Dacia Jogger - Notrad oder Reifendichtmittel?

Tom70

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo an alle,

ich habe seit gut 1 Woche - relativ spontan gekauft - den Jogger Extreme+ als reinen Benziner und 5-Sitzer und bin bisher sehr zufrieden!!! Leise, großer Kofferraum, sparsamer Verbrauch. Alles gut!

Außer mit der "Bedienungsanleitung"...

Da stehen 1001 Sachen drin für alle erdenklichen Modelle, und leider nicht nur für meines...

Deshalb kurze Frage:

Hat das Auto einen Ersatzreifen, ein Notrad, ein Reifendichtmittel oder gar nichts? Bevor ich die Abdeckung im Kofferraum-Boder runterreiße...

Und wenn doch, wo finde ich das genau?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Oberbayern

Tom
 
Eigentlich sollte das in den Kaufunterlagen stehen ob du ein Notrad, ein Dichtmittel oder gar nichts dabei hast.

Edit: Knie dich mal so hin das du unters Auto schauen kannst. VL hängt dort das Notrad (falls du eines hast)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah,

Danke, so einfach kann die Welt sein...

Hab ein Reserverad unterm Auto und im Kofferraum eine Schraube, um es herunter zu lassen...

Perfekt, Danke nochmal für den Tip...
 
...und auf diesem Reserverad ist ein Aufkleber mit 80km/h. Also doch nur ein Notrad?
 
Wenn das Ersatzrad die gleiche Reifengröße besitzt, wie die übrige Bereifung, dann handelt es sich um ein vollwertiges Ersatzrad. Den 80 km/h Aufkleber darfst Du dann ignorieren. Das ist bei bei meinem Logan von 2010 übrigens auch nicht anders. Gleiche Felge, gleiche Bereifung wie der Rest, aber der 80 km/h Aufkleber drauf.
 
Wenn das Ersatzrad die gleiche Reifengröße besitzt, wie die übrige Bereifung, dann handelt es sich um ein vollwertiges Ersatzrad. Den 80 km/h Aufkleber darfst Du dann ignorieren. Das ist bei bei meinem Logan von 2010 übrigens auch nicht anders. Gleiche Felge, gleiche Bereifung wie der Rest, aber der 80 km/h Aufkleber drauf.
Da frag ich mich dann halt einfach, wer auf die Idee kam, den blöden Kleber drauf zu beppen… :D
 
Felgen-, Reifengröße und -Typ entsprechen der Serie; deshalb hat mich der Aufkleber ja gewundert.
 
auf die Idee kommen Leute die sich gegen alles und nichts absichern.
Ich gehe mal davon aus, das dieses eine reine Vorsichtsmassnahme ist, da manche Reserveräder ja ein Autoleben lang unterm oder im Auto hängen/ liegen. Das ist halt für den Gummi nicht so prall, daher die Absicherung mit den 80 Km/h. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Gruss
Steffen

Ich denke da z.B. an meinen Pickup Reifen der seit 2007 unterm Auto hängt und nur jährlich einmal zum reinigen und abschmieren der Mimik abgelassen wird.
 
Manche Leute packen sich die Ersatzräder unterm Auto in Müllbeutel oder ähnliches.
An sich keine blöde Idee, wobei ich da wohl eher was mit ner extrastarken Baufolie oder so basteln würde, das auch fest ist und nichts rumflattert.

Ablassen geht mit Ratsche und 17mm Nuss natürlich schneller als mit Bordwerkzeug, ganz eilige nehmen den Schlagschrauber.
 
Wird der Reifen nicht trotz Lagerung in einem Sack o.ä. Irgendwann spröde?
 
Vor Allem wird die Stahlfelge nicht jeden Winter dem Streusalznebel unter dem Wagen ausgesetzt. ;)
 
Wird der Reifen nicht trotz Lagerung in einem Sack o.ä. Irgendwann spröde?
Ja, aber das wird "unterm Auto" wohl locker 20 Jahre dauern. Was die Reifen in erster Linie versprödet ist das UV Licht.

Macht aber wenn mal wirklich das Rad wechseln muss sicher nen Unterschied das mit nem sauberen Rad zum auspacken zu können (und den kaputten einpacken). Oder einen Wochenlang durch Dreck und Salz gefahrenen in den Schlamm abzulassen. Reserveradmulden sind keine so schlechte Sache.
 
Manche Leute packen sich die Ersatzräder unterm Auto in Müllbeutel oder ähnliches.
Das habe ich lange Jahre bei meinem Citroen AX gemacht. Da zusätzlich noch in einer Art Styroporschale, die im Ersatzrad lag, der Wagenheber "verpackt" war, hat ein dicker Müllbeutel beides zuverlässig vor Dreck geschützt. Geflattert hat da nichts, wenn der Reifen im Beutel war und dann oben "zugedreht" wurde.
Ja, aber das wird "unterm Auto" wohl locker 20 Jahre dauern.
Im Auto wird's sogar noch länger dauern, denn beim Fiesta meiner Mutter ist als Ersatzreifen immer noch der erste drin und dieser Bridgestone ist nach nun 19 Jahren noch butterweich! Ich hätte keine Bedenken, den noch zu verwenden.
 
Da frag ich mich dann halt einfach, wer auf die Idee kam, den blöden Kleber drauf zu beppen… :D
Derjenige, der sich Gedanken darüber macht, dass nur die Wenigsten mit unterschiedlichen Rädern bzw. Profilen/Marken auf dem Fahrzeug herumfahren wollen (auch wenn es erlaubt ist).
Nicht vergessen, dass Lieferanten auch mal wechseln. Selbst innerhalb einer Baureihe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück