Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Also ich hab meinen Sandero 3 auch von Anfang an auf Gas gefahren. Nachdem ich hier dann viel im Forum gelesen hatte und nen regen Austausch hatte, dachte ich mir „was soll’s, ich fahre mal 100-200km einfach auf Benzin“, da hatte der Sandero schon so ca. 1500km drauf glaube ich. Im Anschluss hatte ich das Gefühl, dass er im Benzin betrieb etwas ruhiger lief morgens als es noch frisch draußen war und auch im LPG Betrieb mit niedrigeren Touren zu fahren war. Außerdem bilde ich mir ein, dass danach der LPG Verbrauch minimal geringer war. Ob das wirklich stimmt, oder nur Einbildung war, das weiß ich nicht. Aber denke schaden tut es auf keinen Fall, irgendwas zwischen 100 und 500 KM mal auf Benzin zu fahren. Aber ein Muss ist es wohl nicht. Sonst würde es in der Betriebsanleitung stehen.
 
Erwähnt sei zum einfahren:
Es bleibt eine Glaubensfrage. Welches Argument ich gut fand „wenn du den nie auf Benzin fährst, weißt du auch nicht, ob er da vll Probleme ab Werk hat“ - also 100km auf Benzin gefahren, vorher hat’s auch nicht zur Gas Tanke gereicht :D ich fahre aber durchweg auf Gas. Habe ich beim Logan schon gemacht und bin damit gut gefahren.

Wo soll sich da das Steuergerät Kalibrieren? Vorallem wozu? Das macht der auch so, der kann ja nicht einmal einen Wert X festlegen und den dann stur einhalten :D
 
Wo soll sich da das Steuergerät Kalibrieren? Vorallem wozu? Das macht der auch so, der kann ja nicht einmal einen Wert X festlegen und den dann stur einhalten :D
So isses! Und das geschieht in jeder Sekunde, immer wird rumgereglt und angepasst, niemals permanent gespeichert und nach Batterie ab isses (zumindet bei den anderen Autos die ich kenne) meisst weg und wird neu angelernt.
Dafür gibt es Lambda Sonden und Klopfsensoren.
Es wird auch das Fahrprofil des Fahrers erlernt und gespeichert.

Also alles gut. Es gibt keinen Grund einem Motor, der für Gasbetrieb ausgelegt ist, kein Gas zu geben. Es sei denn man möchte mit weniger Leistung und mehr Abgasen mehr Geld pro KM verbrennen.

Noch ein Grund, warum der Motor sich mit Gas mehr "wohlfühlt" als mit Benzin: Er hat dann mehr Leistung. Offensichtlich nutzt er die theorethische Oktanzahl von 110 aus, die Gas hat.

Wenn Gas so böse wäre, würde Dacia das so konstrieren das er dann mehr Leistung hat?
Ich denke nicht...

Zurück zum Thema! Ich habe meinen nun auch 2 Wochen. Immernoch kein WLAN, in meinen anderen Autos schon! :(
Die Türen vorne sind mir zu kurz. Der Windschutzscheibenrahmen ist mir zu breit. Nach vorne Rechts kann ich nicht sehen. (Ist vielleicht bei jedem neuen Autos so vom empfinden)
Er fährt wunderschön...

DIe Klappart der Sitez hinten finde ich etwas seltsam. Es gibt eigentlich keine vernünftige Einsteigemöglichkeit für Sitz 6+7. Aber OK, die werde ich nicht so oft nutzen.

Das Radio ist vom Klang her besser als befürchtet, aber zu leise und es hat zu wenig Bass. -> Subwoofer nachrüsten.

Das ist ne echt schöne Karre, die auch für mehr Geld gekauft hätte. (Oh das gibt nen Shitstorm)...
Ich hätte fast nen Lodgy bestellt. Im Vergleich dazu wäre es schade ums Geld. Die Preis/Leistung passt beim Jogger einfach!
 
Hab auch zwischen Jogger und Lodgy geschwankt. Sind ja noch einige verfügbar und es gibt für das gleiche Geld mehr Leistung und Anhängelast. (Falls ich doch nochmal einen Wohnwagen kaufen sollte) Angesichts der Optik und der viel moderneren Basis bereue ich aber nicht, doch den Jogger ausgewählt zu haben. Freitag hole ich ihn in Thüringen ab. Jetzt überlege ich gerade, ob ich den MCV2 oder Sandero Stepway verkaufen soll.......
 
Ich glaube in dem Zusammenhang gelesen zu haben das es eine 2 Meter Liegefläche ergibt wenn man die Rückenlehne umklappt (nicht wickeln) und eine Erhöhung in den Kofferraum baut um auf die Höhe der geklappten Rücksitze zu kommen - dass es dann 2 Meter Fläche sind. Ich Bau die Sitzreihe eh sofort aus da ich zu 99% alleine(mit meinen Hunden)fahre und die Halterungen unter den gewickelten Rücksitzen eher ein Verletzungsrisiko wären.

Dank der blöden Sitzbank hat der Jogger weniger nutzbare Bodenfläche als mein Logan II MCV. Die Bank ist mit zwei Sechskantschrauben befestigt und sollte leicht auszubauen sein. Allerdings habe ich gesehen, dass zwei Stecker dran sind. Vermutlich die Gurt- bzw. Sitzbelegungserkennung. Das könnte problematisch werden. Wenn Du sie ausgebaut hast, berichte doch mal ob es zu Fehlermeldungen kam.
 
Dank der blöden Sitzbank hat der Jogger weniger nutzbare Bodenfläche als mein Logan II MCV. Die Bank ist mit zwei Sechskantschrauben befestigt und sollte leicht auszubauen sein. Allerdings habe ich gesehen, dass zwei Stecker dran sind. Vermutlich die Gurt- bzw. Sitzbelegungserkennung. Das könnte problematisch werden. Wenn Du sie ausgebaut hast, berichte doch mal ob es zu Fehlermeldungen kam.
Wäre der perfekte Wagen mit 3 rausnehmbaren Einzelsitzen a la Espace. Gurt- und Platzerkennung könnte man bestimmt auch über induktive Kontakte in den Steckfüßen lösen, was natürlich aufwändiger wäre......
 
Dank der blöden Sitzbank hat der Jogger weniger nutzbare Bodenfläche als mein Logan II MCV. Die Bank ist mit zwei Sechskantschrauben befestigt und sollte leicht auszubauen sein. Allerdings habe ich gesehen, dass zwei Stecker dran sind. Vermutlich die Gurt- bzw. Sitzbelegungserkennung. Das könnte problematisch werden. Wenn Du sie ausgebaut hast, berichte doch mal ob es zu Fehlermeldungen kam.
@Teen Oh Meiner zeigt nach dem Start für etwa 30 Sekunden "etwas" an, was mit der Rückbank zu tun haben könnte. Bild von Person mit Anschnallgurt und Rückbank mit 3 Punkten. Die verschwindet aber nach diesen ca 30 Sekunden. Die Stecker kann man einfach auseinanderziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hat @Saax einen Bauplan für eine plane Liegefläche bei ausgebauter Rückbank gepostet:
Dacia Jogger Camper-Wohnmobilausbau
@Joggy , bei mir ist die Liegefläche "nur" für meine Hunde gedacht. Daher hab ich das Ganze ganz einfach gelöst, Höhenunterschied mit einer Schaumstoffrestplatte und darüber ein Schaumstoffzuschnitt als MatratzeIMG_20220907_193421.jpg
 
Irgendwie will mir nicht in den Kopf, wieso das so gemacht wurde.. der Tank ist doch unter dem auto viel anfälliger..
Der Jogger hat keine Reserveradmulde im Kofferraum weil in dem Bereich beim 7 Sitzer die Verankerungen der Sitze in den Boden greifen.
Es würde die Kosten deutlich erhöhen hier verschiedene Karosserien zu bauen. Daher Reserverad oder Tank unter dem Boden.

Auch die sperrige, klappbare zweite Reihe ist dem 7-Sitzer geschuldet. Müsste man sie für die hintersten Sitze nicht zum Einsteigen umklappen, könnte man eine viel platzsparendere Lösung nehmen. (also Sitzfläche nach vorne oder ganz entnehmen und dann die Rückenlehne in den freigewordenen Platz klappen)
Ganz ehrlich: bei großen quaderförmigen Objekten ist der Logan MCV II eindeutig im Vorteil. Der Logan hat auch ordentlich zusätzlichen Stauraum in der Reserveradmulde. Ich hab mir den Jogger aber trotzdem bestellt, weil er ein gutes Auto ist. ;)
 
Hab meinen seit gestern und direkt 370km Überführung von Thüringen gemacht. Der Jogger ist mit dem Logan gar nicht mehr vergleichbar was Materialien, Verarbeitung und Fahrgefühl angeht. Auch der Motor ist völlig anders. Da ist viel passiert. Zwar nur 100ccm und 10 PS mehr, aber ganz anderer Vortrieb, bessere Gasannahme und kein Geschüttelt mehr, wenn der Turbo noch keinen Druck aufbaut. Ich war mehr als überrascht, hatte ja wieder blind ohne Probefahrt gekauft. Bin auf 7,9 l. LPG/100 km was nach dem Einfahren sicher noch weniger wird. Hab beim Schreiben ein Grinsen im Gesicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück