Dacia Dokker & Wohnwagen ziehen

Kleiner geht immer!

Kleiner geht nicht?
Wir fahren jeweils mit 2 Kindern mit 700kg Gesamtgewicht.
Der Oldtimer ist von 1980, so klein dass man ihn hinter dem Dokker nicht sieht, und heißt Rapido Confort . Den kann man leer 500 kg auch mit einem Smart ziehen.
Klein auf der Straße groß auf dem Camping.
 
Liebe Dacianer, ich fahre einen Dacia Dokker dCi 90 PS - wir kommen gerade von der ABF und habe mich in einen Wohnwagen verliebt - leider hat mein Mann mir offenbart dass im Fahrzeugschein steht dass der Wagen nur bis 1200kg gebremst ziehen darf, mein Traum-WW hat 1500kg. Ich habe gelesen mam könnte die Anhängelast erhöhen.

Gibt es Hoffnung?
LG Carina

Hallo Carina, ja, man kann die Anhängelast erhöhen, mit Einschränkungen. SK-Handel bietet ein Gutachten an, darin wird als max. Anhängelast 1700kg bei max. 8% Steigung angegeben, bei einem max. Zuggewicht von 3300 kg. Voraussetzung ist eine Anhängerkupplung mit entsprechendem D-Wert. Eine TÜV-Abnahme ist auch nötig. Ich weiss nicht, ob ich hier einen Link zum Angebot anhängen darf, deshalb google einfach mal nach der Firma, ist leicht zu finden.

Bevor hier wieder ein paar Platzhirsche herumtönen, was man tun und lassen soll, ich kann Dir da weder zu- noch abraten, aber ich denke, dort nachfragen kostet nichts, und auf eventuelle neue Erkenntnisse sind wir sicher alle neugierig. ;)

Dein Dokker hat ein zugelassenes Gesamtgewicht von über 1800 kg, eine Anhängelast von 1700 kg wäre demnach noch deutlich unter den gesetzlichen Maßgaben, und man muss sie ja auch nicht bis zum letzten ausnutzen, in Deinem Fall geht es ja um deutlich weniger. Und natürlich muss man damit rechnen, dass der Verschleiss von Motor, Kupplung und Antrieb entsprechend steigt. Auf der anderen Seite muss man abwägen, wie oft und wie weit man mit Anhänger fahren möchte.

Dass die Fahrdynamik eine andere ist, als wenn man mit 1200 kg unterwegs ist, muss einem natürlich ebenfalls klar sein. Die Kombination leerer Zugwagen mit voller Ausnutzung der Anhängelast ist nicht zu empfehlen. Je mehr man aus dem Anhänger in den Zugwagen packen kann, desto besser, und der Dokker bietet sich ja dafür an wie kaum ein anderer Wagen. Entscheidend ist auch nicht das maximal erlaubte Gesamtgewicht des Trailers, sondern das reale Gewicht. Wenn Du Deinen Traumwohnwagen also nur bis 1400 kg belädst, ist das besser als noch das letzte Kilo draufzupacken. Und natürlich schließt die Beschränkung auf 8% alpine Ausflüge aus. Wiegen kann man bei den meisten Raiffeisenstationen, kostet zwischen 2 und 5 EUR. Und ich empfehle dringend vor der Fahrt zu wiegen, es ist erschreckend, wie viele Leute nicht wissen (oder wissen wollen...) wie schwer das Gespann ist.

Wichtig ist noch zu wissen, dass die Stützlast vom Anhängergewicht abgerechnet wird und dem Gewicht des Zugfahrzeugs aufgeschlagen wird, was allerdings nicht heißt, dass man das max Gesamtgewicht des Anhängrs überschreiten darf.
Wenn Du also einen 1300er Anhänger hast, darfst Du ihn bis 1275 kg beladen und überschreitest bei 75 kg Stützlast trotzdem nicht das 1200kg-Limit des Dokker, Du musst aber die Stützlast in die Beladung des Zugfahrzeugs einrechnen, also das zul. Gesamtgewicht des Dokker beachten.
Einen 1200er Anhänger darfst Du aber trotzdem nur bis 1200 kg beladen, die Stützlast wird aber genauso dem Zugfahrzeug angerechnet.

Beste Grüße,
Beatnix

EDIT
PS: Damit mir niemand vorwirft, ich würde Schleichwerbung für SK machen, habe gerade gesehen, dass ATB das für den Dokker und die anderen Dacias jetzt auch anbietet. Interessanterweise genau die gleichen Typen wie bei SK, würde mich mal interessieren, wo die alle die Gutachten einkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde wohl in den nächsten Tagen einen Wohnwagen bekommen.

Voraussichtlich 220cm breit - wer kann mir da für den Dokker Zusatzspiegel empfehlen? Die Auswahl scheint ja von 10 € bis oben offen zu sein...

Gruß Andre
 
Dokker Wohnwagenspiegel

Hallo
Habe auch das gleiche Problem.
Hole Morgen unseren neuen Dokker ab:wub:
und am Freitag unseren neuen Wohnwagen.:wub:
Ist auch 2,2 Meter breit und ich suche auch schon längere
Zeit nach passenden Spiegeln. Da die Dokker Spiegel eher klein sind hab ich noch nichts passendes gefunden. Hoffe das unser Wohnwagen Händler was passendes hat.
Schaun wir mal.
Kann am Freitag dann hoffentlich was genaueres berichten.:)
 
Ist auch 2,2 Meter breit und ich suche auch schon längere
Zeit nach passenden Spiegeln. Da die Dokker Spiegel eher klein sind hab ich noch nichts passendes gefunden.

Der Dokker ist mit seinen 1,75 ein relativ schmales Fahrzeug und selbst bis Außenkante Außenspiegel kommt er nur auf 2,04m.

Da braucht es schon recht weit ausladende Außenspiegel, wenn man über die 2,20m des WW hinaus kommen will, um auch die Seiten des WW und das was dahinter ist, sehen zu können.

Nachdem der Klappmechanismus von Dacia Außenspiegeln nicht gerade der stabilste ist, sehe ich zum einen erstmal die Gefahr der Instabilität der Außenspiegel, bedingt durch den langen Hebelarm, wenn man Aufsteckspiegel verwendet.

Zum anderen ergibt sich aus dem geringen Abstand von Kopfposition zu Außenbreite der Aufsteckspiegel der dauerne Zwang, ständig mit dem Kopf stark pendeln zu müssen, wenn man den WW im Auge behalten will.

Deswegen würde ich auf Grund des schmalen Fahrzeuges eher zu Kotflügelspiegeln tendieren, die zum einen eine weite Ausladung bieten und durch ihren Montageort weit vorne auf den Kotflügeln eine deutlich komfortablere Variante darstellen, weil man mit einem Blick beide Spiegel im Blickfeld hat, ohne dabei den Kopf schwenken zu müssen.
 

Anhänge

  • Spiegel.PNG
    Spiegel.PNG
    213,8 KB · Aufrufe: 44
Moin,

Kotflügelspiegel waren das Non Plus Ultra.
Es gibt nur keine vernüftigen mehr oder sie passen nicht weil der Schlitz an der Haube zu schmal ist. Oder die B-Säule links liegt im Blickfeld.

Daher sind die Aufsetzspiegel eher praktikabel.

Als gut haben sich wohl die Spiegel von Repusel und die von Milenco erweisen.
Die sind beide nicht so ganz billig, haben aber den Vorteil dass sie halten und im Prinzip an jedem neuen Fahrzeug weiter verwendbar sind.

Wir nutzen seit gut 20 Jahren einen NoName Nachbau des Repusel.
Inzwischen am 5 Fahrzeug.
 
So - am Freitag hab ich also unseren Wohnwagen abgeholt -Hobby Excellent ca 1100 kg Gesamtgewicht. Der Dokker hatte mit diesem Gewicht überhaupt keine Probleme. Klar merkt man das da noch was dranhängt - Bergauf mit Anlauf geht ganz gut wie auch Beschleunigung.
Aber ich fahr ja auch damit in Urlaub und bin nicht auf der Flucht.:p
Probleme gab es mit den Spiegeln. Wohnwagen Händler hatte verschiedenste da zum Probieren
Aber kein einziges Paar passte. :angry:
Bin am überlegen was ich jetzt machen soll.:think::think::
Hat jemand eine Tipp welche passen würden? Passen auch welche die für Lodgy oder Duster
gedacht wären? Danke.
 
...würde ich auf Grund des schmalen Fahrzeuges eher zu Kotflügelspiegeln tendieren...weil man mit einem Blick beide Spiegel im Blickfeld hat, ohne dabei den Kopf schwenken zu müssen.
Ja stimmt alles, aber die sind ja nicht nur hässlich, sondern...
(da fällt mir echt nichts zu ein)
 
Universalspiegel von Milenco passen immer und gibt's bei jedem guten Händler.
GER 1:0 NIR:D:D:D
 

Anhänge

  • IMG_20160616_134155.jpg
    IMG_20160616_134155.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Danke . Hab mir gleich die Milenco Aero 3 Konvex Spiegel bei Amazon
bestellt und die passen echt Perfekt. Endlich!
 
Danke . Hab mir gleich die Milenco Aero 3 Konvex Spiegel bei Amazon
bestellt und die passen echt Perfekt. Endlich!
Danke für den Tipp an OnkelWolli! Hab noch nicht damit gezogen - aber montiert zur Probe, sind leichter, aerodynamischer und stabiler als die beiden Vorgängerpaare. Kann gf. nochmals berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück