Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Da scheinbar ein paar Teile für den Jogger fehlen, bauen sie Dir jetzt einen Sandero,
damit wirst Du wohl leben müssen :badgrin:
Immerhin heißt er in der App noch Jogger. Vielleicht hat er ja durchs viele Joggen Extreme+ abgenommen und trägt jetzt Sandero-Größe
 
Up & Go steht auch nicht in der Bestellung, es steht im Angebot, wo alle Ausstattungsmerkmale aufgeführt sind.
 
Mal eine Frage an die UP&GO Besteller: steht bei Euch in der Bestellung hinter dem Fahrzeug extra UP&GO? Mein Händler behauptet das alle Fahrzeuge die vor dem offiziellen Start bestellt wurden, UP& GO Fahrzeuge sind! Da ich am 03.12.21 bestellt habe und bis heute das Fahrzeug nicht habe, glaube ich ihm das nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand dazu Auskunft geben. Danke im Voraus
Hey, jo, im Werbetext, der mir mit Vertrag ausgehändigt wurde, steht das, siehe Anhang.
In der Bestellung steht nur "unverbindliches Lieferdatum 24.11.22". , aber die "schnellere" Lieferung wird vertraglich nicht erwähnt.

Eine bewusste Täuschung dürfte das nicht sein, da würden Wettbewerbshüter oder neidische, andere Hersteller es als gefundenes Fressen ansehen.
Dacia hat mit dem Jogger es einfach geschafft, viele markenfremde Kunden ( wie mich ) zu überzeugen, da wird die Nachfrage immens sein, dazu kommt partieller Teilemangel. Jedenfalls wird das behauptet.
Ich kann jede Ungeduld nachvollziehen, ändern können wir nichts.
Selber schreibe ich wieder viel zu viel. Eine einfache Auflistung:
- Bestellt am ...
- Version ...
- erhalten am ...
wäre wahrscheinlich übersichtlicher
 

Anhänge

  • 20220416_085546.jpg
    20220416_085546.jpg
    141 KB · Aufrufe: 49
Das hab ich auch nie behauptet. Allerdings ist es in meinem Augen grenzwertig damit zu werben. Letztlich muss da die Wettbewerbszentrale oder die Verbraucherzentrale entscheiden, ob das überhaupt zulässig ist.
 
Die Rechtsabteilung von Dacia/Renault wird das schon abgesegnet haben. Schließlich wird nicht formuliert, was mit Up&Go genau zugesichert wird und ob es verbindlich ist. "Schnellere Auslieferung" ist ja wohl sehr schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Sie haben ein Extreme+ oder kein Up & Go , den Up & Go gibt es nur in Verbindung mit der Extreme+ Ausstattung.
Inzwischen ja, Anfangs galt es aber auch für die normale "Extreme".

@bartolomew-j-s und deshalb kannst du dich darauf auch nicht berufen. Ist nur Marketing.
Naja, ich denke mal vor dem Krieg war das auch etwas anders geplant, Marketing hin oder her. Inzwischen würde ich das vlt. nicht mehr anbieten. Anfangs war das bestimmt ernst gemeint.
 
@Zion Die Lieferketten waren vor Kriegsausbruch schon unterbrochen, Corona und Chipkrise geht ja auch schon ne Weile.
Die Sanktionen haben zwar die Energiepreise gepusht, aber Engerie ist immer noch verfügbar.
 
Unser Verkäufer meinte, dass ab April zunächst die Extreme+ gebaut werden und die anderen Varianten erst ab Juni oder so in die Produktion gehen. Nun haben hier zwar auch schon einige die anderen Varianten bekommen (evtl. Vorläufer?)…aber vielleicht ist das einfach mit „Up & Go“ gemeint?

Ich habe unseren Verkäufer nicht explizit auf Up & Go angesprochen, er hat von sich dazu aber auch nichts gesagt. Ich würde daher nicht allzu viel auf das Up & Go-Versprechen geben.
 
Ich würde daher nicht allzu viel auf das Up & Go-Versprechen geben.
Zitat zum Up&Go:

Das neue Dacia UP&GO Angebot, ist ab sofort für den neuen Jogger Extreme+ verfügbar. Es ist mehr als ein Angebot, es ist ein Versprechen!

Entscheiden Sie sich für den Jogger Prestige+ mit UP&GO-Angebot und profitieren Sie von einem Modell mit mehr Ausstattung und schnellerer Auslieferung.

UP: Die Top Ausstattung verfügt über eine elektrische Parkbremse, das Media Nav und Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz. Keine Zusatzoptionen erforderlich – alles ist inklusive! Wählen Sie einfach das Wesentliche: Motortyp und Karosseriefarbe.

GO: Ihr Wunsch-Jogger kommt dank bestehender Konfiguration schneller zu Ihnen und wird schneller ausgeliefert.
 
@16V Rolli das ist leicht, die Ausstattung wird ja wie beschrieben gewährleistet sein und wenn der 10min früher ausgeliefert wird als der Essential oder Comfort ist das "Versprechen" eingelöst. :lol:
 
Zitat zum Up&Go:

Das neue Dacia UP&GO Angebot, ist ab sofort für den neuen Jogger Extreme+ verfügbar. Es ist mehr als ein Angebot, es ist ein Versprechen!

Entscheiden Sie sich für den Jogger Prestige+ mit UP&GO-Angebot und profitieren Sie von einem Modell mit mehr Ausstattung und schnellerer Auslieferung.

UP: Die Top Ausstattung verfügt über eine elektrische Parkbremse, das Media Nav und Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz. Keine Zusatzoptionen erforderlich – alles ist inklusive! Wählen Sie einfach das Wesentliche: Motortyp und Karosseriefarbe.

GO: Ihr Wunsch-Jogger kommt dank bestehender Konfiguration schneller zu Ihnen und wird schneller ausgeliefert.
Die Beschreibung habe ich damals auch gefunden. Ich finde, die deckt sich auch mit meiner Theorie.

Das „Up“ ist einfach die Vollausstattung des Extreme+, das „Go“, dass zu Beginn (nur ausschließlich?) die Extreme+ und keine anderes Serien (Extreme, Comfort, Essential) produziert werden. Der Unterschied in der Lieferzeit wäre also nicht zwischen den Bestellungen der einzelnen Kunden, sondern zwischen der Extreme+ und den anderen Varianten.

Eine schnellere Lieferung ist ja bei der Kaufentscheidung auch nochmal ein Pluspunkt für das Topmodell – Stichwort Marketing. Außerdem kostet das Up & Go ja auch nichts zusätzlich (wenn ich da richtig liege) – wieso sollte da dann also extra Aufwand betrieben werden und irgendwelche Bestellungen priorisieren werden? Und für Dacia ist es ja sicher auch einfacher, erst einmal immer dieselbe Ausstattung rauszuhauen und einfach unterschiedlich lackierte Karosserien drauf zu bauen.

Macht das Sinn?

Wäre mal interessant zu wissen, was die, die keinen Extreme+ bestellt haben, so als Lieferfenster haben.
 
Ich hab mal eine kleine Umfrage erstellt, wo jeder gerne teilnehmen kann. Abgefragt werden Variante, Motor, wie viele Sitze, Bestelldatum und (voraussichtlicher) Liefertermin. Würde mich freuen wenn viele teilnehmen, dann kann man vielleicht erkennen, ob Up&Go tatsächlich was bringt oder nur ein Werbeversprechen und auch generell finde ich es interessant zu sehen, wer was wann bestellt hat. Die Ergebnisse werd ich dann hier im Forum nach Aufarbeitung teilen, jeder Teilnehmer kann diese aber auch nach Abschluss der Umfrage selber einsehen.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück