Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Wir haben noch den SCE LPG Duster ergattert,
eigentlich schade das er eingestellt wird

Aber gut, komme ja vom 2Liter Eisenschwein
Hier werden die wenigsten wissen was das ist, ich fahre m52b28.
der Duster ist von meiner Frau
 
Ich hab mich gegen den 'neuen' TCE 100 entschieden und zum SCE 115 direkt vom Hof runter genommen ;)

Der TCE 100 ist einfach momentan ein wenig Poker spielen. Zudem setzt der Turbo erst bei knapp 3k ein, das riecht nach Anfahr schwäche...
Das kann nicht sein. Schon beim TCe90 liegt spätestens bei 2000 u/min das volle Drehmoment ein. Bei 1750 sind ca. 90% da. Das ist keine Drehorgel wo die Kraft aus hohen Drehzahlen kommt. Bei dem SCE wirst Du viel höher drehen müssen, das ist ne Luftpumpe.
 
Duster I SCe 115 2WD - 0-100km/h: 11,0 sec.
Duster II TCe 100 2WD - 0-100km/h: 12,5 sec.

Das sind schon kleine Welten.

Die Kiste wird immer schwerer und Dacia fällt nix besseres ein als die Motoren zu verkleinern.

Außerdem hat man es erneut versäumt, dem Einstiegsmotor ein 6-Gang-Getriebe zu spendieren.
 
Wir haben noch den SCE LPG Duster ergattert,
eigentlich schade das er eingestellt wird


Hier werden die wenigsten wissen was das ist, ich fahre m52b28.
der Duster ist von meiner Frau

Das ist ein wahres Sahnestück von Motor. Die 6ender haben den Begriff 'Laufkultur' seinerzeit wahrlich geprägt. Da werde ich sogar ein bisschen neidisch :wub:

Das kann nicht sein. Schon beim TCe90 liegt spätestens bei 2000 u/min das volle Drehmoment ein. Bei 1750 sind ca. 90% da. Das ist keine Drehorgel wo die Kraft aus hohen Drehzahlen kommt. Bei dem SCE wirst Du viel höher drehen müssen, das ist ne Luftpumpe.

Der Begriff 'Luftpumpe' meint Turbomotoren, die rein von ihrere Zwangs-Beatmung leben. ;)
Klassisch dafür sind geringer Hubraum und kaum Eigenkompression. Sprich, außerhalb des Turbo Arbeitsbereiches passiert nicht viel. Sieht man dann auch mit einem ziemlich Leistungs Tableau in der Leistungskurve - obwohl, kurve ist da eigenlich 'falsch' :D

Das ist erst einmal nicht so schlecht, die Effizienz von dem Motor genau in dem Bereich zu schieben, wo man die meiste Zeit fährt. Aber eben, wo fährt man den die meiste Zeit?
Das Resultat ist, das die meisten im unteren Leistungsbereich hin optimiert sind, sieht auch schön bei den Meß werten aus. Andere wiederum versuchen mittels z.B. Bi-Turbo mehrere Bereich - oder besser einen breiteren Bereich abzudecken. Letzteres ist gar nicht so doof, die Kisten kommen einem Sauger sehr nahe - nur mit mächtig mehr 'bumms' :cool:

Für mich, auch aus der eigenen Erfahrung, sind die kleinen Luftpumpen reine 'Stadt' Maschinen und dort auch sehr gut und in gewissem rahmen auch 'spaßig'.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster I SCe 115 2WD - 0-100km/h: 11,0 sec.
Duster II TCe 100 2WD - 0-100km/h: 12,5 sec.

Das sind schon kleine Welten.

Die Kiste wird immer schwerer und Dacia fällt nix besseres ein als die Motoren zu verkleinern.

Außerdem hat man es erneut versäumt, dem Einstiegsmotor ein 6-Gang-Getriebe zu spendieren.

Das Problem heißt WLTP und Euro 6D temp.
Da steht man nur gut mit einem kleinen Turbo da. Dacia blieb nichts anders übrig, Sauger sind damit quasi 'tot'.

Running Gag am Rande: Da die anderen Länder, wo zur Durchschnitsermitllung rangezogen wurden, schärfere Tempo Limits haben, haben wir in DE die Arschkarte gezogen.
Sieht man schön am Messprofil - high ist ~90km/h und Extra High ist ~130km/h.
Auch sind die Stop anteile irgendwie komisch.

Aber ja, irgendwo muss man sich ja dran festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, empfinde nur ich das so ? Der Tce90 ist doch keine Drehorgel und reiner Stadtmotor, im Gegenteil. Der Bereich vom höchsten Drehmoment reicht von 2000 - 4500 Umdrehungen, welcher vergleichbar starke Sauger kann das bieten ? Da fängt doch das höchste Drehmoment erst bei über 4500 an ....
 
Eigenkompression?
die kompression wird durch das verdichtungsverhältnis vorgegeben.

was hat WLTP und EU6d temp damit zu tun?
 
Gerade in der Stadt sind Turbomotoren eine Zumutung da man hier schnell ins Turboloch fällt.
 
Gerade in der Stadt sind Turbomotoren eine Zumutung da man hier schnell ins Turboloch fällt.
Hast Du es noch nicht mitbekommen? Niemand (außer ein paar wenigen ewig gestrigen) hat mehr Angst vorm Turboloch. Weil es nämlich nicht mehr da ist. Aber wo ist es geblieben?

*Antwort* (die ist allerdings auch schon etwas älter :), nämlich vom 06.10.2012)



Ansonsten empfehle ich ...

 
Seit Ihr sicher das im Dokker/Lodgy der tce100 ein 1l 3-Zylinder ist?:think:
Irgendwo im Forum schrieb mal Einer das er bei der Versicherung schon gelistet war,als 1,3l Maschine.
Oder ist das nur eine abgeschwächte/begrenzte Version des Tce130?

Was mich so stutzig macht an der verlinkten neuen Preisliste ist der Zusatz GPF,also Partikelfilter,den braucht man nur beim Direkteinspritzer.

Bei anderen Renault Artikeln wo der Tce100 3-Zylinder angesprochen wird ist aber die Rede von Saugrohreinspritzung und einer LPG Version.:mellow:

Es wäre möglich das es in verschiedenen Modellen 2 unterschiedliche als Tce100 vermarktete Motoren geben könnte.
 
Oder ist das nur eine abgeschwächte/begrenzte Version des TCe130?
Hat nicht @Texas irgendwo hier im Forum geschrieben, wenn die Motoren-Umorganisation vorbei ist in ein oder zwei Jahren gibt es nur noch einen Benzinmotor mit bei Dacia 100, 130 und 150 PS?
 
Eigenkompression?
die kompression wird durch das verdichtungsverhältnis vorgegeben.

was hat WLTP und EU6d temp damit zu tun?

Das ist damit gemeint, das reguläre Verdichtungsverhältnis ist relativ niedrig.
Hat mit dem Turbo zu tun, der Verdichtet ja quasi vor. Und wenn man nicht gerade mit Super Plus fahren will ....

Momentan geht die Verdichtung wieder hoch - durch die direkt Einspritzung. Geht aber nur, weil der Motor quasi erst einmal nur Luft verdichtet und dann recht spät den Sprit rein bekommt.
Kann man also kaum noch vergleichen.

Edit: es ging darum den Begriff 'Luftpumpe' zu erklären, weil er fälschlicherweise auf einen Saugmotor angewandt wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.577
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück