Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Das hoffe ich auch... Hab auch Anfang März bestellt. Nur nicht aus Österreich.
Oh das freut mich und lässt mich hoffen, dass es bei mir auch nur 4 Monate dauert, bestellt Anfang März


Glaube schon das ihr sogar eure Autos noch vor uns bekommt. Also die so ca. Um September/Oktober 22 bestellt haben. Ich glaube langsam an die 2 Prognose meines händlers. Die erste war bei der bestellung 6 Monate Lieferzeit. Im Januar hieß es nochmals 8monate ca Juli/august 23. Anfrage im Februar hieß es erste Woche im Februar geht er in Produktion und Ende Februar Anfang März ist Auslieferung. Naja Pustekuchen wir haben bald April und die Auslieferung zieht sich jetzt schon wie Kaugummi und wahrscheinlich wird es sich wohl noch länger ziehen. Glaube tatsächlich langsam das der Händler im Januar wohl mehr wusste deswegen hatte er auch gesagt nochmals 8monate.

Also up+go steht bei uns eher mehr für längere Lieferzeit als schnelle lieferung. Aber anscheinend hat auch der sandero Probleme, glaube wir sind da nicht die einzigen. Hoffen wir mal auf ein happy end und wir bekommen den überraschend alle etwas früher.
 
Okay... Danke. Und wie lange dauert das so ca bis die Bestellung angenommen wird.... Ich bin ehrlich... Wir haben vor einer Woche bestellt aber ich bin so schrecklich aufgeregt. Das ist mein erster Neuwagen... Hätte mir einer vor ein paar Jahren erzählt das ich mir mal nen Dacia kaufe... Dem hätte ich wahrscheinlich nen Vogel gezeigt....
hihi, das ist bei mir auch so, hatte bis jetzt immer oide chesn und bin auch entsprechend aufgeregt, liebe Grüße aus good old vienna :)
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Allerdings reden wir in meinem Fall dann bis zu 10 Wochen nach dem vereinbarten „unverbindlichen Liefertermin“. Vorausgesetzt das es nicht weiter verschoben wird. Für 50 Cent bekomme ich die leider nicht überbrückt. Zumal das Auto bereits seit Anfang Februar produziert ist und es lediglich am Transport liegt. Vor dem Hintergrund, dass später konfigurierte und bestellte Wagen sehr wohl geliefert werden können ist diese Maßnahme anscheinend notwendig.
Hi,

bei 10 Wochen könntest du das rechtlich versuchen.
Wenn du ihm schriftlich eine Nachfrist von zwei Wochen einräumst und er die nicht erfüllt, kannst du vom Kauf zurück treten.

Wobei ich den Kaufvertrag nicht kenne! Kann sein, dass da was anderes drin steht.
Hast du Rechtschutz? Über den ADAC oder so?


Liebe Grüße

Rince
 
Hi,

bei 10 Wochen könntest du das rechtlich versuchen.
Wenn du ihm schriftlich eine Nachfrist von zwei Wochen einräumst und er die nicht erfüllt, kannst du vom Kauf zurück treten.

Wobei ich den Kaufvertrag nicht kenne! Kann sein, dass da was anderes drin steht.
Hast du Rechtschutz? Über den ADAC oder so?


Liebe Grüße

Rince
Ja, das ist alles schön und gut. Ich ärgere mich auch ,weil meine Planung auch dahin ist. Habe im September bestellt! Ich denke der Händler würde unter Umständen keine Steine in den Weg legen bei einer Stornierung. Der findet dann schon schnell einen neuen Käufer, wenn das Auto dann geliefert wird. Aber welche Lösung ergibt sich denn für dich daraus??? Neubestellung und wieder Monate warten? Andere Marke wählen und dort warten??? Nee, für mich keine Option! Ich denke, trotz allem Ärger für uns, kein Hersteller macht das grundlos, denn die wollen auch hauptsächlich Geld verdienen und leben nicht vom Kundenverärgern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Hersteller macht das grundlos,
Ganz sicher machen die das nicht grundlos. Aber das wir Kunden und sogar die Händler den Grund nicht genannt bekommen, dass finde ich verwerflich. Mit einer plausiblen Begründung hätte ich die Füße viel länger still gehalten. Aber bei dem rumgeier hab ich angefangen zu eskalieren...hat was gebracht, fühlt sich trotzdem falsch an!
 
Ganz sicher machen die das nicht grundlos. Aber das wir Kunden und sogar die Händler den Grund nicht genannt bekommen, dass finde ich verwerflich. Mit einer plausiblen Begründung hätte ich die Füße viel länger still gehalten. Aber bei dem rumgeier hab ich angefangen zu eskalieren...hat was gebracht, fühlt sich trotzdem falsch an!
Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung! Die Informationspolitik ist das wirkliche Problem. Man weiß einfach nicht wo man dran ist!
 
Dass sich das die Händler gefallen lassen, wundert mich sehr. Die müssen sich doch auch verarscht vorkommen und dürfen dann alles ausbaden.
Ich schätze mal, dass die meisten Käufer einfach warten und nix machen. Die paar die aktiv werden kann man sicher aushalten. Ist zumindest einfacher als sich mit nem Konzern anzulegen.
 
Danke :)...das mach ich auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass mit der Zulassung nächste Woche auch alles klappt!
 
Bestellt am 14.1.2023
Gestern die Info vom AH (per Email) - das FZ soll ende Mai Anfang Juni ankommen. Mal schauen.
Keine FIN, keine Info in der App oder so.
Bonn.
 
Ja, das ist alles schön und gut. Ich ärgere mich auch ,weil meine Planung auch dahin ist. Habe im September bestellt! Ich denke der Händler würde unter Umständen keine Steine in den Weg legen bei einer Stornierung. Der findet dann schon schnell einen neuen Käufer, wenn das Auto dann geliefert wird. Aber welche Lösung ergibt sich denn für dich daraus??? Neubestellung und wieder Monate warten? Andere Marke wählen und dort warten??? Nee, für mich keine Option! Ich denke, trotz allem Ärger für uns, kein Hersteller macht das grundlos, denn die wollen auch hauptsächlich Geld verdienen und leben nicht vom Kundenverärgern!!!
Hi,

deshalb schrieb ich ja, dass ich für mich nix machen würde diesbezüglich.

Solange es nicht höhere Gewalt ist, würde jedoch der Händler in Verzug geraten, ggfs. schadensersatzpflichtig werden. Das würde auch Mehrkosten umfassen. Aber das müsste dringend ein Anwalt klären.

Aber, wie gesagt, nicht meine Art.

Liebe Grüße
 
Danke :)...das mach ich auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass mit der Zulassung nächste Woche auch alles klappt!
Jo...das wird nix mit Photos diese Woche. Personelle Engpässe in der Werkstatt...Auslieferung ist erst am 11.04. Und am 13.04. fahren wir schon in Urlaub. Das wollte ich eigentlich nicht, hätte mich schon gerne vorher an das Auto gewöhnt <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück