Dacia Duster oder Dacia Logan MCV........

wolfenstein66

Neumitglied
  • Guten Abend zusammen,
  • ich bin eben der Comunity neu beigetreten und habe eine Frage?!
  • Anfang bis mitte Mai wollen wir uns einen gebrauchten Logan MCV oder einen Duster kaufen......unser Budget beläuft sich auf knapp 6000€.....mit welchem Alter des Wagens muss ich bei unserem Budget rechnen und welchen Wagen würdet Ihr bevorzugen?
  • Wir freuen uns über eure Meinung :)
 
... wollen wir uns ....

Also Paar bzw. Familie nehm ich mal an.

Wenn man vorhat mit dem Fahrzeug auch in den Urlaub zu fahren und etwas mehr Gepäck dazu mitnehmen will, dann kanns im Duster schon schnell mal sehr eng werden.
Unser großer Sohn hat einen Duster, der Kofferraum ist nicht unbedingt üppig und deshalb ist auch der Rücksitz meist voller Gepäck.

Hier könnte dann der MCV die sinnvollere Variante sein, auch unter dem Gesichtspunkt, wenn zusätzlich noch Kinder zur Familie gehören.

Trifft das aber nicht zu, dann ist der Duster bestimmt das Fahrzeug mit dem höheren Spaßfaktor. :)

Ansonsten .......... herzlich willkommen hier im Forum! :prost:
 
Wobei ja der Logan für die Straße das bessere Fahrwerk haben soll. Der Duster hat eine weniger direkte Lenkung und fährt sich wie ein Geländewagen alter Schule. Wer vom Duster in den Logan umsteigt soll sich wie in einem Sportwagen fühlen. So stand es in einem aktuellen Vergleich Kombi gegen SUV Duser VS Logan. Der Kombi hat da gewonnen. Insgesammt wurden 16 Autos, also 8 Pärchen getestet. In 6 Fällen gewann der Kombi gegen den SUV
 
Hallo, ein Duster hat sicher nix mit Vernunft zu tun.

Brauchen tun den sicher nur Jäger Wald und Almbesitzer
und die können sich auch ein Lada Niva oder ein Jimny kaufen

Aber es ist einfach geil ein relativ komfortablen SUV zum Kleinwagenpreis zu fahren.

Und für alle Sparfüchse ist sicher jeder andere Dacia besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Autos haben ihre Reize, aber in deinen Fall, würde ich den Kombi nehmen.
 
Der Duster sieht halt einfach stark aus.<_<
Aber, wie andere schon sagten, Kinder, viel Gepäck, oder öfter grosse Gegenstände transportieren...
da wird der Logan die bessere wahl sein.
Zu zweit (wie bei mir), ist der Duster schon eine schöne Sache ^_^
 
Der Logan dürfte auch günstiger zu haben sein. Da wäre dann ein etwas jüngerer Wagen mit weniger Kilometer drin.Ich schätze mal so 5 Jahre alt mit 50.000-60.000 km könnten zu finden sein.
 
Also Paar bzw. Familie nehm ich mal an.

Wenn man vorhat mit dem Fahrzeug auch in den Urlaub zu fahren und etwas mehr Gepäck dazu mitnehmen will, dann kanns im Duster schon schnell mal sehr eng werden.
Unser großer Sohn hat einen Duster, der Kofferraum ist nicht unbedingt üppig und deshalb ist auch der Rücksitz meist voller Gepäck.

Hier könnte dann der MCV die sinnvollere Variante sein, auch unter dem Gesichtspunkt, wenn zusätzlich noch Kinder zur Familie gehören.
[...]

Ich hatte es so in Erinnerung, dass der Duster zumindest bei umgelegter Rückbank eine längere Ladefläche als der Logan MCV II hat. Und breiter müsste sie eigentlich auch sein, ergo mehr Ladekapazität haben.
Wollte es eigentlich auf dacia.de nachprüfen, aber seitdem die auch ihrer Website ein Facelift gegönnt haben ist es ja leider nahezu unmöglich dort die Infos zu finden, die man sucht. War früher besser (finde ich).
 
Maße Düster Kofferraum breite 1,01m, Höhe 0,80m, Tiefe max 1,62m , min o.93m
Maße Logan: Breite 1,00m, Höhe 0,79m, Tiefe max 1,82m, min1,17
Volumen Düster 443-1604l, Logan 573-1518l, deshalb beim Düster öfter Rückbank beladen oder umklappen.

Fahrgefühl Logan: Wir cruisen ruhig dahin, im Düster: wir machen einen Ausritt.
Dann wäre da noch die Preisfrage, Düster ab 17290€, Logan ab 13090 für den Vierzylinder Turbo als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6000€ Kapital ist die Antwort sehr einfach. Einen brauchbaren Duster gibt's dafür einfach nicht - die haben dann um 150tkm drauf und sind schon ziemlich abgerockt.

Den MCV hingegen findet man bei gleichem Baujahr mit teils deutlich unter 100tkm. Zudem ist der MCV das deutlich sparsamere und allgemein wirtschaftlichere Fahrzeug.
 
Logan MCV II, die bessere Wahl. Warum? Wurde schon erklärt!
 
Um die Frage zu beantworten brauchen wir mehr Details. Wenn du bspw. regelmäßig ins Gelände fahren musst dann ist wohl der Duster (4x4) die sinnvollere Wahl. Wenn aber der Haupt- oder alleine Einsatzort die gut geteerte Straße ist dürftest du - insbesondere was das Preisleistungsverhältnis bei den Gebrauchten angeht - mit dem Logan MCV besser fahren.

Eine Patentantwort die für jeden gültig ist, gibts da nicht. Wenn dem so wäre könnte Dacia ja eines der beiden Modelle komplett vom Markt nehmen :)
 
Also, wir haben beide, den Logan MCV 1.4(2009) und den Duster SCE 115(2016).
Der Logan (120000km) bekam vor 4 Wochen ohne Mängel den TÜV-Stempel. Er ist nicht der 'schnellste',
aber Sparsam (ca. 6,5-7,5L), 'Raumwunder' und bis jetzt zuverlässig. Den fährt jetzt meine Frau und er wird
als Transporter und 'Hundefahrzeug' genutzt.
Der Duster (15000km) fährt sich m.E. 'netter', verbraucht zwischen 7 -9,5L, macht Spaß.
Als Familienfahrzeug empfehle ich den Logan (besser mit der 1.6er Maschine).
Für Spaß zu zweit den Duster ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück