Dacia Jogger diverse Probleme

@Eagle Der Lack sieht echt dick an der Stelle aus, fast wie Emaile-Lack
Das gleiche hab ich auch gesagt :lol:
Ich hab dem Service Mitarbeiter gleich gesagt das ich gar nicht wusste, dass Dacia so fortschrittlich ist und anstatt Keramik-Bremsen schon Keramik-Felgen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruediger4321

Das ist teilweise korrekt, denn es sind 50l. brutto wovon sicherheitshalber nur 80%=40 l.genutzt werden. Temperatur und lageabhäbgig gehen aber schonmal etwas mehr als 45l. hinein. Wurde hier im Forum schon zig-fach durchgekaut.
Da ist nichts teilweise korrekt. 50 l Tank und ich habe schon über 40l getankt. Ich habe nicht behauptet 50l getankt zu haben.
 
@riggs1182 ja die schwarzen Lackabplatzer kenne ich schon seit 2007.
Auch da war der schwarze Lack sehr dick. Auch keinen Kontakt mit dem Bürgersteig.
 

Anhänge

  • 118-75438acf971a99606eb33c71f86438ae.jpg
    118-75438acf971a99606eb33c71f86438ae.jpg
    13 KB · Aufrufe: 57
Ich bin jetzt gerade los von meinem Händler. Er meinte auch, dass man eindeutig sieht, dass der Schaden nicht durch Borsteinknutschen passiert ist und er das Aug jeden Fall als Garantiefall prüft, was man da machen kann. Allerdings muss er da Rücksprache mit einem Kollegen halten, ob man das entsprechend bei Dacia einreichen kann. Grundsätzlich sind jedoch Lackmängel (darunter dürfte auch die Felge zählen) binnen 6 Monate nach Kaufdatum anmeldbar. Sobald er mehr weiß, schickt er mir (noch diese Woche bis voraussichtlich Donnerstag) eine kurze Email hierzu.
Anbei ein kleines Bild von meiner Beschädigung.
Wenn ich irgendwann (in diesem Jahrzehnt)meinen Jogger bekomme, werde ich dank Dir das Problem im Auge behalten! :)
 
Sind die schwarzen Felgen vom Extreme + nun einfach schwarz lackiert oder Pulverbeschichtet??? Bei lackiert müssten die ja dann einen Hitzebeständigen Lack haben, anderenfalls gibt es solche Abplatzer....
Was mich jedoch noch viel mehr wundert.... das meiner es nicht hat... und meiner hat bekanntlich die komischsten Probleme.... ^^
 
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Lackbeschädigungen vom Reifen aufziehen kommen.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Lackbeschädigungen vom Reifen aufziehen kommen.
Das wäre der Oberhammer, leider aber möglich. Nach einem Frontscheiben Wechsel hatte ich letztes Jahr eine Schaden von fast 2000€ da die Werkstatt die A-Säulenverkleidung, Lakierte Scheibenwischergestänge Abdeckung und das Amaturenbrett beschädigt hat bei meinem Sommerauto (Daihatsu Copen Europa Version) was seid 2012 nicht mehr gebaut wird und fast alle Teile aus Japan Importiert werden müssen. Das schlimmste daran war das die Werkstatt versucht hat das zu verschleiern, denn die Werkstatt an der ich das Auto gegeben hatte hat es an eine andere weitergegeben und die hat den Mist verbockt. Als ich das mitbekam musste extra einer kommen der sich mit Kunstoff Reparaturen auskennt weil sie das Armaturenbrett nicht bekommen haben. Letztlich hat es vier Monate gedauert bis ich meinen Wagen wieder bekam. Jetzt sieht alles wieder wie Original aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Lackbeschädigungen vom Reifen aufziehen kommen.
Die Vorstellung kannst du ruhig wieder verwerfen.
Ich erhielt meinen Jogger im Februar 2023 mit der Bereifung, die aktuell auch noch weiterhin draufgezogen ist. Die Beschädigung kam nachweislich in den letzten 4 Tagen (Dank wöchentlicher Autowäsche kann ich es so genau einschätzen).
Sind die schwarzen Felgen vom Extreme + nun einfach schwarz lackiert oder Pulverbeschichtet??? Bei lackiert müssten die ja dann einen Hitzebeständigen Lack haben, anderenfalls gibt es solche Abplatzer....
Was mich jedoch noch viel mehr wundert.... das meiner es nicht hat... und meiner hat bekanntlich die komischsten Probleme.... ^^
Ich bin kein Experte, aber für mich sieht es aus wie übereinander gelegte Lackschichten. Dies ist allerdings keine Fachexpertise, da ich ganz offen und ehrlich kund geben muss, dass ich keine Ahnung habe woran man was erkennt (man kann ja auch nicht alles wissen und muss auch mal dazu stehen, wenn dem so ist).
Zum Thema das du solche Probleme noch nicht hast, zitiere ich gerne mal Paulchen Panther: "heute ist nicht aller Tage,..." :shifty:
Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass du verschont bleibst davon.
 
Andererseits hätte ich dann einen vernünftigen Grund auf 18 Zoll Räder zu wechseln.... hierfür fehlte mir bislang eine vernünftige Erklärung... :D
 
Also ich habe mit meinem (bisher *klopfaufholz*) wohl echt Glück gehabt.
Aktuell fahre ich gerade einen "Leihjogger" 110TCE 5-Sitzer Expression, da bei meinem die AHK noch verbaut wird. Der Leihjogger hat nur 400km runter und hat Probleme mit der Elektrik wie mir scheint.
Z.B. sind die Türen weiter geschlossen wenn ich anhalte und aussteige (also die hinteren Türen oder Kofferraum) und das Radio hat immer mal wieder nen anderen Sender nachdem die Zündung unterbrochen wurde. Auch springt er nicht immer gleich beim ersten mal und ist auch schon 2x nach dem Start gleich wieder ausgegangen.
Und...mir ist aufgefallen, dass der Motor viel rauher läuft als meiner. Schon echt komisch mit der Qualitätsstreuung bei Dacia...fast wie bei die Chinesen :D
 
Das mit den Türen kann man glaube ich einstellen, das nur die Fahrertür entriegelt oder alle Türen. Hatte ich damals bei meinem Audi auch aktiviert, damit niemand mal eben schnell die Beifahrertür öffnen kann, um sich eine Tasche zu schnappen.
 
Zu dem abgeplatzten Lack an den Felgen gibt es leider noch keine Rückmeldung. Dafür habe ich ein neues, kleines Problem. Der LPG-Tankanschluss setzt Rost an. Und dabei hat der Jogger noch kein Salzwasser gesehen. Mal sehen, ob ich das selbst pflege oder dem AH mitgebe.
 

Anhänge

  • IMG_20230512_153016055.jpg
    IMG_20230512_153016055.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 71
Sind eben fix zusammen gedengelte Karren von zweifelhafter Material- und Verarbeitungsqualität.
Wer z.B. mal die 'Teppiche' aus besserem Malervlies gesehen hat, die noch dazu äußerst knapp zugeschnitten wurden, um noch einen Cent zu sparen, weiß wovon die Rede ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück