Dacia Duster TCe Access

Ich glaube hier wird "Fehlersuche" und "Fehlerbehebung"in einen Topf geworfen.
Mich interessiert schon, ob, wie bei diesem Beispiel Hupe, ein Kabel abgerissen wurde, weil ich einen Ast auf der Strasse überfahren habe oder mein Auto von einem Marder besucht wurde. Beide Fehler haben nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun. Oder ob tatsächlich bei der Montage geschlammt wurde.
Um Sowas richtig einordnen zu können, mach ich mich auf die Fehlersuche im Rahmen meiner Möglichkeiten. Dazu ist so ein Forum mit Tips schon hilfreich.
........... Sofern nicht jeder 2, Tip lautet " ab in die Werkstatt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die Qualitätssicherung eines Herstellers funktionieren
Die Hersteller haben schon gute Monitoringwerkzeuge, z.B. die Ersatzteilorders. Und ja, wenn sich ein Fehler häuft, werden, bei Bedarf, die Werkstätten angewiesen die Fehlerhaften Teile einzuschicken, da wird dann ein Fehler analysiert ob Bauteilfehler oder Montagefehler. das geht hin bis zum Montageband und der Schicht ( damit bis zum Mitarbeiter).
Du kannst mir Glauben, ich weiss von was ich rede, ich war lange in dieser Kette tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann versichern,als ich den Neuwagen beim Händler abholte und unterwegs die Hupe betätigen wollte und sie nicht ging,habe ich gleich umgedreht und bin zum Händler und der hat auf die Garantie verwiesen und ich soll zum Haupthändler fahren,denn der wäre jetzt dafür zuständig.
 
Ich muss mir ehrlich die Frage stellen, wie schlampig manche Händler eine Übergabe machen.
Als wir unseren Lodgy abgeholt haben, gab es eine anderthalbstündige Einweisung ins Fahrzeug. Inklusive aller, auch der einfachsten Bedienelemente. Wenn da die Hupe nicht gequiekt hätte, wäre meinerseits die Unterschrift für die Übergabe des Fahrzeuges unterblieben.
PS: Von den 1,5 Stunden war die Hälfte der Zeit die Einweisung ins MNE, inklusive der Einrichtung von 2 Smartphones mit Android Auto.
 
Also ich kann versichern,als ich den Neuwagen beim Händler abholte und unterwegs die Hupe betätigen wollte und sie nicht ging,habe ich gleich umgedreht und bin zum Händler und der hat auf die Garantie verwiesen und ich soll zum Haupthändler fahren,denn der wäre jetzt dafür zuständig.
wird ja nicht bezweifelt ;)
 
ich soll zum Haupthändler fahren,denn der wäre jetzt dafür zuständig.
Mit wem hast du den Kaufvertrag gemacht? Wer steht als Vertragspartner drin? Dieser, egal welcher von beiden, ist für die Gewährleistung zuständig. Für den Fall daß der Händler ist bei dem du das Auto abgeholt hast solltest du einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung deiner Ansprüche beauftragen. Keine Angst, diesen Rechtsstreit kannst du gar nicht verlieren. Das Gesetz ist da glasklar. Du mußt, sollte die Reklamation innerhalb der ersten sechs Monate erfolgt sein, auch nicht beweisen müssen daß der Fehler beim Verkäufer liegt. Dieser muß im Gegenteil beweisen daß dieser bei dir liegt. Dürfte ihm schwerfallen.
Ist es der Haupthändler mußt du in den sauren Apfel beißen und die Reklamation bei dem geltend machen.
 
Ich bin entsetzt, daß es in unserer aufgeklärten Gesellschaft noch Leute gibt, die nicht wissen, daß ein Vertragspartner für die Erfüllung einer Vertragsvereinbarung zuständig sind.

@Bernd66 ,
so weich kann man doch als erwachsener, voll geschäftsfähig eingestufter Staatsbürger gar nicht sein und sich wo anders hin schicken lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich ist gar keine Hupe verbaut weil es ein eu auto ist?
Gerade in anderen Ländern gehört Hupen zum gängigen Verkehrsgebrauch: Ampel ist ROT, aber kein Verkehr also Hupen und weiter fahren und ähnliche Geschichten.
 
Eigenzitat:
solltest du einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung deiner Ansprüche beauftragen. Keine Angst, diesen Rechtsstreit kannst du gar nicht verlieren.
Hatte ich vergessen hinzu zu fügen: Bei einem Rechtsstreit, egal ob vor Gericht oder so zu lösen, bezahlt der Verlierer des Streites alle entstandene Kosten, auch die für den gegnerischen Anwalt.
@Bernd66, du gehst also kein Risiko ein wenn der Verkäufer dir eine schadhafte Ware verkauft hat.
 
Eigenzitat:

Hatte ich vergessen hinzu zu fügen: Bei einem Rechtsstreit, egal ob vor Gericht oder so zu lösen, bezahlt der Verlierer des Streites alle entstandene Kosten, auch die für den gegnerischen Anwalt.
@Bernd66, du gehst also kein Risiko ein wenn der Verkäufer dir eine schadhafte Ware verkauft hat.
Das hast Du wohl überlesen
Der Dacia zwischenhändler wo ich den Duster gekauft habe hat sich jetzt gemeldet,er hat wohl ein schlechtes Gewissen oder der Haupthändler hat Ihm auf die Füße getreten.Er will für alle Kosten die mir zusätzlich entstehen aufkommen. Angeblich soll es ein Softwarefehler der Hupe sein.Es wurden angeblich schon Autos werkseitig zurückgerufen.....Mal sehn was dabei letztendlich rauskommt.
Rechtsstreit ist im Augenblick nicht nötig.
 
Eigenzitat:

Hatte ich vergessen hinzu zu fügen: Bei einem Rechtsstreit, egal ob vor Gericht oder so zu lösen, bezahlt der Verlierer des Streites alle entstandene Kosten, auch die für den gegnerischen Anwalt.
@Bernd66, du gehst also kein Risiko ein wenn der Verkäufer dir eine schadhafte Ware verkauft hat.
Danke Alfred K. Du schreibst vernünftig hier. Katzenfische ist eher beleidigend.Aber egal ich hab ein dickes fell.
 
Und hier nochmal für alle........mein Dacia Duster hat definitiv KEINE HUPE und auch KEINE VERKABELUNG. Der Duster steht jetzt beim Renaulthändler und das kann dauern.Ich habe für die Zeit einen Leihwagen bekommen.
 
Und hier nochmal für alle........mein Dacia Duster hat definitiv KEINE HUPE und auch KEINE VERKABELUNG. Der Duster steht jetzt beim Renaulthändler und das kann dauern.Ich habe für die Zeit einen Leihwagen bekommen.
Danke für Deine Rückmeldung.....

Allerdings stelle ich mir gerade, was da bei der Qualitätssicherung schief gelaufen ist:

Man muss doch einerseits schon im Werk gemerkt haben, das da nix verbaut ist. Und wenn doch - jeder Händler muss eigentlich VOR Auslieferung eine Übergabe-Inspektion machen. Da hätte das meines Erachtens doch andererseits auffallen müssen.
 
Der zwischenhändler meinte eben als ich ihn angerufen habe,wofür ich denn eine Hupe brauchen würde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück