Dichtstreifen rein. In meinen Gasfahrzeugen ist ja eh kein Reververad drin, aber Kompressor, Dichtschleim und dieses Flickzeug. In den Nichtgasautos habe ich Extra nen Kompressor und das Flickzeug zusätzlich zum Notrad drin.

Wenn ein Reserverrad da ist, würde ich auch ein Notrad bevorzugen. Wann braucht man das mal? Den Ballast kann man sich sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.569
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück