Dacia Duster TCe Access

Tja, das ist leider bei vielen Verkäufern Standard, den Kunden über Garantie abspeisen zu wollen.
Nicht nur im KFZ-Gewerbe, auch bei anderen Sachen, z.B. Elektronik usw.
Bei Gewährleistung hat der Kunde viel mehr Rechte, obwohl praktisch nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf anwendbar (Beweislastumkehr). Und das wissen die VK nur zu gut.
Die meisten Kunden leider nicht, und diese Unwissenheit wird dann gnadenlos ausgenutzt...
 
Ja der Händler macht es sich schon sehr einfach, mit der Aussage das ihn das nicht betrifft. Das dürfte rechtlich auch nicht korrekt sein, da er dir den Wagen sicherlich nicht als defekt verkauft hat.

Er wäre vermutlich auch nicht einverstanden gewesen, wenn Du ihm den Kaufpreis in DM bezahlt hättest, mit dem Verweis, er könne das dann ja bei der Deutschen Bundesbank in Euro umtauschen lassen. Den Aufwand den er damit hätte, würde dich natürlich nichts angehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ehe wir jetzt noch lange über die Bezahlmodalitäten sprechen: Das ist hier nicht der richtige Thread dafür - hier gehts lang (z.B. - gibt bestimmt auch noch andere Threads darüber)
 
Und wenn man es sich nicht zutraut, der Sache selber auf den Grund zu gehen, manchmal ist es auch nur eine Kleinigkeit,

Selbst wenn die Kleinigkeit noch so klein sein mag, während der Garantiezeit gehe ich damit konsequent zum AH, denn für etwas bezahlt man ja die Garantie. Das zwar nicht explizit, aber sie ist ein Teil des Kaufpreises.

Die Vorgehensweise habe ich bereits geschildert, um etwas mehr herauszubekommen. Aber es werden ja lieber Beiträge gezählt.

Das beantwortet aber meine Frage nicht.
 
Selbst wenn die Kleinigkeit noch so klein sein mag, während der Garantiezeit gehe ich damit konsequent zum AH, denn für etwas bezahlt man ja die Garantie. Das zwar nicht explizit, aber sie ist ein Teil des Kaufpreises.
Du scheinst ja irgendwas gegen mich zu haben, sonst würdest du mich nicht laufend zitieren. :D

Wenn es sich nun um eine Kleinigkeit handelt, die ich dazu noch bequem selbst regulieren kann, wäge ich schon ab, ob ich es selbst in die Hand nehme, die Sache dann läuft oder ich eben zum Händler fahre, der die Sache in Ordnung bringt. Dazu muß ich dann aber auch erst dort einen Termin vereinbaren, den Wagen dort hinbringen, dabei Zeit aufwende und Sprit verfahre, ggf. warten oder den Wagen eben am anderen Tag wieder abholen muß.
Der halbe Tag ist dann mindestens weg. Aber wenn es eben nicht anders geht, muß das eben so sein.
 
Du scheinst ja irgendwas gegen mich zu haben, sonst würdest du mich nicht laufend zitieren. :D

Wenn es sich nun um eine Kleinigkeit handelt, die ich dazu noch bequem selbst regulieren kann, wäge ich schon ab, ob ich es selbst in die Hand nehme, die Sache dann läuft oder ich eben zum Händler fahre, der die Sache in Ordnung bringt. Dazu muß ich dann aber auch erst dort einen Termin vereinbaren, den Wagen dort hinbringen, dabei Zeit aufwende und Sprit verfahre, ggf. warten oder den Wagen eben am anderen Tag wieder abholen muß.
Der halbe Tag ist dann mindestens weg. Aber wenn es eben nicht anders geht, muß das eben so sein.
Das sehe ich anders - und zwar aus folgenden Gründen:

1. Innerhalb der Garantiezeit mache ich GAR nichts an meinem Auto (außer Scheibenwasser, Räderwechsel, Glühmittel-Wechsel etc.). Das Risiko, wegen einem unbefugten Eingriff den Garantieanspruch zu verlieren, wäre mir zu hoch. Noch dazu habe ich zwei linke Hände :)

2. Wie soll ein Hersteller ein (ggf. häufiges) Problem erkennen, wenn es nicht durch die Händler weitergemeldet wird, weil die Werkstätten es einfach nicht wissen (weil halt jeder Besitzer das Problem selber beseitigt).
 
Du scheinst ja irgendwas gegen mich zu haben, sonst würdest du mich nicht laufend zitieren. :D

Wenn es sich nun um eine Kleinigkeit handelt, die ich dazu noch bequem selbst regulieren kann, wäge ich schon ab, ...

Ich habe gegen rein niemand hier im Forum etwas, es geht mir rein nur um die Inhalte, nicht die Personen.

Wie soll die Qualitätssicherung eines Herstellers funktionieren, wenn die Leute die Garantiearbeiten selbst erledigen?
 
Ich habe gegen rein niemand hier im Forum etwas, es geht mir rein nur um die Inhalte, nicht die Personen.

Wie soll die Qualitätssicherung eines Herstellers funktionieren, wenn die Leute die Garantiearbeiten selbst erledigen?
Das ist schön.

Da hast du natürlich recht. Wenn nun die Hupe in dem Fall bei der Montage vergessen wurde und das Kabel dorthin mit Stecker auch nicht verlegt wurde, würde ich mir die Mühe auch nicht machen wollen.
Und dennoch bin ich erstaunt wie manche vorgeben, daß sie zwei linke Hände haben, aber trotzdem solche Arbeiten wie Radwechsel, Glühmittelwechsel etc. selbst machen. Wie kann denn das gehen? :think:
 
Und dennoch bin ich erstaunt wie manche vorgeben, daß sie zwei linke Hände haben, aber trotzdem solche Arbeiten wie Radwechsel, Glühmittelwechsel etc. selbst machen. Wie kann denn das gehen? :think:
Es gibt Dinge, die lernt man in der Fahrschule - dazu gehören Radwechsel, Glühbirnchen wechseln etc. (wobei wegen letzterem ich auch beim Lodgy mir da lieber Hilfe suche - aber das ist ein anderes Thema).

Eine Hupe einzubauen und oder die Fehlersuche warum denn die Hupe nicht geht, gehört nicht zu meinem Erlernten und schon gar nicht zu meiner Fachkompetenz. Da lass ich die Finger davon
 
Es gibt Dinge, die lernt man in der Fahrschule - dazu gehören Radwechsel, Glühbirnchen wechseln etc.
Sollte man denken. Fragt sich nur warum so viele Leute bei einem Plattfuß den ADAC rufen. Und manche gar nicht wissen wo das Ersatzrad ist bzw. ob sie überhaupt eines haben. Alles schon mal dagewesen.
Ja, bin sarkastisch. Das ist jedoch das real life.
 
Sollte man denken. Fragt sich nur warum so viele Leute bei einem Plattfuß den ADAC rufen. Und manche gar nicht wissen wo das Ersatzrad ist bzw. ob sie überhaupt eines haben. Alles schon mal dagewesen.
Ja, bin sarkastisch. Das ist jedoch das real life.
Auch wenn wir jetzt gaaaaaanz stark ins OT abdriften:
Warum sollte man sich die Finger schmutzig machen, wenn es einen Dienstleister dafür gibt? (den man sogar, Beispiel ADAC - für solche Dinge bezahlt hat).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück