Dacia bringt neue Modelle und Motoren

der TCe 90 ist mit 9,5 : 1 verdichtet.
so niedrig finde ich das nun auch wieder nicht.

der C20LET von opel hatte nur 9,0 : 1, bei fast gleicher literleistung.

Ist ja auch ein direkt Einspritzer ;)

darum ging es allerdings nicht, wie geschrieben es war nur eine Erklärung für den 'Begriff' 'Luftpumpe'.
 
Ja, im Juke. Und der hatte auch ein Riesenloch bis 2500 U.

Dann war wohl was faul mit dem Motor oder der Steuerung. Beim Dokker und Lodgy mit dem TCe geht die Post aus dem Stand ab. In der Stadt zieht der eher zu schnell weg, so dass es sich hier mit eingeschaltetem Eco Modus bequemer fahren lässt.

Wenn man hingegen im 5. Gang mit 1750 U/min und 80 kmh unterwegs ist und rasant überholen will, so kommt man nicht darum herum, wenn man in den 4. oder sogar direkt in den 3. zurückschaltet. Aber das ist mit dem SCe wohl nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster I SCe 115 2WD - 0-100km/h: 11,0 sec.
Duster II TCe 100 2WD - 0-100km/h: 12,5 sec.

Das sind schon kleine Welten.

Die Kiste wird immer schwerer und Dacia fällt nix besseres ein als die Motoren zu verkleinern.

Außerdem hat man es erneut versäumt, dem Einstiegsmotor ein 6-Gang-Getriebe zu spendieren.
Dem Motor fehlen Mal eben 15 PS. Der hätte ja auch als TCe Motor weiter 115 PS haben konnen. Bis 150 PS gehen andere Hersteller da auch problemlos. Vielleicht soll der Einstiegsmotor unattraktiver werden,weil Dacia diese Basiskisten sowieso nicht gerne verkauft.
 
beim duster wird man mit einem 1.0 Dreizylinder gestraft, bei lodgy und dokker bekommt einem 1.33 Vierzylinder.
 
Selbstverständlich ändern sich mit den Jahren die PS Leistungen, Beschleunigungswerte, Verbräuche und Abgase der Autos.
Ein Duster von 2012 ist eben nicht zu vergleichen mit einem Duster von 2019.
Wenn ich aber immer das neueste haben will, dann muss ich mir jedes Jahr ein neues Auto kaufen weil immer eine Kleinigkeit besser oder anders ist als vorher.
Mal sind es die PS, mal die Beschleunigung, mal der Verbrauch.

Trotzdem ist für mich persönlich immer noch der Verbrauch, die Zuverlässigkeit und die Bequemlichkeit entscheidend für ein Auto was ich haben und fahren möchte.
Ob das nun ein Dacia ist oder sonst ein anderes Fabrikat.

Von daher sind zumindest die älteren Modelle von Dacia nicht gerade die schlechtesten.
Und wenn dann 2020 die neuen Dacias auf dem Markt komme, warten alle wieder gespannt auf die Dacias die dann 2022 kommen sollen, weil die dann natürlich wieder etwas mehr PS haben und besser beschleunigen.
Nur der Verbrauch ist leider immer noch, bis auf 0,1 Liter fast gleich.
Es ist eben immer nur ein Kreislauf um den Kunden bei der Stange zu halten.
 
In der aktuellen "Autozeitung" gibts einen Vergleichstest Nissan Micra vs. Renault Clio - beide mit dem neuen TCe 100 (3-Zylinder). Und beiden wird eine "ausgeprägte Anfahrschwäche" bescheinigt. Also wieder Turboloch.
 
Wie soll es sonst auch sein?:think:
Unterhalb einer gewissen Schwelle hat jeder Turbomotor ein Loch.
Wenn man es nicht will muss man einen Kompressor verbauen der schon bei Leerlaufdrehzahl dem Motor Luft zuführt.
 
Wie soll es sonst auch sein?:think:
Unterhalb einer gewissen Schwelle hat jeder Turbomotor ein Loch.
Wenn man es nicht will muss man einen Kompressor verbauen der schon bei Leerlaufdrehzahl dem Motor Luft zuführt.
Wenn der Motor an sich aber genügend "Grundhubraum" hat, fällt das nich (so) ins Gewicht. Der Kia heute ließ sich "lochfrei" fahren, mit einem Audi Q3 RS gabs da - bei 2,5 Liter Hubraum - logischerweise auch keine Probleme.....

Trotz allem Geschreibsel und zu Lesendem im Netz: Den anvisierten Karren einfach Probe fahren und dann weiß man es.... -_-
 
Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder die Dacia Website besucht und entsetzt festgestellt, dass der dCi 95 für den Duster aktuell nicht mehr im Programm ist, obwohl er doch in einem (ÖAMTC ?)- Test als besonders wirtschaftlich befunden wurde. Inzwischen ist mein Exemplar gut eingefahren und ich kann nur sagen, er geht trotz der langen Gesamtübersetzung sehr munter und kultiviert ab. Mir ist unerklärlich, warum diese gelungene Motorisierung jetzt im Duster gestrichen wurde.
Statt dessen wird nun ein (scheinbar noch nicht lieferbarer)1-Liter-Dreizylinder-Benziner aufgeführt, der jedenfalls mehr verbraucht und mehr Co2 ausstößt als mein dCi 95.
Ich möchte ja wissen, was dieser hochmoderne Dreizylinder bei höherem Tempo im Vergleich zu meinem dCi 95 so säuft.
P.S. Zum Turboloch : Ist zwar spürbar, aber das ist hier Jammern auf relativ hohem Niveau ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.238
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück