Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Der dci 95 ist doch derselbe Motor wie der dci 115. Genauso wie TCe 130 und 150 identisch sind. Ich finde diese versch. Leistungsstufen sinnlos, da man real sowieso kaum einen Unterschied merken wird.
 
Beim Sandero wird der dci 95 weiterhin angeboten und beim Dokker gibt es einen dci 75 und den dci 95, während beim Lodgy der dci 95 und der dci 115 angeboten wird. Beim Dokker Express gibt es noch zusätzlich einen dci 90. Muss man jetzt nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos. Warum soll man mehr Geld für denselben Motor zahlen? Die Motorenpalette gehört bereinigt.
 
Der dci 95 ist doch derselbe Motor wie der dci 115. Genauso wie TCe 130 und 150 identisch sind. Ich finde diese versch. Leistungsstufen sinnlos, da man real sowieso kaum einen Unterschied merken wird.
Meines Wissens hat aber der dCi 115 den Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und ist nur ab Comfort-Ausstattung erhältlich. Das macht ihn für "klassische" Dacia-Fahrer halt schon recht teuer und somit automatisch weniger wirtschaftlich als den dCi 95 Essential. Ich fahre selten mehr als 10.000 km im Jahr, finde aber meinen Motor und die Essential-Ausstattung plus wenige mögliche Extras halt optimal. Ich brauche keinen vollgestopften Renn-Duster. Diese Modell-Politik gilt ja wahrscheinlich wieder speziell für den "besonders anspruchsvollen" deutschen Markt :rolleyes:. Finde ich schon bedenklich, diese Entwicklung.
 
Ich möchte ja wissen, was dieser hochmoderne Dreizylinder bei höherem Tempo im Vergleich zu meinem dCi 95 so säuft.

nein, das willst du nicht wissen.

mein dci 110 schluckt im bereich der höchstgeschwindigkeit 12-13l,
der tce 115 liegt da schon bei gut 18-20l.

so ein kleiner aufgepumpter spielzeugmotor wird noch früher volllastanreicherung brauchen.
 
Beim Sandero wird der dci 95 weiterhin angeboten und beim Dokker gibt es einen dci 75 und den dci 95, während beim Lodgy der dci 95 und der dci 115 angeboten wird. Beim Dokker Express gibt es noch zusätzlich einen dci 90. Muss man jetzt nicht verstehen...

zu Dokker:
Nicht mehr. In der neuesten Preisliste fehlt der dCi 75.

zu Dokker Express:
Kann man aber verstehen. Der Express wird anders zugelassen, darin kann man noch den dCi 90 verbauen.

Ich habe mir gerade auf "Dacia.de" mit dem Button "Broschüre bestellen" die aktuellen Preislisten (ab 01.09.2019) per Mail zukommen lassen.

Demnach kann man den Lodgy nur noch mit dem 116 PS Dieselmotor bestellen.
Beim Dokker (wie schon bekannt) halt nur noch die 95 PS Version und den Dokker Express kann man wahlweise mit weiterhin 75 oder 95 PS ordern.
 
Nochmal zum Dreizylinder TCe 100. Für vorrangigen Stadt-und Kurzstreckenverkehr finde ich den Motor trotzdem nicht schlecht. ImSuzuki Vitara kommt z.B. auch ein 998 ccm Motor zum Einsatz, sogar wahlweise mit Wandlerautomatik. Der Ateca hat als Basismotor ebenfalls den 1.0 mit 115 PS und ist sogar schwerer als der Duster.
Ich warte mal ab, bis der beim Händler steht und werde dann mal eine Probefahrt machen. Vielleicht ist diese Motorkombination für meine Zwecke wirklich geeignet. Der Motor ist zudem kein Direkteinspritzer und braucht keinen Partikelfilter.
 
ImSuzuki Vitara kommt z.B. auch ein 998 ccm Motor zum Einsatz, sogar wahlweise mit Wandlerautomatik. Der Ateca hat als Basismotor ebenfalls den 1.0 mit 115 PS und ist sogar schwerer als der Duster.
... nur weil andere Bungee jumping mit einem Stahlseil durchführen , muss ich das nicht auch nachmachen...

Wenn die Kunden etwas nicht annehmen (beim E 10 Sprit hat es ja auch gekappt) wird sich das nicht durchsetzen.

Wenn ich ein Beitrag über ein Auto lese und beim Motor 999 ccm (oder weniger steht), less ich nicht mehr weiter...Fertig

Meine Meinung.... -_-
 
Das man den 1.0L Tce100 in Logan und Sandero einsetzen will kann ich ja gerade noch nachvollziehen.Eher flache Autos und auch relativ leicht.
Den 1.33l Tce100 in Dokker und Lodgy,ok.
Aber wieso den 1.0l dann im Duster?
Aerodynamisch und vom Gewicht ist der eher selbe Liga wie Dokker/Lodgy.:mellow:
Wenn man schon 2 Motoren der Leistung in der Fertigung hat wäre der 1.33 Tce 100 für den Duster passender gewesen.:think:
 
Wer einen hubraumstarken SUV mit viel Hubraum und Automatik zum Spartarif sucht, sollte sich den neuen Mitsubishi ASX Facelift anschauen, der im September kommen soll, mit der 2.0 Liter Maschine aus dem Outländer und CVT-Automatik. Vielleicht kaufe ich statt des Dusters den neuen ASX. :p
Bei Mitsbishi ist zudem unheimlich viel Nachlass drin, im Gegensatz zu Dacia.

Mitsubishi ASX im Fahrbericht: Frischzellen für den kompakten SUV

Probefahrt mit dem 1.0 TCe werde ich trotzdem machen, interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen hubraumstarken SUV mit viel Hubraum und Automatik zum Spartarif sucht, sollte sich den neuen Mitsubishi ASX Facelift anschauen, der im September kommen soll, mit der 2.0 Liter Maschine aus dem Outländer und CVT-Automatik. Vielleicht kaufe ich statt des Dusters den neuen ASX. :p
Bei Mitsbishi ist zudem unheimlich viel Nachlass drin, im Gegensatz zu Dacia.

Mitsubishi ASX im Fahrbericht: Frischzellen für den kompakten SUV

Probefahrt mit dem 1.0 TCe werde ich trotzdem machen, interessehalber.

ASX hatte ich auch im Visier, die 1,6l Maschine war so verkehrt nicht :)
Das Fahrwerk und handling allgemein gab dann das 'Nein' - ansonsten tolles Auto zum sehr guten Preis.
(Und frag lieber gleich mal nach den Wartungskosten.....mir wurde ein 'unschöner' Preis genant)
 
Na toll, entweder Gummiband-CVT oder 5-Gang Getriebe. Das ist wie die Wahl zw. Pest und Cholera.
 
An alle, die über CVT meckern, fahrt mal die neueste Generation mit simulierten Schaltstufen! Habe einen Outlander mit CVT probegefahren. Ich war begeistert...
 
Na toll, entweder Gummiband-CVT oder 5-Gang Getriebe. Das ist wie die Wahl zw. Pest und Cholera.
Ich habe schon vor 25 Jahren einen Honda Accord mit einem "Gummibandantrieb" gefahren.
Bisher habe ich noch kein Auto gefahren was besser, bequemer, ruhiger, und entspannter zu fahren war.
Davon ab war der sogar unheimlich sparsam.
Ich kam damals schon mit knapp 7 Liter Normalbenzin in der Stadt hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.649
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück