Dacia Dokker & Wohnwagen ziehen

Carina

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Dacia Dokker & Wohnwagen ziehen

Liebe Dacianer, ich fahre einen Dacia Dokker dCi 90 PS - wir kommen gerade von der ABF und habe mich in einen Wohnwagen verliebt - leider hat mein Mann mir offenbart dass im Fahrzeugschein steht dass der Wagen nur bis 1200kg gebremst ziehen darf, mein Traum-WW hat 1500kg. Ich habe gelesen mam könnte die Anhängelast erhöhen.

Gibt es Hoffnung?
LG Carina
 
Das wird eng.

Der Dokker hat ein Leergewicht von 1280kg incl. Fahrer.
Das maximal zul. Gesamtzuggewicht ist 3040kg.

1280kg plus 1500kg WW (vollbeladen) = 2780kg

Bleiben also für Beifahrer und Gepäck im Zugfahrzeug nur noch 260kg, was u.U. knapp werden könnte.

AHKs mit höherer Zuglast für den Dokker gibt es, aber die sind nicht unbedingt preiswert und beziehen sich nur auf die genehmigte Anhängelast.

Das Maximal zulässige Gesamtzuggewicht ändern die nicht, es bleibt bei 3040kg.
 
Frag doch mal den Wohnwagen Hersteller was das tatsächliche Gewicht ist. Wenn du mit Beladung am Wohnwagen bei 1200 KG bist ist es kein Problem.
Allerdings würde ich so ein schweres Ding sicher ungern hinter mir haben.
Das schiebt schon fett wenn man mal bremsen muss, und dann könnte es schnell eine brenzlige Situation geben.
Und ob der Motor das an einer entsprechenden Steigung packt ist auch fraglich...
Auflasten kann man bei vielen Fahrzeugen, mit entsprechenden Stossdämpfer und Co.
Wichtig ist auch, ob die Bremsen für diese Mehrlast ausgelegt sind.
Kostet alles recht viel Geld.
 
Und ob der Motor das an einer entsprechenden Steigung packt ist auch fraglich...

Der 90PS packt das ohne Probleme, - praktisch Kraft im Überfluß.

Mit nur 85PS und 200Nm in einer Dieseltranse und hintendran ein 1500er WW gab es bei einem Zuggewicht jenseits der 4T nie Probleme mit Tempo 100, bei Steigungen am Brenner oder sonstwo.

Das bisschen Gesamtzuggewicht das Dacia dem Dokker genehmigt, steckt der 90 Diesel locker weg.

Eher drehen da an der Steigung die Antriebsräder beim Frontantriebler durch, als das der Motor aufgibt. :)
 
Es ist immer Interessant wenn mann liest das Menschen etwas an ihr Auto hängen wollen was schwerer ist als das Zugfahrzeug.
Physik lässt sich nicht überlisten...und das Fahrzeug hat in Bremssituation 4 Räder mit Bremsen der Wohnwagen meist nur 2.....
Habe letzte Woche an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.
Der Fahringenieur hat uns da ein echt interessantes Bremsmanöver in dieser Konstellation gezeigt..... ich sage nur das muss ich nicht haben
 
Ja das Gewicht des Zugfahzegs ist auch wichtig.
Wenn ich denke wie easy es war den Wohnwagen mit 850 zGg mit dem Renault Espace 3.0 V6 mit 100 paarundneuzig PS und 1,7 Tonnen Eigengewicht zu ziehen, genial.
Nun der Mercedes Vaneo mit 125 PS und 1,3 Tonnen geht gerade so, vor allem wenn es aufs Bremsen ankommt und das aufschaukeln und schlingern. Steile Autobahnstrecken treiben den Schweiß auf die Stirn und erfordern allerhöchste Konzentration, toller Urlaub.
Der Dokker, den ich mir auch zulegen werde, ist nahezu gleich mit dem Gewicht und den PS, da würde ich mir im Lebtag nicht einen Wohnwagen mit grob dem doppelten Gewicht anhängen !
Glaub mir, das kann nicht gutgehen !
Schau nach der nächst kleineren Variante vom Wohnwagen, die Hersteller haben in aller Regel eine gute Auswahl.
Ich habe schon ein paar Wohnwagen und Zugfahrzeuge durch die Gegend fliegen sehen wo Gewichtsverteilung und auch Geschwindigkeit nicht zueinander gepasst haben, glaub mir, das ist nicht schön.
Die Gewichtsbeschränkungen sind nicht dazu da um uns Autofahrer zu ärgern, sondern das beste Maß an Sicherheit zu gewähren !!!
 
Richtig, die leere Eigenmasse des Zugfahrzeuges sollte mindestens so groß sein, wie das Maximalgewicht des Hängers ......... mindestens.

Spätestens bei einer nötigen Vollbremsung in einer langgestreckten Kurve mit höherer Geschwindigkeit und leicht geknickten Zug, weiß man warum.

Denn dann stellt der Hänger das zu leichte Zugfahrzeug quer.

Der Vaneo hat im übrigen einen Schei@ Hecküberhang, Mist für den Hängerbetrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallihallo und Danke für Eure antworten.
Ich bin schon etwas schlauer und werde mich mal vor Ort bei meinem Händler beraten lassen - blöd ist, der Dokker ist gerade 14 Monate jung, jetzt wieder ein neues Auto? Dafür sind wir nicht der Typ. Ein kleinerer WW kommt kaum in Frage, wir haben 2 Kinder.

Ich habe mich total von der Größe des Autos täuschen lassen und dachte der würde auch den Eifelturm hinter sich her ziehen ...

... Plan B ist den Zweitwagen zu ersetzen gegen eine "Zugmaschine" gibt es da bei Dacia geeignete Modelle?

LG Carina
 
Ich fahre schon seit jahren mit meinen Dacia Wohnwagen zuerst mit meinen MCV I mit 90Ps und jetzt mit Lodgy 110Ps und einen Wohnwagen mit 1300Kg hinten ran . Also ich würde mir niemals einen 1500kg wowa anhängen . Totale Überlastung der Kupplung bei Stau an den Mautstationen beim ewigen stopp and Go
 
Hallihallo und Danke für Eure antworten.
Ich bin schon etwas schlauer und werde mich mal vor Ort bei meinem Händler beraten lassen - blöd ist, der Dokker ist gerade 14 Monate jung, jetzt wieder ein neues Auto? Dafür sind wir nicht der Typ. Ein kleinerer WW kommt kaum in Frage, wir haben 2 Kinder.

Ich habe mich total von der Größe des Autos täuschen lassen und dachte der würde auch den Eifelturm hinter sich her ziehen ...

... Plan B ist den Zweitwagen zu ersetzen gegen eine "Zugmaschine" gibt es da bei Dacia geeignete Modelle?

LG Carina


Warum nehmt ihr nicht einen kleinen Ww und ein extra Zelt dazu , da haben die Kinder ihren Zeltspaß die die Eltern ihren Bettplatz im Ww.

Denn Ww kann man dann auch mal zum überrnachten ohne Kinder nutzen bei em Event übers We , wenn die Kinder mal bei den Großeltern / Freunden etc. übernachten .

Und die kleinen sehr guten Ww aus GFK , die halten auch paar Jährchen ... und die konnte man sogar mit den Trabbi ziehen , weil ja die Zukunftsmotoren immer kleiner werden .
 
Ein kleinerer WW kommt kaum in Frage, wir haben 2 Kinder.

Moin,

die Katastrofenszenarien kann man mal getrost außen vor lassen wenn man die Anhängelast ausnutzt aber nicht überschreitet.
Die meisten Fahrzeuge kommen mit dem zugelassenen Anhängerlast gut zurecht.
Und was ein Lastwagen mit seiner völlig anderen Getriebeabstufung (nichts anderes ist ein Transit) bei gleicher Leistung schafft hilft beim Vergleich mit einem PKW nicht wirklich weiter.

Ansonsten bieten Streckeman/Caravelair sowie Sunlight/Caradao recht geräumige Caravans an bei denen auch bei 1200Kg Gesamtgewicht genügend Zuladung vorhanden ist. Zusätzlich bleibt ja im Dokker auch die komplette Zuladung nutzbar.
 
Wir haben nen Bürstner 450TS IC Line und der hat auch max. 1200kg aber ein Gewicht im fahrbereiten Zustand von 956kg da kann man doch schon einiges reinpacken.
Und außreichend groß im Innenraum ist er auch. Haben zwar keine Kinder mit aber zwei Wolfhounds die auch sehr groß sind^_^
Guck doch einfach mal hier
Premio IC-LINE
 
Vor kurzer Zeit hat Dacia das kundenfreundlich erweitert. :)

Zwischenzeitlich dürfen alle Dusters, auch die ohne Allradantieb (aber mit Ausnahme von Gaser) 1500kg an den Haken nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück