Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ganz einfache Formel: Was heute bei Renault kommt morgen bei Dacia. Nie umgekehrt.
(vom Sonntag)

und in Texas` Link steht das entscheidende Schlüsselwort, das hier etwas mehr Klarheit bringt.
(von gestern)

dass die Kernmarke in Europa ab dem Jahr 2030 nur noch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge anbieten will.
(Zitat aus dem Link)




Was bedeutet dass Dacia über das Jahr 2030 hinaus noch Verbrenner, zumindest Hybride, im Programm haben wird. Welches Modell wird das wohl sein? Das Modell welches noch gar nicht bestellbar ist.

Sandero / Jogger ab 2021/2022 plus ~8 Jahre = ~2029 werden nach meiner Einschätzung die neuen Serien erscheinen, vermutlich für voll elektrisch schon vorbereitet, um dann nach der Kernmarke irgendwann um oder ab 2031 herum, auch und nur noch voll elektrisch angeboten zu werden.

Das kann für Dacia ein Vorteil sein.
 
(vom Sonntag)


(von gestern)


(Zitat aus dem Link)




Was bedeutet dass Dacia über das Jahr 2030 hinaus noch Verbrenner, zumindest Hybride, im Programm haben wird. Welches Modell wird das wohl sein? Das Modell welches noch gar nicht bestellbar ist.

Sandero / Jogger ab 2021/2022 plus ~8 Jahre = ~2029 werden nach meiner Einschätzung die neuen Serien erscheinen, vermutlich für voll elektrisch schon vorbereitet, um dann nach der Kernmarke irgendwann um oder ab 2031 herum, auch und nur noch voll elektrisch angeboten zu werden.

Das kann für Dacia ein Vorteil sein.
Dacia wird deswegen nicht bis 2030 warten bis die Produktpalette auch elektrisch wird. Natürlich zieht sie der Kernmarke nach. Aber da kommt auch dieses Jahr schon der R5 etc.
Der neue Sandero wird von 2028/2029 auch elektrisch erhältlich sein, das geben diverse Berichte bisher her und wäre auch nur logisch.
Dass es ihn dann parallel auch noch als Verbrenner gibt macht für Dacia durchaus Sinn.

Für Dacia machen die harten Cuts ja auch wenig Sinn. Warum man sollte man mit dem Sandero nicht in mehreren Kundensegmenten werben, wenn man dort überall die billigste Option sein kann?
Sollten Verbrenner nicht extrem unrentabel werden, z.B. wegen explodierenden Spritpreisen gehe ich davon aus, dass Dacia auch einer der Anbieter sein wird, der bis zum letzten Tag Verbrenner vom Band rollen lässt, da sie selbst da ja keine Entwicklungsarbeit reinstecken müssen.
 
Der Weltmarkt außerhalb der EU besteht ja weiter und damit auch genug Nachfrage nach Verbrennern. Heißen die Renaults bei uns eben Ampere und der olle Kram bleibt als Dacia erhalten. Ist doch eigentlich jetzt schon so, dass Dacia draufsteht und Renault drin steckt und welcher Hersteller produziert ausschließlich im Mutterland? (Chinesen ausgenommen)
 
Bin heute aus Zufall auf diesen Artikel gestoßen. Für mich wäre das sehr interessant. Aber ich fürchte, das wird genauso wenig kommen, wie ein 9-sitzer Bus.
 
Bin heute aus Zufall auf diesen Artikel gestoßen. Für mich wäre das sehr interessant. Aber ich fürchte, das wird genauso wenig kommen, wie ein 9-sitzer Bus.
was nicht in der Renault Palette vorhanden ist, kann Dacia auch nicht bringen.
Daher wird das nicht kommen, wenn nicht ähnliches beim Renault 5 in Planung wäre.
 
Für mich wäre das sehr interessant.

Das glaube ich gerne, aber so eine 'Fake-Abbildung' erweckt manchmal Bedürfnisse die dann auch mal zur Realität werden (Beispiel Schaltgetriebe beim BMW Z4, nachdem Toyota das im Supra anbietet und einige das auch im MBW-Cabrio wollten soll es das jetzt auch bald geben)

NUR Dacia ist keine 'Prestigemarke' und das Publikum wird sich die Preise für so ein ZwergenCabrio nicht leisten wollen/können, also warum sollte Dacia sich das antun und bei einem eh schon bald schwer verkäuflichen Kleinwagen noch eine Kostenschippe drauflegen und ein Cabrio entwickeln das dann nicht verkauft wird ?

Solche Träumchen gibts es ab und an aber Realität werden die eher nie.

LG Rob
 
Den Dacia Pickup gab´s aber eigentlich nicht in ähnlicher Form im Reanult-Portfolio.
Wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung hab gibt es ja 2 Pickups:
- die europäische Version: Die ist allerdings keine Eigenentwicklung, sondern tatsächlich ein Duster-Umbau einer rumänischen Firma und daher nie in einer Stückzahl produziert, die eine Auslieferung über Rumänien hinaus ermöglicht hat.
- die brasilianische Version, eigene Fertigung, mit 4er Kabine, verkauft als Renault Oroch, die in der Entwicklung aber meist stark hinterherhinken.

Keine der Beiden Geschichten bietet sonderlich viel Hoffnung, dass Dacia neue eigene Modelle in Europa bringt, die nicht bereits im Renault Portfolio vorhanden sind.

Ich persönlich wäre ja schon glücklich, wenn der Duster mal ein Panorama- oder wenigstens ein Schiebedach erhalten würde.
 
Das passt!
Renault-/ Nissan-Portfolio wandert zu Dacia.

Für den Pick-up hatte ich mich damals blind entschieden (wie beim Spring im April’21), weil der meinen damaligen Bedürfnissen ziemlich exakt entsprach.

Merkwürdigerweise wurden dann aber nur sehr wenige weitere Pick-ups verkauft.
Produktion wurde eingestellt… und als sich dann die Arbeitstauglichkeit und Verarbeitungsqualität des Autos herumsprachen, ging auf einmal die Nachfrage hoch.
Wundert mich bis heute, warum Dacia den nicht zügig wieder reaktivierte: ich hätte den zwischenzeitlich mit 3Jahren/ 60tkm zum Neupreis (13k€) verkaufen können.

Blieb bei mir bis zum Spring, weil der nun besser zu meinen Bedürfnissen (und „Tankmöglichkeiten“) passt.

Ein Cabrio würde wegen der geringen Transportmöglichkeiten (kleiner Kofferraum) nicht zu meinen Ansprüchen passen.
Aber ein Faltdach wie beim Twingo1 würde mir sehr gut gefallen!
 
Dacia: Änderungen zum Modelljahr 2024 für Sandero, Jogger und Co.

Weiß nicht ob es schon irgendwo steht, aber ab April ändern sich ja einige Konfigurationen. Teilweise bedingt durch die EU Normen (über Assistenten wurde ja schon viel diskutiert, will ich hier nicht wiedeholen), aber auch einfach von Dacia aus.

Neue Felgen kommen ins Programm und - was für mich jetzt ganz neu war - ein Farbton "Safari-Beige" exklusiv für den Sandero Stepway.


dacia-sandero-sandero-stepway.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück