Liebe Dacianer, ich fahre einen Dacia Dokker dCi 90 PS - wir kommen gerade von der ABF und habe mich in einen Wohnwagen verliebt - leider hat mein Mann mir offenbart dass im Fahrzeugschein steht dass der Wagen nur bis 1200kg gebremst ziehen darf, mein Traum-WW hat 1500kg. Ich habe gelesen mam könnte die Anhängelast erhöhen.
Gibt es Hoffnung?
LG Carina
Hallo Carina, ja, man kann die Anhängelast erhöhen, mit Einschränkungen. SK-Handel bietet ein Gutachten an, darin wird als max. Anhängelast 1700kg bei max. 8% Steigung angegeben, bei einem max. Zuggewicht von 3300 kg. Voraussetzung ist eine Anhängerkupplung mit entsprechendem D-Wert. Eine TÜV-Abnahme ist auch nötig. Ich weiss nicht, ob ich hier einen Link zum Angebot anhängen darf, deshalb google einfach mal nach der Firma, ist leicht zu finden.
Bevor hier wieder ein paar Platzhirsche herumtönen, was man tun und lassen soll, ich kann Dir da weder zu- noch abraten, aber ich denke, dort nachfragen kostet nichts, und auf eventuelle neue Erkenntnisse sind wir sicher alle neugierig.
Dein Dokker hat ein zugelassenes Gesamtgewicht von über 1800 kg, eine Anhängelast von 1700 kg wäre demnach noch deutlich unter den gesetzlichen Maßgaben, und man muss sie ja auch nicht bis zum letzten ausnutzen, in Deinem Fall geht es ja um deutlich weniger. Und natürlich muss man damit rechnen, dass der Verschleiss von Motor, Kupplung und Antrieb entsprechend steigt. Auf der anderen Seite muss man abwägen, wie oft und wie weit man mit Anhänger fahren möchte.
Dass die Fahrdynamik eine andere ist, als wenn man mit 1200 kg unterwegs ist, muss einem natürlich ebenfalls klar sein. Die Kombination leerer Zugwagen mit voller Ausnutzung der Anhängelast ist nicht zu empfehlen. Je mehr man aus dem Anhänger in den Zugwagen packen kann, desto besser, und der Dokker bietet sich ja dafür an wie kaum ein anderer Wagen. Entscheidend ist auch nicht das maximal erlaubte Gesamtgewicht des Trailers, sondern das reale Gewicht. Wenn Du Deinen Traumwohnwagen also nur bis 1400 kg belädst, ist das besser als noch das letzte Kilo draufzupacken. Und natürlich schließt die Beschränkung auf 8% alpine Ausflüge aus. Wiegen kann man bei den meisten Raiffeisenstationen, kostet zwischen 2 und 5 EUR. Und ich empfehle dringend vor der Fahrt zu wiegen, es ist erschreckend, wie viele Leute nicht wissen (oder wissen wollen...) wie schwer das Gespann ist.
Wichtig ist noch zu wissen, dass die Stützlast vom Anhängergewicht abgerechnet wird und dem Gewicht des Zugfahrzeugs aufgeschlagen wird, was allerdings nicht heißt, dass man das max Gesamtgewicht des Anhängrs überschreiten darf.
Wenn Du also einen 1300er Anhänger hast, darfst Du ihn bis 1275 kg beladen und überschreitest bei 75 kg Stützlast trotzdem nicht das 1200kg-Limit des Dokker, Du musst aber die Stützlast in die Beladung des Zugfahrzeugs einrechnen, also das zul. Gesamtgewicht des Dokker beachten.
Einen 1200er Anhänger darfst Du aber trotzdem nur bis 1200 kg beladen, die Stützlast wird aber genauso dem Zugfahrzeug angerechnet.
Beste Grüße,
Beatnix
EDIT
PS: Damit mir niemand vorwirft, ich würde Schleichwerbung für SK machen, habe gerade gesehen, dass ATB das für den Dokker und die anderen Dacias jetzt auch anbietet. Interessanterweise genau die gleichen Typen wie bei SK, würde mich mal interessieren, wo die alle die Gutachten einkaufen...