Duster II Ph2 Dacia direkt anschreiben - Anregungen

DuDu2019

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II, Phase III, blue cDI 115, 4x4
Baujahr
2023
Ich habe Dacia Deutschland hinsichtlich der Abschaltung der Fensterheber und dem Unsinn bezüglich des Batteriemanagementes angeschrieben und darauf verwiesen, dass es der Umwelt bestimmt nicht zuträglich ist, wenn man das Triebwerk anwerfen muss, um ein Fenster zu schießen/zu öffnen (Abgase). Eine etwas längere Wartezeit im Auto verbringt und sich medial verwöhnen lassen möchte, ohne dass andauernd die Meldung erscheint, dass das Ganze in 30 Sekunden heruntergefahren wird.

Hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr XXXX,

wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht vom 24.09.23. Über Ihre konstruktive Anregung haben wir uns sehr gefreut. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.

Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird unsere Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen. Wenn das gelingt, wird in der nächstmöglichen Modellüberarbeitung der neue Vorschlag berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ beschreibt hierbei zumeist einen Zeitraum von einem Jahr oder mehr. Wie lange genau ist von dem jeweiligen Produktlebenszyklus des Modells und der Menge gleicher Wünsche.

Ihr Beitrag ist natürlich wichtig, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar. Deshalb nochmals recht herzlichen Dank und bonne route mit Ihrem Dacia Duster.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dacia Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln
www.dacia.de

Leider stellt mein Beitrag keine "Menge" dar, könnte aber eine werden, wenn sich jeder, der mit den Fenstern und/oder dem gesamten Management ein Problem hat und sich im Forum die Finger wund schreibt, ganz einfach Dacia antextet.

Ich weiß, mancher wird sagen oder denken, dass das nichts bringt, aber nix tun bringt auch nichts und alles bleibt bei alten.

Ich habe mir weiterführend schon überlegt, das Bundeskraftfahrtamt anzuschreiben, wie es sich mit der Umwelt verträgt, wenn man eine Maschine anwerfen muss, um ein Fenster zu öffnen/schließen?
 
Ich habe Dacia Deutschland hinsichtlich der Abschaltung der Fensterheber und dem Unsinn bezüglich des Batteriemanagementes angeschrieben und darauf verwiesen, dass es der Umwelt bestimmt nicht zuträglich ist, wenn man das Triebwerk anwerfen muss, um ein Fenster zu schießen/zu öffnen (Abgase). Eine etwas längere Wartezeit im Auto verbringt und sich medial verwöhnen lassen möchte, ohne dass andauernd die Meldung erscheint, dass das Ganze in 30 Sekunden heruntergefahren wird.

Hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr XXXX,

wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht vom 24.09.23. Über Ihre konstruktive Anregung haben wir uns sehr gefreut. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.

Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird unsere Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen. Wenn das gelingt, wird in der nächstmöglichen Modellüberarbeitung der neue Vorschlag berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ beschreibt hierbei zumeist einen Zeitraum von einem Jahr oder mehr. Wie lange genau ist von dem jeweiligen Produktlebenszyklus des Modells und der Menge gleicher Wünsche.

Ihr Beitrag ist natürlich wichtig, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar. Deshalb nochmals recht herzlichen Dank und bonne route mit Ihrem Dacia Duster.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dacia Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln
www.dacia.de

Leider stellt mein Beitrag keine "Menge" dar, könnte aber eine werden, wenn sich jeder, der mit den Fenstern und/oder dem gesamten Management ein Problem hat und sich im Forum die Finger wund schreibt, ganz einfach Dacia antextet.

Ich weiß, mancher wird sagen oder denken, dass das nichts bringt, aber nix tun bringt auch nichts und alles bleibt bei alten.

Ich habe mir weiterführend schon überlegt, das Bundeskraftfahrtamt anzuschreiben, wie es sich mit der Umwelt verträgt, wenn man eine Maschine anwerfen muss, um ein Fenster zu öffnen/schließen?
Beim Dacia Dienst sitzen nur Bürokaufleute und Telefonisten,da kannst Du besser deinen Brief im Wald unter einen Baum legen. Das Bundeskraftfahrtamt wird deinen Brief wohl wegen Personalmangel zur Seite legen. Kurz um,man muß einfach mit dem vielen unsinnigen Blödsinn leben oder versuchen es selber umzubauen.
 
Danke für deine Mühe des An-Dacia-Schreibens. Mich nervt das auch.
Und ich finde es recht positiv, daß Dacia überhaupt geantwortet hat. Ist aber ein typischer 0815-Text.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß die bei einem Modell, das 2024 abgelöst werden soll, noch groß irgendetwas ändern. Das wird wohl erst beim Nachfolgemodell geändert werden. Hoffentlich!
Zu deiner Idee mit dem Kraftfahrtbundesamt: Nach meinem Wissensstand werden die aktiv bei Gefährdung von Leib und Leben(oder wie das heute heißt) von Verkehrsteilnehmern/Autofahrern. Und durch diese Nichtfunktion der Fensterheber ist da nichts gefährdet.
 
Die Steuerung ist halt einfach so dämlich, das stört mich noch mehr.
Knippst einem das Radio nach ein paar Minuten und die Innenraumleuchte nach 30s, aber Zündung an mit dem Lüfter auf höchster Stufe ist kein Problem.
Auch für 20min......

Das Energie,,managment" ist mit Abstand das nervigste am Jogger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mein Gedanke war die Abgasnorm. Was nützt eine Abgasnorm, wenn wegen jedem Krampf der Motor gestartet werden muss? Inwiefern das Kraftfahrbundesamt mit der Einhaltung von Normen involviert ist, weiß ich nicht genau. Aber das Amt kann mich ja aufklären :boohoo:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Dacia Dienst sitzen nur Bürokaufleute und Telefonisten,da kannst Du besser deinen Brief im Wald unter einen Baum legen. Das Bundeskraftfahrtamt wird deinen Brief wohl wegen Personalmangel zur Seite legen. Kurz um,man muß einfach mit dem vielen unsinnigen Blödsinn leben oder versuchen es selber umzubauen.
Mesh, ich weiß natürlich, was Du meinst. Wenn ich von vorne rein am Erfolg einer "Aktion" zweifle, habe ich schon verloren, bevor ich am Start bin. Wenn ich etwas probiere und den Schritt gehe, kann ich natürlich auch verlieren, aber ich habe es wenigstens versucht.
 
Tatsächlich hatte ich schon länger geplant einen ähnlich lautenden Brief zu schreiben, allerdings direkt an Thilo Schmidt (Geschäftsführer Deutschland) - vielleicht hilft das eher wenn er massenweise Briefe weiterleiten muss.
PLUS
- das katastrophale Lieferzeitmanagment (mein Duster TCe150 4wd war daciaseitig für 11/2022 angekündigt und kam Ende 02/2023)
- die völlige Nutzlosigkeit / Unwissenheit der Händler (mag Ausnahmen geben)
- die unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 174 km/h (reines green washing / vorauseilender Gehorsam)
- das Ölbefüllungsstände (Getriebe, Allraddiff etc) bei Ausliefung oft nicht stimmen und auch händlerseitig nicht (als Vorgabe) kontrolliert werden (wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht und tatsächlich, war auch so)
- die lächerliche Musik-USB-Speichergrößenbegrenzung des MediaNav auf 32GB (!!!)

Den Brief den Du als Antwort bekommen hast würde ich mit "rutsch mir den Buckel" übersetzen.
Ist aber bei praktisch allen Herstellern so, die wissen immer alles besser als die Kunden. Ausnahme VW (da bekommt man zwar auch Standardtext, aber immerhin sachbezogen) und Porsche - die kümmern sich inhaltlich sehr oft, aber das ist eine andere Liga.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
- die lächerliche Musik-USB-Speichergrößenbegrenzung des MediaNav auf 32GB (!!!)
Duie Begrenzung habe ich bei meiner Wild-Cam (32G:cool: umgangen, indem ich eine 128GB_Karte mit Fat32 formatiert habe - funktioniert wie mit der 32GB-Karte, sogar fomatieren mit der Cam ist kein Problem.

Eine Karte > als 32GB kann man mit WIN allerdings nicht mit FAT32 formatieren, dazu benötigt man ein extra Programm (hatte ich schon an Bord).
 
Wenn man mit der Technik im Dacia nicht zufrieden ist,
warum kauft man sich dann so ein Fahrzeug?

Im Vorfeld nicht informiert oder reicht das Geld für ein Fahrzeug,
welches das alles Besser kann, nicht aus?:think:

Nachdenkliche Grüße
Peter
 
Ich glaube ehrlichgesagt leider auch nicht daran, dass eine solche Mail irgendetwas bewirkt.
Bis auf den ersten Satz:
"Sehr geehrter Herr XXXX,
wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht vom 24.09.23.
"
sieht mir das Ganze auch nach einem Textbaustein aus...
 
Nachdenklicher Peter,

- vielleicht deswegen weil man außer Fahrzeugabmessungen und Motorleistung so gut wie keine Infos von Dacia oder den Händlern erhält?
- Oder deswegen weil man auch nicht nachfragt ob schlauchlose Reifen aufgezogen sind, sondern einfach davon ausgeht weil sinnvoll und üblich? Das Fenster gehen wenn die Zündung eingeschaltet ist? Auf so einen Blödsinn wie das man einen laufenden Motor für die Fensterbetätigung benötigt kommt man niemals.
- Oder weil man gar falsche Informationen bei der Bestellung bekommt? Mein Händler schwärmte ungefragt und in den höchsten Tönen davon dass man "stundenlang 200 km/h ohne Probleme fahren kann" (wobei ich mir dachte "von Dir kaufe ich bestimmt keinen Vorführer"). Als ich das Fahrzeug dann bekam dachte ich an einen Fehler im Fahrzeugschein als da "174 km/h Höchstgeschwindigkeit" stand.
 

@DuDu2019

Finde ich richtig was du gemacht hast.
Habe mit etwas ähnlichem bei Renault Deutschland schon mal Erfolg gehabt. :yes:
Selbst der Händler meinte damals es hätte keinen Sinn Renault anzuschreiben.
Nicht aufgeben.
 
Nachdenklicher Peter,

- vielleicht deswegen weil man außer Fahrzeugabmessungen und Motorleistung so gut wie keine Infos von Dacia oder den Händlern erhält?
- Oder deswegen weil man auch nicht nachfragt ob schlauchlose Reifen aufgezogen sind, sondern einfach davon ausgeht weil sinnvoll und üblich? Das Fenster gehen wenn die Zündung eingeschaltet ist? Auf so einen Blödsinn wie das man einen laufenden Motor für die Fensterbetätigung benötigt kommt man niemals.
- Oder weil man gar falsche Informationen bei der Bestellung bekommt? Mein Händler schwärmte ungefragt und in den höchsten Tönen davon dass man "stundenlang 200 km/h ohne Probleme fahren kann" (wobei ich mir dachte "von Dir kaufe ich bestimmt keinen Vorführer"). Als ich das Fahrzeug dann bekam dachte ich an einen Fehler im Fahrzeugschein als da "174 km/h Höchstgeschwindigkeit" stand.
Die Höchstgeschwindigkeit ist alumfänglich bekannt. Da braucht man bei Google nichtmal 2 Minuten. Ein Verkäufer will verkaufen. Steckt bekanntlich im Namen. Der sagt dir im Großteil das was du hören willst.
Wenn du schon kein Vorführer bei ihm kaufen würdest wollen, warum hörst du nicht auf dein Bauchgefühl und kaufst lieber gleich garnicht bei ihm?

Achsooo und bei der Google-Anfrage wirst du auch schnell auf dieses Forum geleitet wo man sich über noch mehr informieren kann. Jedoch muss man halt die Infos die man will selbst suchen können und wollen bekommt sie jedoch nicht vorgekaut.

Fensterheberbetätigung nur bei laufenden Motor stimmt auch nicht. Hast du sogar ein Satz vorher richtig dargestellt. Mit Zündung. Wo ist aber das Problem, dass es nur mit Zündung geht? (Edith. Hier bin ich jetzt unsicher, da beides geschrieben wurde von dir. Aber ein anderer Poster hier geschrieben hat, dass es nur mit Motor an geht bei Keyless. )

Zu USB-Sticks max 32gb. Gibt es heutzutage wirklich noch Leute welche über USB-Stick Musik hören? Pack es auf dein Handy und stream es über Bluetooth. Da musst du nämlich auch nicht umschalten wenn du nen anruf bekommst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht beim Duster mit Keyless die Fensterheber nur mit Motor ein.
Zündung an reicht nicht.
 
Man(n) kann im Vorfeld nicht alles klären, weil man gar nicht auf die Idee kommt, das z.B die Fenster nur bei laufenden Motor rauf/ runterfahren.
Selbst der Verkäufer weiss gerade nicht wie groß der USB Stick sein darf, weil es evtl. keine Info darüber gibt.

Ich wäre z.B nie auf die Idee gekommen das es für den Sandero III keine ATE CERAMIC gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück