Dacia Jogger diverse Probleme

Das ist doch völliger Quatsch, als Kurzstrecke gilt so ungefähr alles unter 10Km, habe nwir also mit 19Km schon mal nicht. Weiterhin ist der Motor nach ca. 8-9Km (in meinem Falle) auf voller Betriebstemperatur, also sollte dann die ABgastemperatur ebenfalls erreicht werden um den Auspuff "aufzuheizen". Dann kommt noch dazu das es bei KEINEM anderen Fahrzeug was ich bisher hatte zu derartigen, ähnlichen oder sonstigen vorzeitigen Verschleisserscheinungen kam.... mehr muss man doch dazu nicht mehr sagen. Der Wagen meines Vaters z.b. fährt wirklich nur maximal 12Km und oftmals nur im Ort... seit 20 Tausend Km keinerlei Verschleiss am Auspuff etc.

Edit: Die Kurzstrecken Theorie ist ja schön und gut, nur das eben am ESD KEINE/KEINERLEI Beschädigungen wie Rost etc. zu finden sind. Als dann noch der Knackpunkt wäre das es bei anderen Fahrzeugen ja auch geht ohne nach 6800 Km auf der Uhr den Auspuff zu wechseln.......
Muss gestehen das es mein erster Dacia ist, also weis nich nicht ob derartiges bei Dacia vielleicht normal ist und dazu gehört. Aber ich kenne es bisher einfach anders und hatte diesen Fall noch nie. Wäre mein Fahrprofil sooooo schlimm dann hätte bei meinem Diesel z.B. längst der Partikelfilter streiken müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der ESD unter solchen Bedingungen einfach kaputt geht, kann definitiv nicht richtig sein, dann wäre dieser z.B. bei meiner Mutter schon mehrmals kaputt gegangen, da sie wirklich nur Kurzstrecke fährt.

Es scheint bei Dacia auch kein generelles Problem zu sein, also wird es sich einfach um einen Fehler bei der Produktion des ESD zu handeln. Passiert halt mal, wurde ja getauscht, also alles gut, genau dafür gibt es ja die Garantie.
 
Noch wurde gar nichts getauscht und ich Gurke weiterhin mit dem kaputten ESD rum. Ein neuer ist bestellt, aber wann der mal kommt ........ ^^
 
Mal wieder etwas neues:

Heut morgen beim Einsteigen fiel mir auf das meine Tachoverkleidung sich ausgehakt hat und nicht mehr sitzt (siehe Bild). Da es aber -4 Grad hab ich nur vorsichtig versucht das wieder einzuklicken, ohne Erfolg.
Bin dann mal bei Dacia vorbei und der Mechaniker hat es auch nicht hinbekommen, erst nach einem Totalausbau und wiedereinbau hat es funktioniert. Fazit: Kann sein das es sich wieder verabschiedet, dann werden auf Garantie Neuteile bestellt..... Suuuuuper..... Verarbeitung also 1+ ^^ :D
 

Anhänge

  • Armaturentafel, Tacho.jpg
    Armaturentafel, Tacho.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 104
Kann es sein das du der einzige bist bei dem das passiert ist?
Oder soll ich schon mal 'ne Tube Pattex kaufen? :lol:
 
Mal wieder etwas neues:

Heut morgen beim Einsteigen fiel mir auf das meine Tachoverkleidung sich ausgehakt hat und nicht mehr sitzt (siehe Bild). Da es aber -4 Grad hab ich nur vorsichtig versucht das wieder einzuklicken, ohne Erfolg.
Bin dann mal bei Dacia vorbei und der Mechaniker hat es auch nicht hinbekommen, erst nach einem Totalausbau und wiedereinbau hat es funktioniert. Fazit: Kann sein das es sich wieder verabschiedet, dann werden auf Garantie Neuteile bestellt..... Suuuuuper..... Verarbeitung also 1+ ^^ :D
Ist wohl ein Montagsauto. Mich würde das aber auch total anpis……
 
ich gehe eher davon aus, dass sie schon von Anfang an nicht richtig gesessen hat und durch die Kälte aus den Clips gerutscht ist. Normalerweise dürfte das nicht von allein rausgehen. Kann halt passieren, bei mir muss auch noch an einigen Stellen nachgearbeitet werden. Lass ich bei Service machen.
 
Das ist doch völliger Quatsch, als Kurzstrecke gilt so ungefähr alles unter 10Km, habe nwir also mit 19Km schon mal nicht. Weiterhin ist der Motor nach ca. 8-9Km (in meinem Falle) auf voller Betriebstemperatur, also sollte dann die ABgastemperatur ebenfalls erreicht werden um den Auspuff "aufzuheizen"...
19 KM und Landstraße bei nem halbwegs modernen Auto? Dein Kühlwasser wird zwar warm, rechne nochmal die doppelte Zeit nach dem Kühlwasser für das Motoröl.... dafür reichts also vielleicht... aber um den Auspuff wirklich heißzufahren musst da schon ne Zeitlang Autobahn Tacho Anschlag oder eben mit höheren Drehzahlen 100km+ abreisen... - und das letzte halbe Jahr war auch noch Winter...

Der Auspuff wird da nicht 300,400,500 Grad heiß um das Wasser zu verdampfen... kannst du vergessen.

Dein Schalldämpfer ist aber ja gar nicht durchgerostet, sondern
Endschalldämpfer Schrott, es hat sich beim Freibrennen wohl das komplette Innenleben im ESD verabschiedet.

Beim Freibrennen, wann denn? Der aktive Freibrennvorgang ist wahrscheinlich viel zu oft abgebrochen, und aufgrund des Fahrprofils nie durchgeführt worden, ein Ottopartikelfilter funktioniert anders als der DPF beim Diesel.
Die Abgastemperatur soll das Motorsteuergerät durch Verzögerung der Zündung erhöhen.. Es sollte dann auch eine Leuchte im KI angehen zumindest bei den neueren Renault. - Hat die Werkstatt den überhaupt freigebrannt?
Und zwischen dem Partikelfilter der nah am Krümmer sitzt und dem Endschalldämpfer ist es ein weiter weg... Klingt für mich nicht wirklich plausibel was die Werkstatt da von sich gibt...


Aber das ist an sich Nebenkriegsschauplatz, normaler Kat erhöht auch die Abgastemperatur... aber du hast da immer Kondenswasser drin am Benziner, ja deutlich mehr als beim Diesel, bei LPG natürlich sogar noch etwas mehr. - Wenn die Abgasanlage keine Zeit hat richtig aufgeheizt zu werden bleibt sie kalt...

Die Idee da ein Loch reinzubohren ist "dummes Gequatsche", aus dem Renault R4 Zeitalter oder so... Die Abgase sollen hinten raus, und nicht durch das Loch, und wenn der Topf nicht Edelstahl ist, wirds um das Loch selber natürlich noch schneller gammeln in Kombination mit Dreck und sonst noch was...

... Suuuuuper..... Verarbeitung also 1+ ^^

You get what you pay vor. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Endschalldämpfer Schrott, es hat sich beim Freibrennen wohl das komplette Innenleben im ESD verabschiedet ???
Zeitwann wird beim Benziner der Pott frei gebrannt kenne ich nur vom Diesel
 
ESD ? Kenne ich von keinem Auto, was soll da freigebrannt werden? DPF/GPF, die sitzen aus guten Grund weit vorne im Abgastrakt und nicht ganz hinten wie der ESD.
Auch beim OPF, der sich in der Nähe des KAT befindet, erfolgt ein Freibrennen. Das passiert dann vorwiegend im Schubbetrieb. Auf lange Sicht kann sich der Filter aber mit Asche zusetzen. Sowohl DPF als auch OPF brauchen in regelmäßigen Abständen mal Langstreckenfahrten zur Selbstreinigung.
 
Was ist denn ein OPF? GPF = Gasoline particular filter (Partikelfilter fur Benziner)
 
Hallo zusammen,
seit 1.06.22 fahre ich nun mit meinem Jogger
Comfort TCe 100 ECO-G 5-Sitzer Benzin/LPG
Mittlerweile habe ich 9500 Km runter und einige kleinere Probleme.

Mein Benzinverbrauch liegt lt. Bordcomputer
Bei ca. 7,5l womit ich eigentlich zufrieden bin.
Allerdings liegt der Gasverbrauch lt. Bordcomputer
bei satten 9,4 l und das ist nur eindeutig zuviel.
Meine Fahrweise ist bei beiden gleich und ich verstehe nicht
warum das bei LPG so hoch ist.
Vor ca. 3 Monaten lag er bei 9,3l und die werkstatt sagte das könnte schon hinkommen, wäre schlecht zu prüfen. Damit war da Thema für ihn erledigt
Hat da jemand eine Idee?

Desweiteren hab ich in letzter Zeit sehr oft Probleme mit dem Google Assistent im MediaCenter.
Er bricht oft beim Nachrichten versenden ab.
Mal kann ich ihn garnicht starten, dann bricht er beim Sprechen der Nachricht schon ab oder
er versendet nicht. Das nervt.
Kann man den irgendwie updaten,
oder geht das nur über die Werkstatt?

Und zuletzt, seid es kalt ist ( - grade bis +5 grad)
Fährt er die ersten 3-5 min sehr ruckelig.
Er nimmt kaum Gas und dann hab ich das
Gefühl ich hätte das Gaspedal durchgetreten.
Habt ihr das auch?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen
verständlich ausdrücken
Liebe Grüße Sabine
Hallo
Also bei meinen Jogger ist der Verbrauch laut BC auch Ständig auf 9.4 scheint Nlrmal zu sein.Ich hab dann selbst Nachgerechnet und bin auf ein Verbrauch auf ca 6.9 gekommen.Aber Ruckeln das hab ich nicht.
 
Hallo zusammen,

Da es hier ja um diverse Probleme geht, wollte ich auch meine kleine "Sammlung" anbringen.

So stolz ich bei der Abholung meines Joggers war, so sehr ärgerte es mich, dass ich eine winzige Delle in der Motorhaube bei der Abholung entdeckt habe. Außerdem war die getönte Seitenscheibe Fahrerseite mit einem Streifen versehen, der wie ein Kleberest aussah.

Ich sollte einmal prüfen, ob das weg geht beim waschen - dies war nicht der Fall.

Problemlos erhielt ich einen kostenlosen Termin beim hauseigenen Beulendoktor und es wurde bereits eine neue Seitenscheibe bei Dacia bestellt, die auf Garantie ausgetauscht wird.

"Praktischerweise" fing mein Jogger vor dem Beulenarzt-Termin aber nach etwa 2800 km an ganz gehörig an der Vorderachse nach der Fahrt beim aussteigen zu knarren. Natürlich, ich bin nicht die zarteste Gestalt, aber so wehement mich darauf aufmerksam machen beim aussteigen, das empfand ich nicht als normal. Es wurde somit bei der Gelegenheit gleich nachgebessert, da es sich wohl um ein nicht unübliches Problem handelt und die Gummilager der Querlenker anscheinend der Grund sind. Es wurde also mit speziellem Fett geschaut, ob es damit behoben werden kann.

Bei der letzten Wagenwäsche ist mir zudem aufgefallen, dass sich die Radlaufabdeckung aus Kunststoff unter dem Tankdeckel leicht von der Karosserie gehoben hat (ich füge ein Bild davon an). Zudem ist nach weiteren 1000 km das Knarren an der Vorderachse noch weiterhin vernehmbar.

Dies ist jedoch alles kein wirkliches Problem: noch bevor die neue Scheibe eintrifft, habe ich bereits einen Anruf vom Autohaus erhalten, die problemlos meinten ich kann gerne vorbei kommen und das ganze wird auf Garantie korrigiert. Jetzt gibt es neue Gummis vorne und auch der Mangel an der Radlaufabdeckung wird fotografiert und auf Garantie korrigiert.

20230402_085830.jpg
Achtet also gut auf eure Jogger, wenn sich da Ähnliches bemerkbar macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.923
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück